Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Flugzeuge erkennen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mfleger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 147

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2007 9:04 pm    Titel: Flugzeuge erkennen? Antworten mit Zitat

Guten Abend!

Hier wird ja immer wieder berichtet, dass man in der FQ Flugzeugtypen bennen muss. So, ich bin wirklich kein ausgewiesener Flugzeugexperte und wenn Flugzeugmodell weit weg im Schrank stehen erst recht nicht. Eine Frage habe ich daher - und bitte haut mich nicht:-): Wie unterscheiden sich Airbus und Boeing? Nehmen wir z.B. den A320 und die Boeing737. Also dass man die Typen nicht benennen kann geht ja vielleicht noch, aber kann man "von weitem" erkennen, um welches Fabrikat es sich handelt?
Ich hoffe, dass ich gleich keine blauen Flecken habe:-).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2007 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die 737 hat keine runden Triebwerke sondern leicht oval! Weiterhin geht die Heckflosse flach abgestufter auf den Rumpf (also längeres Teilstück) als bei Airbus. Das sind so meine Punkte an denen ich 737 von Airbusmaschinen unterscheide.
Nach oben
nffanwaerter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2007 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Finde die 737 hat auch eine ganz markante Nase...
Mir hat das hier unheimlich weitergeholfen - hatte vor der FQ auch wenig Ahnung von den Typen. Schau dich da ein paar Mal um, das hilft ungemein!
Zur Unterscheidung der A320-Familie: Zumindest innerhalb der LH kann man die Notausgänge als gutes Unterscheidungsmerkmal heranziehen...
Hier gab es auch schonmal einen ausführlichen Thread dazu...SuFu hilf dir bestimmt weiter Wink
_________________
362. NFF - Juhuuuu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2007 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Arrow http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=7517&highlight=flugzeugtypen

Arrow http://www.heret.de/airline/typerkennung.htm

Arrow http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=9430&highlight=flugzeugtypen

Die SuFu spuckt da eig ne Menge aus.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mfleger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 147

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2007 8:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, Ok Smile ! Besten Dank!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nahrens
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2007 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von nahrens am So Mai 17, 2009 8:08 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
malte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2007 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man "muss" gar nix kennen. Es kann immer mal eine Frage kommen, dessen Antwort man im Interview nicht weiß. Wenn man sich vorher mit dem Konzern und der Flotte ordentlich beschäftigt, ist es unwahrscheinlich dass mehrere solcher Fragen, auf die man keine Antwort hat, kommen!

Ich würde mir anschauen wie viele Flieger die LH hat und grob die wichtigsten Typen (wie viele 737, wie sieht die aus.. das gleiche nochmal für die A320-Familie).. Des Weiteren reicht es aus zu wissen, dass bspw die 747 ein Langstreckenflugzeug und die 737 ein Kurz/Mittelstreckenflugzeug ist.
Natürlich können mal Fragen zum Abfluggewicht oder zur Reichweite kommen. Toll wenn man es in dem Moment ungefähr weiß oder halbwegs realistisch einordnen kann; aber wenn nicht, dann auch nicht schlimm! Häufig will man einen mit solchen Fragen etwas verunsichern um mal zu gucken, wie du in solch einer Situation reagierst.

Natürlich insgesamt: Je mehr du weißt, desto besser! Erstens ist es sicherlich ein scheiß Gefühl mehrmals im Interview zu sagen, dass man auf die gestellte Frage keine Antwort weiß und zweitens gehst du so auf Nummer sicher, falls deine Motivation bei der Kommission nicht total ankommt, dass du deine Motivation durch viele Zusatzinformationen zeigen kannst.
_________________
FO A319
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2007 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre wohl ratsam um dein Interesse/Motivation zu untermauern wenn du sowas wüsstest.
Nach oben
moranepilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 357
Wohnort: Im Süden

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2007 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dass solche Fragen kommen, hab ich noch gar nicht registriert. Aber ich bin ein "Flugzeug-Freak" und bin positiv überrascht.
Ansonsten vielleicht bei Airliners.net ein bißchen schmöckern. Sollte ja ohnehin jeden hier interessieren. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KnutderElch
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 9:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie unterscheiden sich Airbus und Boeing?


Neben den schon genannten Merkmalen hilft dir mit Sicherheit auch ein Blick auf die Tragflächenspitzen. Airbus hat da so genannte "Wingtip Fences" (A320 Familie) und die alten Boeing 737 haben sowas nicht.
Wintipfence: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/53/Wingletdetail.jpg

Einige der neuen B737 NG (737-600 bis 800) haben "Blended Winglets":
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d5/800px-DSCF6963a.jpg

Die Dinger find ich persönlich abgrundtief hässlich Confused und sehen aus, als hätte man die Flügelspitzen einfach nach oben gebogen.

Mehr Infos dazu bei Wikipedia. Ausreichend Bildmaterial gibts, wie schon von vielen Erwähnt bei www.airliners.net . Einfach mal nach den Flugzeugtypen suchen und vergleichen. Ist alles gar nicht so schwer Wink[/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also sowas wie MTOW oder Maximum Range auswendig zu lernen halte ich für Schwachsinn. Wenn man ein 737 Classic und ein A320 Cockpit auseinander halten kann, hat man alle Vorraussetzungen. Wenn man dann noch ein paar andere Muster bei LH aufzählen kann ist alles in Ordnung.

Alles locker-flockig Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oberzivi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.smagnut.de/ITA.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group