Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wege zum Piloten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B1900D
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 9:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe dir bereits meine Meinung absichtlich kurz und knapp beschrieben. So wie du argumentierst, ist es eben keine reine Kopfentscheidung sondern auch eine Bauchentscheidung und weil du das Geld zur Verfügung hast, hast du damit unterm Strich nichts zu verlieren.

Der größte Vorteil meines Erachtens, ist daß du bei der selbstfinanzierten Ausbildung auch Modular rangehen kannst. Du kannst also mit dem PPL erstmal anfangen und sehen ob dir das Spaß macht und ob es dir liegt und gehst dann Schritt für Schritt. Falls es irgendwelche Gründe für dich gibt, abzubrechen, dann hast du wenigstens das Geld über, was du noch nicht ausgegeben hast - ich würde im Übrigen raten, bei keiner Flugschule, direkt die komplette Ausbildungs Summe zu überweisen - es kann sein, daß du zwischendrin wecheln möchtest. Der große Vorteil ist also die Flexibilität - die soagar soweit geht, daß du nebenbei auch eine andere Ausbildung machen kannst oder nebenbei noch irgendwie jobben.

Bei einer durchgehenden Ausbildung geht das nicht und bei einer MPL Ausbildung erst recht nicht. Der einzige Vorteil, den du bei den ausbildenden Airlines hast, ist der Vertrag - natürlich fällt das ziemlich ins Gewicht - deswegen raten dir alle hier, es erstmal so zu versuchen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fkrueger
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke B1900D, für die ausführliche Antwort ( und alle anderen ) es ist wahrscheinlich immer eine Frage von Risikoabwägung wenn man in die Zukunft plant. Ich werde mir nochmal genau Gedanken machen. Eine letzte Frage kam mir jetzt noch auf. Wenn ich den ATPL frozen habe, wielange bleibt dieser Gültig? Bei Wikipedia heißt es "Die ATPL an sich hat eine Gültigkeit von 60 Monaten". Was ist zum Erhalt nötig und auf was für Kosten muss man sich da einstellen? ( Wenn man bei keiner Airline ist und selbst verantwortlich )
B1900D
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja - die Lizenz an sich ist 5 Jahre gültig. Alle Ratings sind 1 Jahr gültig, mit Aussnahme von Classratings (2 Jahre). Wenn du diese Ratings innerhalb von 5 Jahren aufrecht erhälst, verlängert sich die Gültigkeit der Lizenz entsprechend.

Du solltest evtl. auch zusehen, daß du nach 84 Monaten mit 1500 Flugstunden (davon 500 auf Multi Pilot Aircraft) eine praktische ATPL Prüfung ablegst, damit dein ATPL Theory Credit nicht flöten geht. (JAR-FCL 1.495)
bearbus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fkrueger hat folgendes geschrieben:

Warum also nicht mit ATPL und ohne Geld ( aber auch ohne Schulden ) dastehen und im Notfall immernoch ein Studium beginnen können?

Warum nicht mit LH oder LX mit Lizenz, mit Geld, ohne Schulden (bei nicht-Übernahme) und (fast garantiertem) Arbeitsplatz dastehen? Dann kann man genauso ein Studium zur Not beginnen und das dann mit einem Batzen Geld!
Flipsitipsi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bearbus hat folgendes geschrieben:

Warum nicht mit LH oder LX mit Lizenz, mit Geld, ohne Schulden (bei nicht-Übernahme) und (fast garantiertem) Arbeitsplatz dastehen? Dann kann man genauso ein Studium zur Not beginnen und das dann mit einem Batzen Geld!

Arrow

fkrueger hat folgendes geschrieben:
Ich habe vor einigen Tagen meine FQ beim DLR nicht bestanden ( beim Interview gescheitert )

LH fällt demnach flach. Wink
BU-? FQ-? MED-?

~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
bearbus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LX?
Flipsitipsi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar, LX hat er noch und ist auch eine gute Option zur LH. Dachte nur, dass Du es überlesen hattest, dass er bei LH gefailt hat. Wink Sry wenn ich dem falsch annahm. Smile
BU-? FQ-? MED-?

~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.