|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
B1900D Captain

|
Verfasst am: Mo Sep 26, 2011 9:05 am Titel: |
|
|
Ich habe dir bereits meine Meinung absichtlich kurz und knapp beschrieben. So wie du argumentierst, ist es eben keine reine Kopfentscheidung sondern auch eine Bauchentscheidung und weil du das Geld zur Verfügung hast, hast du damit unterm Strich nichts zu verlieren.
Der größte Vorteil meines Erachtens, ist daß du bei der selbstfinanzierten Ausbildung auch Modular rangehen kannst. Du kannst also mit dem PPL erstmal anfangen und sehen ob dir das Spaß macht und ob es dir liegt und gehst dann Schritt für Schritt. Falls es irgendwelche Gründe für dich gibt, abzubrechen, dann hast du wenigstens das Geld über, was du noch nicht ausgegeben hast - ich würde im Übrigen raten, bei keiner Flugschule, direkt die komplette Ausbildungs Summe zu überweisen - es kann sein, daß du zwischendrin wecheln möchtest. Der große Vorteil ist also die Flexibilität - die soagar soweit geht, daß du nebenbei auch eine andere Ausbildung machen kannst oder nebenbei noch irgendwie jobben.
Bei einer durchgehenden Ausbildung geht das nicht und bei einer MPL Ausbildung erst recht nicht. Der einzige Vorteil, den du bei den ausbildenden Airlines hast, ist der Vertrag - natürlich fällt das ziemlich ins Gewicht - deswegen raten dir alle hier, es erstmal so zu versuchen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fkrueger NFFler

|
Verfasst am: Mo Sep 26, 2011 10:38 am Titel: |
|
|
Danke B1900D, für die ausführliche Antwort ( und alle anderen ) es ist wahrscheinlich immer eine Frage von Risikoabwägung wenn man in die Zukunft plant. Ich werde mir nochmal genau Gedanken machen. Eine letzte Frage kam mir jetzt noch auf. Wenn ich den ATPL frozen habe, wielange bleibt dieser Gültig? Bei Wikipedia heißt es "Die ATPL an sich hat eine Gültigkeit von 60 Monaten". Was ist zum Erhalt nötig und auf was für Kosten muss man sich da einstellen? ( Wenn man bei keiner Airline ist und selbst verantwortlich ) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B1900D Captain

|
Verfasst am: Mo Sep 26, 2011 5:45 pm Titel: |
|
|
Ja - die Lizenz an sich ist 5 Jahre gültig. Alle Ratings sind 1 Jahr gültig, mit Aussnahme von Classratings (2 Jahre). Wenn du diese Ratings innerhalb von 5 Jahren aufrecht erhälst, verlängert sich die Gültigkeit der Lizenz entsprechend.
Du solltest evtl. auch zusehen, daß du nach 84 Monaten mit 1500 Flugstunden (davon 500 auf Multi Pilot Aircraft) eine praktische ATPL Prüfung ablegst, damit dein ATPL Theory Credit nicht flöten geht. (JAR-FCL 1.495) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bearbus Captain

|
Verfasst am: Mo Sep 26, 2011 6:03 pm Titel: |
|
|
fkrueger hat folgendes geschrieben: |
Warum also nicht mit ATPL und ohne Geld ( aber auch ohne Schulden ) dastehen und im Notfall immernoch ein Studium beginnen können?
|
Warum nicht mit LH oder LX mit Lizenz, mit Geld, ohne Schulden (bei nicht-Übernahme) und (fast garantiertem) Arbeitsplatz dastehen? Dann kann man genauso ein Studium zur Not beginnen und das dann mit einem Batzen Geld! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flipsitipsi Captain

Verfasst am: Mo Sep 26, 2011 6:06 pm Titel: |
|
|
bearbus hat folgendes geschrieben: |
Warum nicht mit LH oder LX mit Lizenz, mit Geld, ohne Schulden (bei nicht-Übernahme) und (fast garantiertem) Arbeitsplatz dastehen? Dann kann man genauso ein Studium zur Not beginnen und das dann mit einem Batzen Geld! |
fkrueger hat folgendes geschrieben: | Ich habe vor einigen Tagen meine FQ beim DLR nicht bestanden ( beim Interview gescheitert )
|
LH fällt demnach flach.  _________________ Realschule - checked
Abitur '13 ( technisches Gymnasium) - in progress
LH Infotag: 30.9.11 - checked
BU-? FQ-? MED-?
~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bearbus Captain

|
Verfasst am: Mo Sep 26, 2011 6:41 pm Titel: |
|
|
LX? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flipsitipsi Captain

Verfasst am: Mo Sep 26, 2011 9:22 pm Titel: |
|
|
Ja klar, LX hat er noch und ist auch eine gute Option zur LH. Dachte nur, dass Du es überlesen hattest, dass er bei LH gefailt hat. Sry wenn ich dem falsch annahm.  _________________ Realschule - checked
Abitur '13 ( technisches Gymnasium) - in progress
LH Infotag: 30.9.11 - checked
BU-? FQ-? MED-?
~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |