Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Medical in Frankfurt Wo???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2011 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das die DHL-Maschine, die im Irak von den Buga-Buga-Männern mit der wärmegeleiteten Rakete weggescheppert wurde?
Nach oben
Semaex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2011 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist das die DHL-Maschine, die im Irak von den Buga-Buga-Männern mit der wärmegeleiteten Rakete weggescheppert wurde?


Jemand kennt sich aus Wink
_________________
You know you're an aviation enthusiast when you look at your neighbour's cars and think about fleet commonality.

InterCockpit E511 // Flugbereitschaft BMVg // DC Aviation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So März 20, 2011 1:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, das ist der A300 der nach einem recht kurzem aber intensivem Flug in Bagdhad notgelandet ist.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Semaex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: So März 20, 2011 1:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist schon erstaunlich, dass der Flieger das geschafft hat. Man würde doch vermuten, dass durch so ein riesen Leck (siehe Foto) die ganze Hydraulik den Geist aufgeben würde.
Ich kann mich auch noch an das Medienecho erinnern, was die Stabilität des "Workhorses" A300 pries.

Weiß man von anderen, ähnlichen Fällen bei deinen ein Flugzeug solch einen Schaden überstanden hat? Abgesehen vom QF A380, der mit Loch im Flügel angeblich auch wie eine Feder flog.
_________________
You know you're an aviation enthusiast when you look at your neighbour's cars and think about fleet commonality.

InterCockpit E511 // Flugbereitschaft BMVg // DC Aviation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So März 20, 2011 1:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, die gesamte Hydraulik hat ja auch den Geist aufgegeben.

Die haben den gesamten Anflug und die Landung nur über die Triebwerksleistung gesteuert.

Die Crew hat in dieser Situation eine super Job gemacht.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Semaex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: So März 20, 2011 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Allzu viel Hyrdaulik kann nicht kaputt gegangen sein. Schliesslich musste ja z.B. noch das Fahrwerk ausgefahren werden. Ich glaube die Handkurbel aus der Piper gibt's beim A300 nicht.
Wie dem auch sei. Tolles Flugzeug. Würde es gerne noch öfters in Deutschland gesehen haben.
_________________
You know you're an aviation enthusiast when you look at your neighbour's cars and think about fleet commonality.

InterCockpit E511 // Flugbereitschaft BMVg // DC Aviation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lebouc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2010
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: So März 20, 2011 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Semaex hat folgendes geschrieben:
Allzu viel Hyrdaulik kann nicht kaputt gegangen sein. Schliesslich musste ja z.B. noch das Fahrwerk ausgefahren werden.

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Flight engineer Mario Rofail executed a gravity drop to extend the landing gear, a procedure normally accomplished with hydraulic power.

Quelle
_________________
FQ: CFIT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So März 20, 2011 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Semaex hat folgendes geschrieben:
Allzu viel Hyrdaulik kann nicht kaputt gegangen sein. Schliesslich musste ja z.B. noch das Fahrwerk ausgefahren werden. Ich glaube die Handkurbel aus der Piper gibt's beim A300 nicht.
Wie dem auch sei. Tolles Flugzeug. Würde es gerne noch öfters in Deutschland gesehen haben.


Alle Verkehrsflugzeuge haben ein Notsystem um das Fahrwerk auszufahren. Dabei fällt es durch die Schwerkraft komplett ohne Hydraulik einfach raus und wird mechanisch verriegelt.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-last.minute-
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: So März 20, 2011 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hehe...der gravity drop Schalter hat mich während nen Flug aufm JS die ganze Zeit angelacht! "Drück mich!" Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Semaex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: So März 20, 2011 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

you beat me to it. der gravity-drop.

hat jemand einen link zu dem accident report? würd mir das gerne nochmal durchlesen. und bitte nicht wikipedia Laughing
_________________
You know you're an aviation enthusiast when you look at your neighbour's cars and think about fleet commonality.

InterCockpit E511 // Flugbereitschaft BMVg // DC Aviation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flyingbavaria
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.05.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: So März 20, 2011 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu dem Vorfall gibts auch eine (meiner Meinung nach) gute Reportage in der Serie "Mayday-Alarm im Cockpit", die auf NatGeo läuft.
_________________
When the world says: „Give up“ – Hope whispers: “Try it one more time.â€
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Semaex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2011 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nääää, National Geographic muss nicht sein. Zu amerikanisch. Sorry, aber da schau ich mir allemal lieber Dokus auf 3Sat an Very Happy
_________________
You know you're an aviation enthusiast when you look at your neighbour's cars and think about fleet commonality.

InterCockpit E511 // Flugbereitschaft BMVg // DC Aviation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group