 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aussie_Flo Gast
 |
Verfasst am: Sa März 19, 2011 8:43 pm Titel: |
|
|
| Ist das die DHL-Maschine, die im Irak von den Buga-Buga-Männern mit der wärmegeleiteten Rakete weggescheppert wurde? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Semaex Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2010 Beiträge: 74
 |
Verfasst am: Sa März 19, 2011 9:18 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ist das die DHL-Maschine, die im Irak von den Buga-Buga-Männern mit der wärmegeleiteten Rakete weggescheppert wurde? |
Jemand kennt sich aus  _________________ You know you're an aviation enthusiast when you look at your neighbour's cars and think about fleet commonality.
InterCockpit E511 // Flugbereitschaft BMVg // DC Aviation |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: So März 20, 2011 1:02 am Titel: |
|
|
Jo, das ist der A300 der nach einem recht kurzem aber intensivem Flug in Bagdhad notgelandet ist.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Semaex Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2010 Beiträge: 74
 |
Verfasst am: So März 20, 2011 1:17 am Titel: |
|
|
Ist schon erstaunlich, dass der Flieger das geschafft hat. Man würde doch vermuten, dass durch so ein riesen Leck (siehe Foto) die ganze Hydraulik den Geist aufgeben würde.
Ich kann mich auch noch an das Medienecho erinnern, was die Stabilität des "Workhorses" A300 pries.
Weiß man von anderen, ähnlichen Fällen bei deinen ein Flugzeug solch einen Schaden überstanden hat? Abgesehen vom QF A380, der mit Loch im Flügel angeblich auch wie eine Feder flog. _________________ You know you're an aviation enthusiast when you look at your neighbour's cars and think about fleet commonality.
InterCockpit E511 // Flugbereitschaft BMVg // DC Aviation |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: So März 20, 2011 1:55 am Titel: |
|
|
Na ja, die gesamte Hydraulik hat ja auch den Geist aufgegeben.
Die haben den gesamten Anflug und die Landung nur über die Triebwerksleistung gesteuert.
Die Crew hat in dieser Situation eine super Job gemacht.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Semaex Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2010 Beiträge: 74
 |
Verfasst am: So März 20, 2011 12:01 pm Titel: |
|
|
Allzu viel Hyrdaulik kann nicht kaputt gegangen sein. Schliesslich musste ja z.B. noch das Fahrwerk ausgefahren werden. Ich glaube die Handkurbel aus der Piper gibt's beim A300 nicht.
Wie dem auch sei. Tolles Flugzeug. Würde es gerne noch öfters in Deutschland gesehen haben. _________________ You know you're an aviation enthusiast when you look at your neighbour's cars and think about fleet commonality.
InterCockpit E511 // Flugbereitschaft BMVg // DC Aviation |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
lebouc Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2010 Beiträge: 206
 |
Verfasst am: So März 20, 2011 12:28 pm Titel: |
|
|
| Semaex hat folgendes geschrieben: | | Allzu viel Hyrdaulik kann nicht kaputt gegangen sein. Schliesslich musste ja z.B. noch das Fahrwerk ausgefahren werden. |
| Wikipedia hat folgendes geschrieben: | | Flight engineer Mario Rofail executed a gravity drop to extend the landing gear, a procedure normally accomplished with hydraulic power. |
Quelle _________________ FQ: CFIT |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: So März 20, 2011 2:13 pm Titel: |
|
|
| Semaex hat folgendes geschrieben: | Allzu viel Hyrdaulik kann nicht kaputt gegangen sein. Schliesslich musste ja z.B. noch das Fahrwerk ausgefahren werden. Ich glaube die Handkurbel aus der Piper gibt's beim A300 nicht.
Wie dem auch sei. Tolles Flugzeug. Würde es gerne noch öfters in Deutschland gesehen haben. |
Alle Verkehrsflugzeuge haben ein Notsystem um das Fahrwerk auszufahren. Dabei fällt es durch die Schwerkraft komplett ohne Hydraulik einfach raus und wird mechanisch verriegelt.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
-last.minute- Captain

Anmeldungsdatum: 10.01.2011 Beiträge: 93
 |
Verfasst am: So März 20, 2011 5:34 pm Titel: |
|
|
hehe...der gravity drop Schalter hat mich während nen Flug aufm JS die ganze Zeit angelacht! "Drück mich!"  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Semaex Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2010 Beiträge: 74
 |
Verfasst am: So März 20, 2011 7:42 pm Titel: |
|
|
you beat me to it. der gravity-drop.
hat jemand einen link zu dem accident report? würd mir das gerne nochmal durchlesen. und bitte nicht wikipedia  _________________ You know you're an aviation enthusiast when you look at your neighbour's cars and think about fleet commonality.
InterCockpit E511 // Flugbereitschaft BMVg // DC Aviation |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flyingbavaria Navigator

Anmeldungsdatum: 26.05.2010 Beiträge: 32
 |
Verfasst am: So März 20, 2011 10:35 pm Titel: |
|
|
Zu dem Vorfall gibts auch eine (meiner Meinung nach) gute Reportage in der Serie "Mayday-Alarm im Cockpit", die auf NatGeo läuft. _________________ When the world says: „Give up“ – Hope whispers: “Try it one more time.†|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Semaex Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2010 Beiträge: 74
 |
Verfasst am: Fr März 25, 2011 4:21 pm Titel: |
|
|
Nääää, National Geographic muss nicht sein. Zu amerikanisch. Sorry, aber da schau ich mir allemal lieber Dokus auf 3Sat an  _________________ You know you're an aviation enthusiast when you look at your neighbour's cars and think about fleet commonality.
InterCockpit E511 // Flugbereitschaft BMVg // DC Aviation |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|