|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
baddi Captain

|
Verfasst am: Mo Dez 01, 2008 4:38 pm Titel: |
|
|
xxx
Zuletzt bearbeitet von baddi am Fr Aug 12, 2011 6:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
guhu Captain

|
Verfasst am: Mo Dez 01, 2008 4:43 pm Titel: |
|
|
| ... wenn du mal was nicht beantworten kannst ist das auch kein Ausschlusskriterium.. hauptsache du zeigts technisches Verständnis und versuchst zumindest ne Lösung zu finden.. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schienenschreck Moderator

Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha  |
Verfasst am: Mo Dez 01, 2008 4:56 pm Titel: |
|
|
Naja, die wollen halt feststellen, ob Du technikinteressiert, bzw. neugierig nach der Funktionsweise von technischen Anlagen bist.
Meiner Meinung nach (aus den Wiki-Artikeln etc.) schwierig zu verstehen:
- Die LED (n/p-dotierte Schichten usw.).
- LCD (zwei Polarisationsfilter, die 90° zueinander liegen, dazwischen der Kristall, der bei Spannung das Licht passend dreht).
Was noch unklar ist:
- Sidestick... müssten da nicht immernoch 2-3 (Schiebe-) Potentiometer drin sein? Im Airbus-Sidestick ist ja ein Magnet eingebaut, der für die Nullstellung sorgt, sind dort auch noch Potentiometer drin? Viele Informationen dazu findet man ja nicht.
Aber Quantencomputer? Lernt man etwas darüber überhaupt einmal im Physikunterricht? _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MaxB Captain

|
Verfasst am: Mo Dez 01, 2008 5:10 pm Titel: |
|
|
Da sich der Quantencomputer im Anspruch doch sehr von den anderen technischen Systemen unterscheidet, tippe ich dass es ein Scherz war. Ich glaube es muss sich auch ein Technik interessierter Bewerber nicht schämen, wenn er den Quantencomputer nicht erklären kann  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
O.B. Captain

|
Verfasst am: Mo Dez 01, 2008 5:23 pm Titel: |
|
|
| Schienenschreck hat folgendes geschrieben: |
- Sidestick... müssten da nicht immernoch 2-3 (Schiebe-) Potentiometer drin sein? Im Airbus-Sidestick ist ja ein Magnet eingebaut, der für die Nullstellung sorgt, sind dort auch noch Potentiometer drin? Viele Informationen dazu findet man ja nicht. |
Also wenn man in der FQ gefragt wird was ein Sidestick ist verlangt keiner nen Monolog über Potentiometer. ^^
"Sidesticks gibt es im Airbus, im Gegensatz zum klassischen Yoke werden die Steuerbefehle elektronisch verarbeitet und nicht direkt weitergegeben."
...und da könnte man ja noch ein wenig erklären, dass das direkt mit fly-by-wire zusammenhängt und fertig ist.
Und beim Kühlschrank das System Wärmetauscher zu erklären ist doch auch nicht so schwer, man muss ja eben nicht jede Einzelheit wissen, es geht darum zu zeigen, dass man technisches Verständnis hat und die Prinzipien kennt.
Genau wie bei der LED.... dotierte Schichten... auch hier geht es nur ums Prinzip: Im Gegensatz zur Glühbirne ist eine LED ein Halbleiter aus Silizium, verbraucht wesentlich weniger Strom und hält deutlich länger als eine klassische Lampe.
Auch hier kann man noch erwähnen dass sie nur mit Gleichstrom funktioniert, etc. ...aber es geht eben wieder ums Prinzip.
Wurde übrigens gefragt was die alpha-floor protection beim Airbus ist. Hatte das in der Aufregung mit der Pitch und Bank Protection im Normal Law verwechselt.... naja, nachdem ich dann schon meinen Glückwunsch Zettel in der Hand hatte hab ich dem Cpt. noch gesagt, dass ich da Blödsinn erzählt hab.
(normalerweise muss man das aber nicht wissen, war nur weil ich vom meiner Fliegerei bei VATSIM erzählte) _________________ A320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
nikolask Captain

|
Verfasst am: Mo Dez 01, 2008 5:40 pm Titel: |
|
|
11
Zuletzt bearbeitet von nikolask am Mo März 14, 2011 1:23 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: Di Dez 02, 2008 12:21 am Titel: |
|
|
| Ganz besonders fies sind immer die Fragen gemäß dem Motto: "Ist das jetzt ein Airbus oder eine Boeing"... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Morphin Captain

|
Verfasst am: Do Dez 04, 2008 7:05 pm Titel: |
|
|
ausserdem wollt ich so anmerken (auch wenn manche denken werden dass ich "panik mache"... ) vorsicht mit dem was ihr hier zum Thema Testinhalte, etc... postet. Man sollte nur im Hinterkopf behalten dass wir alle unterschrieben haben nix konkretes zu den tests usw. von uns zu geben
greetz _________________ _____
380.NFF, AERO-BETA, OLT |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
guhu Captain

|
Verfasst am: Fr Dez 05, 2008 1:31 am Titel: |
|
|
| Morphin hat folgendes geschrieben: | ausserdem wollt ich so anmerken (auch wenn manche denken werden dass ich "panik mache"... ) vorsicht mit dem was ihr hier zum Thema Testinhalte, etc... postet. Man sollte nur im Hinterkopf behalten dass wir alle unterschrieben haben nix konkretes zu den tests usw. von uns zu geben
greetz |
das ist doch nix konkretes.. sind doch nur vermutungen was gefragt werden könnte.. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chicagotronic Captain

|
Verfasst am: Di Dez 21, 2010 4:21 am Titel: |
|
|
Gibt es eigentlich auch "zu viel Wissen"?
... à la "WAS für ein Freak? WAS zur Hölle?" seitens der Auswahlkommission?
Ich falle zB öfters negativ mit Dingen wie der Stringtheorie auf und schocke ungewollt Leute, die dann müssen-wir-das-wissen-???-panisch reagieren^^ _________________ Erstflug (Avo Samburo): 17.07.10 ♥
BU: 2./3.08.10 Jepp! Trotz Physik! xD Ha!
Traineeship LG: 09/2010 - 12/2010
FQ: 1./2.03.11 Bestanden!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Karnivour Captain

Verfasst am: Di Dez 21, 2010 1:03 pm Titel: |
|
|
es müssen auch nicht zwangsweise Technikfragen sein, mir wurde eine z.B. Alltagssituation geschildert auf die ich reagieren sollte.
Ich denke es kommt darauf an, was für Schwächen die Kommision erkannt hat und ob sie es für nötig hält nochmals darauf einzugehen um Zweifel zu beseitigen. _________________ 395 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
vogelmann Captain

Verfasst am: Di Dez 21, 2010 8:09 pm Titel: |
|
|
Gibt doch X Erfahrungsberichte aus den FQs (inklusive meinem ), in denen das alles beschrieben steht.
Also ich meine die "richtigen", nicht wieviele bestanden haben sondern mit Inhalt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |