Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa -> Augen-Grenzwerte
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
CRX
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2007 7:15 pm    Titel: Lufthansa -> Augen-Grenzwerte Antworten mit Zitat

Hallo!

Schon seit einigen Jahren spiele ich mit dem Gedanken mich bei der Lufthansa zu bewerben, leider habe ich aber - 2,75 Dioptrin auf beiden Augen und eine Hornhautverkrümmung von + 0,25, komme also im Medical (nach dem Tropfen) mit ziemlicher Sicherheit über die von der LH geforderten Grenzwerte. Ich hatte gehofft, dass sich mit den neuen JAR FCL 3 Bestimmungen auch die Anforderungen der Lufthansa an das Sehvermögen ändern würden, aber leider war dem nicht so...

Ich suche schon länger nach Erfahrungsberichten, wie die Lufthansa sich in Fällen verhält wo der Bewerber mehr als die geforderten -3 Dioptrin hat, bin aber bislang nicht fündig geworden. Theoretisch kann die Lufthansa das Medical in solch einem Fall ja nicht verweigern, oder? Ich frage mich, ob sich eine Bewerbung bei der LH für mich überhaupt lohnt, schließlich ist auch einiges an Vorbereitung damit verbunden und diese Zeit fehlt mir dann natürlich bei meinem Studium.

Vielleicht hat ja hier jemand ein ähnliches Problem gehabt und das Medical schon hinter sich gebracht. Mit der Suchfunktion konnte ich leider nichts finden...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2007 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Theoretisch kann die Lufthansa das Medical in solch einem Fall ja nicht verweigern, oder?

Die LH kann dir das Medical wenn du in den JAR FCL 3 Grenzen liegst nicht verweigern und eins austellen der Klasse 1, aber sie stellen dich damit i.d.R. nicht ein. Das bleibt denen überlassen.
CRX
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2007 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, dass die LH es anders handhabt. Das wär echt ärgerlich wenn ich die BU und FQ bestehen würde und dann im Medical an etwas scheitere, was ich mir schon hätte denken können, aber andererseits würd ich mich auch ein Leben lang ärgern wenn ich es nicht wenigstens versucht hätte und später tausende Euros in eine Ausbildung auf privaten Wege stecke..
ap
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 3:40 pm    Titel: medical Antworten mit Zitat

die LH stellt jedem das tauglichkeitszeugnis nach JAR-FCL 3 aus, der die gesetzlichen Anforderungen erfüllt. allerdings kann der chef vom med. dienst sagen, dass du damit bei LH trotzdem nicht fliegen darfst, da die an einigen stellen engere grenzen setzen als das lba. is auch jedes mal ne einzelfallentscheidung würde ich sagen
KnutderElch
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, Erfahrungsgemäß hauen die Tropfen nur so richtig rein, wenn man im + Dioptrien Bereich liegt. Wenn du also -2.75 hast, heißt das nicht, dass du mit Tropfen mehr hast. Bleib da mal cool. Bei +2.75 würd ich mir mehr Gedanken machen.
Mace
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eben!Hab auch -3,00 und büffel mir jeden Tag die Hörner ab...
Wenns am Medical für LH scheitert-gut,aber ich hab´s wenigstens probiert...Ich arbeite mich einfach vor und wenn ich am Ende wie die meißten Piloten die Ausbildung selbst finanzieren muß,dann muß ich das tun.Da spätestens stellt sich auch die Frage ob es wirklich der absolute Traumjob für jemanden ist ,für den er alles tun würde oder eher ne fixe Idee...bzw nur EINE Möglichkeit von mehreren...

Greetz
Machakuza89
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2007 10:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

mhh...

Ich hab da mal ne Frage: Wie ist das denn, wenn man die ATPL privat macht? Wenn man dann nach der Ausbildung bei der Flugschule seiner Wahl Verkehrspliot ist, bewirbt man sich doch bei den Fluglinien; aber wie hoch ist denn da die Wahrscheinlichkeit, dass die einen einstellen? Wie ich das verstanden habe, nehmen die doch zum einen ihren eigenen Nachwuchs und Ready Entries mit paar tausend Flugstunden oder?

mfG Machakuza
Machakuza89
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2007 10:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mace
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2007 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Machakuza89 hat folgendes geschrieben:
mhh...

Ich hab da mal ne Frage: Wie ist das denn, wenn man die ATPL privat macht? Wenn man dann nach der Ausbildung bei der Flugschule seiner Wahl Verkehrspliot ist, bewirbt man sich doch bei den Fluglinien; aber wie hoch ist denn da die Wahrscheinlichkeit, dass die einen einstellen? Wie ich das verstanden habe, nehmen die doch zum einen ihren eigenen Nachwuchs und Ready Entries mit paar tausend Flugstunden oder?

mfG Machakuza

Naja,
du mußt das mal so sehen.Nur die LH bildet komplett selbst aus und sichert dir mit einem festen Arbeitsplatz den Weg in die Zukunft.Und selbst dort mußt 40000 Euro zurückzahlen (die direkt vom Gehalt abgezogen werden...)
Allerdings bist du auch so an diese für einen längeren Zeitraum gebunden...
Ansonsten verpflichten noch 2 Airlines private Flugschulen die dich dann eventuell übernehmen:AB und Tuyfly
Alle Kosten bis TR mußt du selbst übernehmen (oder zu einem Großteil).
Und die Möglichkeit die die meißten aller Verkehrspiloten nun mal nehmen ist die komplette Selbstfinanzierung ihrer Ausbildung an irgendeiner Flugschule.
Natürlich hätten die Airlines dann gerne "RE´s on Type" aber das ist leider eher selten der Fall...
Also werden die bevorzugt die schon die meißten Flugstunden hinter sich haben.
Da ist echte Ellbogenmenthalität und Durchhaltevermögen gefragt,schließlich will man ja Fliegen,Geld verdienen und seine Schulden abbauen.

Greetz
Pascal
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2007 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als RE muß man auch mit 30 zb. noch die selben LH Werte in einem erneuten "Erstmedical" bringen

Quelle lh-pilot.de

Zitat:
Flugtauglichkeit

Vor Beginn der Standardisierung benötigen Sie noch einen Nachweis Ihrer fliegerischen Tauglichkeit nach Medical Klasse 1 / Deutschland. Die Erstuntersuchung wird durch den Medizinischen Dienst der Lufthansa in Frankfurt durchgeführt und beinhaltet eine Untersuchung auf psychoaktive Substanzen.
Machakuza89
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2007 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn ich das mal so zusammenfassen darf:

am Besten ist es einfach, wenn man seine Ausbildung bei der LH macht, man verpflichtet sich zwar fürn paar Jahre aber man wird ja auf jeden Fall übernommen.

Bei anderen Airlines und bei "privater" Schulung muss man sich auf dem Arbeitsmarkt bewerben und hoffen, dass man von einer Airline eingestellt wird.

Ich denke mal, dass viele den Beruf Verkehrspilot dann nur über die LH ergreifen auch wegen der Finanzierung und so. Bei mir ist das eigentlich auch so, wenn ich das nicht bei LH machen kann, ist die Sache wohl eher erledigt...

aber später mal so PPL ist bestimmt auch lustig Wink
Mace
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2007 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Machakuza89 hat folgendes geschrieben:
also wenn ich das mal so zusammenfassen darf:

am Besten ist es einfach, wenn man seine Ausbildung bei der LH macht, man verpflichtet sich zwar fürn paar Jahre aber man wird ja auf jeden Fall übernommen.

Bei anderen Airlines und bei "privater" Schulung muss man sich auf dem Arbeitsmarkt bewerben und hoffen, dass man von einer Airline eingestellt wird.

Ich denke mal, dass viele den Beruf Verkehrspilot dann nur über die LH ergreifen auch wegen der Finanzierung und so. Bei mir ist das eigentlich auch so, wenn ich das nicht bei LH machen kann, ist die Sache wohl eher erledigt...

aber später mal so PPL ist bestimmt auch lustig Wink

Ganz ehrlich?
Wer nicht bereit ist wirklich alles für seinen Traumberuf zu wagen wird in den 30 Jahren den er ihn vorrausichtlich vor sich hat,wahrscheinlich nicht glücklich.
Deshalb bin ich froh daß du es für dich dann ausschließt.Allerdings bin ich mal so provkokant zu sagen,daß jemand der sagt:"joar,wenn ich bei der LH Glück hab mach ich das,ansonsten eher nicht..." nicht 100% hinter der Sache steht und von vorneherein noch mal darüber nachdenken sollte.
Ich kenne die Problematik "was soll ich nach der Schule machen?",aber mal Hand aufs Herz,während eines Studiums kann man jederzeit abspringen und etwas neues probieren,wenn man einmal im LH Konzern steckt hat man erstmal 40000 Euro abzuarbeiten...man muß den Job dann also erstmal machen...
Ich zB möchte später keinen "Fachidioten FO oder Kapitän" neben mir haben der sich wie ein Arm des Computers benimmt und nur stur das tut was er während seiner Ausbildung gelernt hat und wirklich "nur" seinen Job macht.
Überhaupt neigt unser Staat dazu ein Land von Fachidioten zu werden...
Bin froh nach der Schule erstmal ne grundlegend handwerkliche Ausbildung gemacht zu haben...muß schon sagen soviel Engstirnigkeit welche ich an der Uni gerade von direkten Schul/Unibesuchern bemerkt hab hab ich selten gesehen...
Und wie erschreckend finde ich die Vorstellung das vorne jemand im Cockpit sitzt der "mal so" bei der BU/FQ Glück gehabt hat und jetzt was macht was er beim geringsten Widerstand hätte sein lassen...
Ich denke das gerade Piloten der "älteren Generation" oftmals Menschen sind die ihre Arbeit mit voller Konsequenz (Familienbruch etc...) tun/getan haben,weil sie ihren Job einfach lieben und auch ein Gefühl für Maschinen haben,die Abends ihrem Auto über die Haube tätscheln und sich auf nichts mehr freuen als am nächsten Tag wieder ins Cockpit zu steigen.
Wahrscheinlich ist das eine austerbende Art,weil ich das Gefühl hab daß die meißten (nicht alle!!!!) jungen Piloten einfach nur noch eine Arbeit ausführen und Abends halt Schicht ist.
Ein Freak bin ich nicht!Ich kenne nicht jeden Knopf einer kp...A340 aus´m FS 2004 auswendig,aber ich möchte später jede Schraube an meiner Maschine kennen...und so ein Gefühl kann einem keine Flugschule beibringen...das muß man mitbringen!
Naja,auf jedenfall Hut ab vor Leuten die noch nach bestandener BU/FQ und Medical sagen:hört mal,das ist nix für mich!Jedenfalls nicht die nächsten 30 Jahre!

Greetz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.