|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mfleger Captain
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 147
|
Verfasst am: So Sep 30, 2007 9:04 pm Titel: Flugzeuge erkennen? |
|
|
Guten Abend!
Hier wird ja immer wieder berichtet, dass man in der FQ Flugzeugtypen bennen muss. So, ich bin wirklich kein ausgewiesener Flugzeugexperte und wenn Flugzeugmodell weit weg im Schrank stehen erst recht nicht. Eine Frage habe ich daher - und bitte haut mich nicht:-): Wie unterscheiden sich Airbus und Boeing? Nehmen wir z.B. den A320 und die Boeing737. Also dass man die Typen nicht benennen kann geht ja vielleicht noch, aber kann man "von weitem" erkennen, um welches Fabrikat es sich handelt?
Ich hoffe, dass ich gleich keine blauen Flecken habe:-). |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
damarges Gast
|
Verfasst am: So Sep 30, 2007 9:37 pm Titel: |
|
|
Die 737 hat keine runden Triebwerke sondern leicht oval! Weiterhin geht die Heckflosse flach abgestufter auf den Rumpf (also längeres Teilstück) als bei Airbus. Das sind so meine Punkte an denen ich 737 von Airbusmaschinen unterscheide. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nffanwaerter Captain
Anmeldungsdatum: 14.05.2007 Beiträge: 293
|
Verfasst am: So Sep 30, 2007 9:43 pm Titel: |
|
|
Finde die 737 hat auch eine ganz markante Nase...
Mir hat das hier unheimlich weitergeholfen - hatte vor der FQ auch wenig Ahnung von den Typen. Schau dich da ein paar Mal um, das hilft ungemein!
Zur Unterscheidung der A320-Familie: Zumindest innerhalb der LH kann man die Notausgänge als gutes Unterscheidungsmerkmal heranziehen...
Hier gab es auch schonmal einen ausführlichen Thread dazu...SuFu hilf dir bestimmt weiter _________________ 362. NFF - Juhuuuu |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Typhoon88 Captain
Anmeldungsdatum: 04.03.2007 Beiträge: 949
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mfleger Captain
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 147
|
Verfasst am: Mo Okt 01, 2007 8:30 am Titel: |
|
|
Ok, Ok ! Besten Dank!!! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nahrens Gast
|
Verfasst am: Mo Okt 01, 2007 9:31 am Titel: |
|
|
edit
Zuletzt bearbeitet von nahrens am So Mai 17, 2009 8:08 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
malte Captain
Anmeldungsdatum: 27.04.2006 Beiträge: 372
|
Verfasst am: Mo Okt 01, 2007 10:18 am Titel: |
|
|
Man "muss" gar nix kennen. Es kann immer mal eine Frage kommen, dessen Antwort man im Interview nicht weiß. Wenn man sich vorher mit dem Konzern und der Flotte ordentlich beschäftigt, ist es unwahrscheinlich dass mehrere solcher Fragen, auf die man keine Antwort hat, kommen!
Ich würde mir anschauen wie viele Flieger die LH hat und grob die wichtigsten Typen (wie viele 737, wie sieht die aus.. das gleiche nochmal für die A320-Familie).. Des Weiteren reicht es aus zu wissen, dass bspw die 747 ein Langstreckenflugzeug und die 737 ein Kurz/Mittelstreckenflugzeug ist.
Natürlich können mal Fragen zum Abfluggewicht oder zur Reichweite kommen. Toll wenn man es in dem Moment ungefähr weiß oder halbwegs realistisch einordnen kann; aber wenn nicht, dann auch nicht schlimm! Häufig will man einen mit solchen Fragen etwas verunsichern um mal zu gucken, wie du in solch einer Situation reagierst.
Natürlich insgesamt: Je mehr du weißt, desto besser! Erstens ist es sicherlich ein scheiß Gefühl mehrmals im Interview zu sagen, dass man auf die gestellte Frage keine Antwort weiß und zweitens gehst du so auf Nummer sicher, falls deine Motivation bei der Kommission nicht total ankommt, dass du deine Motivation durch viele Zusatzinformationen zeigen kannst. _________________ FO A319 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
damarges Gast
|
Verfasst am: Mo Okt 01, 2007 10:35 am Titel: |
|
|
Wäre wohl ratsam um dein Interesse/Motivation zu untermauern wenn du sowas wüsstest. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
moranepilot Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2007 Beiträge: 357 Wohnort: Im Süden |
Verfasst am: Do Okt 04, 2007 2:34 pm Titel: |
|
|
Dass solche Fragen kommen, hab ich noch gar nicht registriert. Aber ich bin ein "Flugzeug-Freak" und bin positiv überrascht.
Ansonsten vielleicht bei Airliners.net ein bißchen schmöckern. Sollte ja ohnehin jeden hier interessieren. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
KnutderElch Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 55
|
Verfasst am: Fr Okt 05, 2007 9:32 am Titel: |
|
|
Zitat: | Wie unterscheiden sich Airbus und Boeing? |
Neben den schon genannten Merkmalen hilft dir mit Sicherheit auch ein Blick auf die Tragflächenspitzen. Airbus hat da so genannte "Wingtip Fences" (A320 Familie) und die alten Boeing 737 haben sowas nicht.
Wintipfence: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/53/Wingletdetail.jpg
Einige der neuen B737 NG (737-600 bis 800) haben "Blended Winglets":
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d5/800px-DSCF6963a.jpg
Die Dinger find ich persönlich abgrundtief hässlich und sehen aus, als hätte man die Flügelspitzen einfach nach oben gebogen.
Mehr Infos dazu bei Wikipedia. Ausreichend Bildmaterial gibts, wie schon von vielen Erwähnt bei www.airliners.net . Einfach mal nach den Flugzeugtypen suchen und vergleichen. Ist alles gar nicht so schwer [/url] |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Downmaster Captain
Anmeldungsdatum: 14.04.2007 Beiträge: 877
|
Verfasst am: Fr Okt 05, 2007 12:10 pm Titel: |
|
|
Also sowas wie MTOW oder Maximum Range auswendig zu lernen halte ich für Schwachsinn. Wenn man ein 737 Classic und ein A320 Cockpit auseinander halten kann, hat man alle Vorraussetzungen. Wenn man dann noch ein paar andere Muster bei LH aufzählen kann ist alles in Ordnung.
Alles locker-flockig |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
oberzivi Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 14 Wohnort: Bayreuth |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|