| 

| 

| 

| 

| 
		  | 
		  | 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

smokingarchangel Captain

Anmeldungsdatum: 24.06.2009 Beiträge: 91 Wohnort: nahe 52° 33´1´´ N 13° 21´9´´                     | 

Verfasst am: So Aug 09, 2009 9:49 pm    Titel:  | 
											     | 

| 

Hi hi, genau: Kauf Dich Tüte Deutsch - hat mich auch gehelft.

Aber Piloten sollen und wollen ja auch keinen Literaturnobelpreis gewinnen, sondern sicher und möglichst ohne Blessuren sich und all die anderen heil von A nach B bringen. Allerdings bezweifel ich so langsam beim Studieren der vielen Beiträge hier in diesem Forum, ob das in Zukunft noch möglich sein wird. Posten hier wirklich Piloten ,oder ist das doch eher ein Marktplatz für baldige Abiturienten und Träumer? Arbeitende Piloten sitzen doch nicht in ihrer Freizeit am PC,  um rumzublödeln, sondern verwöhnen ihre Frau/Freundin oder lassen sich von ihr verwöhnen. (Keine Ahnung wie hoch der prozentuale Anteil der schwulen Piloten ist - aber sicher nicht so hoch, wie der der Purser.)

Fliegen wird selbstverständlich unsicherer. Nicht nur weil wir 70% mehr Flugaufkommen haben als 1989 (damals gab es allein im ABC über 90.000 Linienflugverbindungen - dazu noch Charter, Private und Militär), sondern auch, weil dank Airbus alles voll automatisiert ist und die beiden da vorne wohl oft völlig überfordert von der oft spinnenden Software sind, außerdem kommt mit dem Stick in der Hand sicher auch nicht mehr das direkte Gefühl des Fliegens zum Tragen,wie es noch bei der mechanischen Steuerung der Fall war.

Fähren sind ganz sicher nicht sicherer. Nichts ist sicher, außer, dass wir alle mal sterben müssen, so what? Und kein Mensch realisiert, wieviele Flugzeuge täglich auf dieser Welt sicher starten und landen. Man stelle sich mal die Nachrichten vor: Heute sind wieder global 789.765 (fiktiv) Starts und Landungen sicher durchgeführt worden. Sowas will ich sehen und hören, aber der sensationsgeile Mensch steht anscheinend mehr auf Katastrophen. Schade eigentlich. | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world                     | 

Verfasst am: So Aug 09, 2009 10:10 pm    Titel:  | 
											     | 

| 

ah, ein spiegel leser  

mittlerweile will ich das nicht in abrede stellen, dass die computer sich ab und zu mal verselbstständigen, allerdings gefährlich wirds dann noch immer in 99,9% der fälle nicht.

und das stickfliegen hat auch noch nicht, oder nicht mehr, zu unglücken geführt.

und ps: neben den kurzen beiträgen kann man noch immer seine freundin verwöhnen   _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

Romeo.Mike Captain

| 

Verfasst am: Mo Aug 10, 2009 9:08 am    Titel:  | 
											     | 

| 

Moin,

find's immer wieder interessant wie Leute sich über den Airbus unterhalten können, weil sie mit angelesenem "Fachwissen" jetzt Experten sind ohne jemals einen Airbus selber geflogen zu haben...

Ganz ehrlich, wie es tankman gesagt hat, es gibt aufgrund des Sidesticks nicht mehr und nicht weniger Unfälle.

Die Tatsache des "Was macht der denn jetzt schon wieder???" beim Airbus ist sehr sehr selten auf Softwarebugs zurück zu führen, viel häufiger auf Unwissenheit derer, die da vorne sitzen...

Ich fliege privat auch Stick und Yoke gesteuerte Flugzeuge und ganz ehrlich, der Airbus fliegt sich mit dem Sidestick wie ein ganz normales Flugzeug mit nem Stick. Die einzigen zwei Unterschiede, man muss für einen Kurvenflug nicht noch am Sidestick ziehen und der andere nicht fliegende Pilot kann halt nicht sehen was der fliegende Pilot für Steuereingaben macht.

Erstaunlich ist ja, wenn etwas über Medizin in einer der Zeitschriften wie Stern, Spiegel und Co steht, sagen die Ärzte dass da viele Fehler enthalten sind, steht etwas juristisches in den Magazinen, sagen die Juristen dass da viele Fehler drin enthalten sind und genauso ist es auch mit dem letzten Artikel über die Fliegerei gewesen. Es sind am Ende immer schlecht recherchierte Artikel die man lediglich zur Unterhaltung, nicht aber zur Wissensaneignung nutzen sollte...

Interessant auch, mit einem der Kapitäne, die sich per Leserbrief so negativ über den 320 geäußert haben und jetzt sooo froh ist dass er auf der 747 fliegt, bin ich vor seiner Umschulung auf die 747 auch geflogen und da war er gar nicht so negativ dem 320 gegenüber eingestellt wie in diesem Leserbrief... Das Umfeld, indem man sich aufhält, steuert einen halt auch immer mindestens unterbewusst.

Und zum Thema Frau/Freundin, wenn man denn es mal geschafft hat eine davon zu überzeugen dass man dafür, dass man immer mal wieder 5 Tage am Stück weg ist, oftmals nen halben Monat frei hat und die Zeit zu zweit zu Hause verbringen könnte, es immer Zeit bleibt zwischendrin auch mal privat Zeit im Internet zu verbringen. Gerade unter der Woche müssen die meisten ja arbeiten und die Zeit kann man ja dann nutzen und auch mal in einem solchem Forum hier vorbeischauen.

Gruß

Romeo Mike | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

EDDF Gast

| 

Verfasst am: Mo Aug 10, 2009 9:26 am    Titel:  | 
											     | 

| 

| Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: | 	 		  Erstaunlich ist ja, wenn etwas über Medizin in einer der Zeitschriften wie Stern, Spiegel und Co steht, sagen die Ärzte dass da viele Fehler enthalten sind, steht etwas juristisches in den Magazinen, sagen die Juristen dass da viele Fehler drin enthalten sind und genauso ist es auch mit dem letzten Artikel über die Fliegerei gewesen. Es sind am Ende immer schlecht recherchierte Artikel die man lediglich zur Unterhaltung, nicht aber zur Wissensaneignung nutzen sollte...

| 	  

so isses. | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

smokingarchangel Captain

Anmeldungsdatum: 24.06.2009 Beiträge: 91 Wohnort: nahe 52° 33´1´´ N 13° 21´9´´                     | 

Verfasst am: Mo Aug 10, 2009 10:43 am    Titel:  | 
											     | 

| 

Sorry Romeo.Mike...ist das hier ein öffentliches Forum oder nur für Piloten? Also dann muss man als Fachmann schon mal ein paar fachunkundige Beiträge ertragen können. (Möglichst mit einer kleinen Prise Humor) Und da Fliegen und Segeln ja irgendwie ganz entfernt verwandt sind, kann ich mir , auch ohne die SPIEGEL-Titelstory gelesen zu haben, schon vorstellen, dass es einen gehörigen Unterschied zwischen mechanischer Steuerung und "Fly by wire" gibt. Ob ich ein 9 Meter Segelschiff hart am Wind per Pinne oder eine 17 Meter Yacht mit allem unnötigen Schnickschnack durch die Elemente treibe IST ein Unterschied.

Aber als Fachunkundige lasse ich mich von den Spezialisten gern berichtigen. Und sollte vielleicht, um Ironie und verschmitztes Lächeln zu verdeutlichen, öfters mal einen Smiley nutzen.

Fliegen ist ganz sicher sicherer als Autofahren oder in Asien eine Fähre zu besteigen. Aber das wisst Ihr ja alle längst.

Happy Landings | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

Romeo.Mike Captain

| 

Verfasst am: Mo Aug 10, 2009 1:10 pm    Titel:  | 
											     | 

| 

Moin,

musst nicht alles persönlich nehmen. Jedoch kann ich dir sagen dass sich ein Airbus nicht anders fliegt als jedes andere Flugzeug auch. Nur weil Airbus Computer verwendet ändert sich doch die Physik dahinter nicht.  

Und die Boeing-Fans dürften ja dann auch heulen da jetzt auch von Boeing nur noch Fly-By-Wire Flugzeuge kommen. Die 777 fliegt sich laut Piloten auch nicht anders als jede andere Boeing und ist auch ein FBW Flugzeug.

Gruß

Romeo Mike | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

smokingarchangel Captain

Verfasst am: Mo Aug 10, 2009 1:49 pm    Titel:  | 
											     | 

| 

Selber Moin,

klar, die Physik ändert sich nicht durch den Einsatz von (zu viel?) Software, aber der Zugriff darauf.

Bin halt in einigen Dingen eher konservativ, auch durch meine Erfahrungen im Verkauf von Schiffen und Schiffszubehör. Je mehr Technik an Bord, desto tiefer und öfter mussten die Eigner in die Tasche greifen, da permanent etwas kapput ging, was mit der "Muskelhypothek" und technischem Verständnis nicht mehr zu stemmen war. Behaltet Euren Optimismus und den unerschütterlichen Glauben an die Technik.

Immer happy landings ! | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

flydc9 Captain

Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 719 Wohnort: N050°W030°                     | 

Verfasst am: Mo Aug 10, 2009 8:11 pm    Titel:  | 
											     | 

| 

| Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: | 	 		  Moin,

Jedoch kann ich dir sagen dass sich ein Airbus nicht anders fliegt als jedes andere Flugzeug auch. Nur weil Airbus Computer verwendet ändert sich doch die Physik dahinter nicht.  

| 	  

Der Airbus ist ein tolles Flugzeug – aber er macht für meinen Geschmack schon zu viel selbst....

Aber das hält mich trotzdem nicht davon ab, einmal den 380 zu fliegen   _________________ Infotag....> GESCHAFFT  

Nächstes Ziel: Pilot auf A380...       

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung    | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

Romeo.Mike Captain

| 

Verfasst am: Mo Aug 10, 2009 10:30 pm    Titel:  | 
											     | 

| 

Moin,

was macht denn ein Airbus zu viel selber?

Gruß

Romeo Mike | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world                     | 

Verfasst am: Di Aug 11, 2009 2:26 am    Titel:  | 
											     | 

| 

nicht mal kaffee kochen kann er von selber.. schrott   _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

flydc9 Captain

Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 719 Wohnort: N050°W030°                     | 

Verfasst am: Di Aug 11, 2009 7:35 am    Titel:  | 
											     | 

| 

| Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: | 	 		  Moin,

was macht denn ein Airbus zu viel selber?

Gruß

Romeo Mike | 	  

Beispielsweise die computergesteuerte Bugradsteuerung - es gab schon mehrere Fälle, daß das Bugrad quersteht beim Anflug - ohne daß der Pilot was wußte - durch einen Computerfehler.

Ich habe soetwas bei "herkömmlichen" Steuerungen (wie sie z.B. die 737 hat) noch nicht erlebt

Beispielsweise den Eingriff der Flight control computer in die Steuerung bei gusty wind - Anflügen (bei herkömmlichen Steuerungen weiß ich genau was ich mache - bzw. wie groß der input ist - beim Airbus weiß ich NIE, wie groß gerade der Eingriff der FCC´s ist, bzw ob dieser reicht, eine Böe auszugleichen, und den Flieger auf Kurs zu halten)

Ein anderes Beispiel dazu ist die eingeschränkte - manchmal nicht ausreichende Steuermöglichkeit des Höhenruders beim abfangen vor dem Aufsetzen.  Man zieht am Sidestick  - tlw. bis zum Anschlag und denkt sich... kommt jetzt die Nase noch hoch - oder nicht.

Da gibts schon noch ein paar andere Beispiele warum mir der Airbus - manchesmal - ein wenig zuviel selber macht   _________________ Infotag....> GESCHAFFT  

Nächstes Ziel: Pilot auf A380...       

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung    | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

O.B. Captain

| 

Verfasst am: Di Aug 11, 2009 3:11 pm    Titel:  | 
											     | 

| 

| flydc9 hat folgendes geschrieben: | 	 		  

Beispielsweise die computergesteuerte Bugradsteuerung - es gab schon mehrere Fälle, daß das Bugrad quersteht beim Anflug - ohne daß der Pilot was wußte - durch einen Computerfehler.

Ich habe soetwas bei "herkömmlichen" Steuerungen (wie sie z.B. die 737 hat) noch nicht erlebt

| 	  

Dafür verliert die 737 ständig Räder: 

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,638485,00.html

(Für alle außer flydc9: Das an einem Einzelfall festzumachen ist natürlich Blödsinn, aber es gab ja auch schon "mehrere Fälle" bei Airbus.   Falls jemand noch was anderes als den JetBlue A320 findet, bitte melden!)

| Zitat: | 	 		  

Ein anderes Beispiel dazu ist die eingeschränkte - manchmal nicht ausreichende Steuermöglichkeit des Höhenruders beim abfangen vor dem Aufsetzen.  Man zieht am Sidestick  - tlw. bis zum Anschlag und denkt sich... kommt jetzt die Nase noch hoch - oder nicht.

| 	  

Keine Angst, das ist ein Fehler in deinem Microsoft Flight-Simulator. Der echte Airbus nimmt die Nase hoch. _________________ A320 | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

| 
		  | 

|   | 
		  | 
		  | 

| 

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
  | 

| 

| 
      |