|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
seboom Senior First Officer

Verfasst am: Mi Aug 29, 2007 12:08 pm Titel: physikaufgabe |
|
|
Eine Schaukel, die aus einem an zwei dünnen Seilen aufgehängten dicken Brett besteht, hat eine bestimmte Schwingungsdauer T. Wie ändert sich diese Schwingungsdauer, wenn ein Mensch auf der Schaukel sitzt und schaukelt?
Die Schwingungsdauer wird größer.
Die Schwingungsdauer ändert sich nicht.
Die Schwingungsdauer wird kleiner
lösung soll c sein...was haltet ihr davon?ich dachtew egal was man an so ein pendel für ein gewicht dran hängt die schwingungsdauer bleibt gleich und das geht alles nur über die länge des pendels??? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Homer Captain

|
Verfasst am: Mi Aug 29, 2007 12:15 pm Titel: |
|
|
hmmm, würd ich dir eigentlich recht geben, auch hier nachzuprüfen:
http://www.walter-fendt.de/ph14d/fadenpendel.htm
komisch... _________________ BU => 6./7.11.07
FQ => 20./21.02.08
Medical => da wag ich noch nich mal dran zu denken... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Verfasst am: Mi Aug 29, 2007 12:49 pm Titel: |
|
|
Welches ist bei einer Sammellinse der kleinste mögliche Abstand zwischen dem Gegenstand und dessen reellem Bild?
a) Das doppelte der Brennweite der Linse.
b) Das dreifache der Brennweite der Linse.
c) Das vierfache der Brennweite der Linse.
lösung soll c sein...meiner meinung nach würde das 3fache doch auch reichen...man man man und ich hab bald bu. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
E03 002 Captain

Anmeldungsdatum: 15.08.2007 Beiträge: 126 Wohnort: Frankfurt/Darmstadt  |
Verfasst am: Mi Aug 29, 2007 1:06 pm Titel: |
|
|
du hast y, f, f' , y' dh jeweils 4 teile die ungefähr gleich sein müssen, daher 4mal  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pitty Bruchpilot

Verfasst am: Mi Aug 29, 2007 5:51 pm Titel: |
|
|
zum Pendel:
Da durch den Menschen der Schwerpunkt der schwingenden Masse nach oben rutscht, verkürzt sich die Länge des Pendel. Nach der Gleichung für die Schwingungsdauer eines Pendels wird damit die Schwingungsdauer kleiner.
siehe: http://physikaufgaben.de
dort die Aufgabe 221
zur Linse:
das ist eine Extremwertaufgabe und auch bei
http://physikaufgaben zu finden: Aufgabe 373
Pitty |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Anni Captain

|
Verfasst am: Mi Aug 29, 2007 6:57 pm Titel: |
|
|
Also ich kann das nachvollziehen, dass sich der Schwerpunkt der schwingenden Masse verändert...Aber kann mir mal jemand sagen, wo der Schwerpunkt ist, wenn ein Mensch auf der Schaukel sitzt? Also wenn keiner draufsitzt ist der Schwerpunkt ja (wenn wir annehmen, dass es ein rechteck ist,das überall gleich dick ist) in dem Punkt wo sich die 2 Diagonalen schneiden...Und wo ist er ca. wenn ein Mensch drauf sitzt?Irgendwo am Menschen oder außerhalb?Kann mirs grad nicht so vorstellen... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
E03 002 Captain

Anmeldungsdatum: 15.08.2007 Beiträge: 126 Wohnort: Frankfurt/Darmstadt  |
Verfasst am: Mi Aug 29, 2007 7:06 pm Titel: |
|
|
naja da der mensch in der regel einigermassen symmetrisch ist wandert der schwerpunkt die wirbelsäule hoch (abhängig von deiner hirnmasse ) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Verfasst am: Mi Aug 29, 2007 7:08 pm Titel: |
|
|
diese sache mi der linse....wenn f mal 4 hat man ein reelles bild....heisst reelles bild, das es die größe des gegenstandes im verhältnis 1:1 zeigt oder sind alle bilder rechts einer sammellinse reelle bilder.??? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Verfasst am: Do Aug 30, 2007 8:33 am Titel: |
|
|
hi hmm also sorry aber hab das linsenproblem immer noch nich verstanden, kann das noch mal einer für trottel wie mich erklären???
ich dachte der kleinste abstand zw Gegenstand und reellem bild sei 2f+1/unendlich, denn sobald es hinter f kommt wird virtuell...help![/code] |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bernd Captain

|
Verfasst am: Mi Jan 09, 2008 12:15 pm Titel: |
|
|
Hoffentlich trifft das jetzt noch das Thema und wurde nicht schon irgendwo behandelt, hab aber nichts gefunden
Anwelcher stelle hat das pendel seine größte Beschleunigung? und vor allen Dingen warum???
ich hab gelesen, das es dort die größte Beschleunigung hat, wo es auch die größte geschwindigkeit hat, ganz unten nämlich.
Aber so ohne Begründung find ich das zu schwer, komm einfach nicht drauf.
Vielleicht kann das ja jemand erklären...
Danke auf jeden Fall |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bigred Captain

|
Verfasst am: Mi Jan 09, 2008 4:15 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Anwelcher stelle hat das pendel seine größte Beschleunigung? und vor allen Dingen warum???
ich hab gelesen, das es dort die größte Beschleunigung hat, wo es auch die größte geschwindigkeit hat, ganz unten nämlich. |
Hi,
also ich würde sagen, das ist falsch!
Das Pendel hat die größte Beschleunigung wenn die Geschwindigkeit gerade Null ist.
Die Beschleunigung beschreibt ja die Geschwindigkeitsänderung pro Zeit (a=Δv / Δt). Am Umkehrpunkt (also ich meine da wo die Geschwindigkeit gerade Null ist und alle Energie in Form von potentieller (Lage)Energie vorliegt) ändert sich die Geschwindigkeit ganz schnell, denn sie ist ja vorher positiv (z.B.) dann ganz kurz null und danach negativ (kann natürlich auch vorher negativ und danach positiv sein, je nach Betrachtung).
Wenn dir die Antwort nicht geholfen hat, schau dir mal noch das hier an: http://www.walter-fendt.de/ph14d/fadenpendel.htm
Gruß, Bigred _________________ BU: 30./31.01.08 --> --> FQ: 1./2.09.08 --> --> MED: 1. Oktober 2008 --> --> 378. NFF  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bernd Captain

|
Verfasst am: Do Jan 10, 2008 7:55 am Titel: |
|
|
Danke prima!
das mit dem Link ist echt klasse, das Pendel hat also seine größte Fallbeschleunigung tatsächlich bei der maximalen Auslenkung. Ist ja eigentlich auch logisch, weil wenn es ganz unten ist wo die Geschwindigkeit am größten ist, fällt es ja überhaupt nicht mehr.
Gruß Bernd |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |