Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

56 Tote bei Flugzeugabsturz in der Türkei
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LOST
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2007 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint wohl ein Pilotenfehler gewesen zu sein...

ISTANBUL (dpa) - Für den Absturz einer Chartermaschine der türkischen Fluggesellschaft Atlasjet vor knapp zwei Wochen waren Fehler des Piloten verantwortlich. Der Flugkapitän habe sich am 30. November beim Anflug auf den Flughafen von Isparta im Südwesten der Türkei im Kurs und in der Höhe vertan, berichtete der türkische Nachrichtensender CNN-Türk am Dienstag unter Berufung auf Luftfahrtexperten.

Er habe Warnsignale der Technik an Bord missachtet und sich auf eigene Einschätzungen verlassen. Der Pilot habe zwar noch versucht, die Maschine wieder hochzuziehen. Aber das Flugzeug sei mit dem Heck auf den Boden geschlagen, was den tödlichen Absturz zur Folge hatte. Bei dem Unglück waren 57 Menschen ums Leben gekommen. Die Flugschreiber werden in Deutschland ausgewertet.

http://www.aero.de/Chartermaschine_von_Atlasjet_wegen_Pilotenfehlers_abgestuerzt_5406.htm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlphaNovember
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2007 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin mal gespannt, was die weitere Auswertung der Black Box noch zeigt. Warum der Pilot das GPWS ignoriert hat, ist mir schleierhaft.
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 2:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich bezweifel dass dieses flugzeugmuster soetwas in effektiver form hat. (laterales gpws)
abgesehen davon hilft ein vertikales gpws oft nichts mehr wenn man gegen einen hang fliegt, der steil abfällt. da kommt einfach keine warnung davor!
Prami
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ergab die Auswertung von der Black Box schon was?

Oder wie lange dauert so eine Auswertung?

mfg prami
AlphaNovember
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
ich bezweifel dass dieses flugzeugmuster soetwas in effektiver form hat. (laterales gpws)
abgesehen davon hilft ein vertikales gpws oft nichts mehr wenn man gegen einen hang fliegt, der steil abfällt. da kommt einfach keine warnung davor!

Das stimmt natürlich! Ich habe nur vesucht zu mutmaßen, was mit "Er habe Warnsignale der Technik an Bord missachtet" gemeint sein könnte.
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

glaub da kann man nur sagen - too little, too late!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.