Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen im Interview
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
baddi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

xxx

Zuletzt bearbeitet von baddi am Fr Aug 12, 2011 6:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guhu
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 4:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... wenn du mal was nicht beantworten kannst ist das auch kein Ausschlusskriterium.. hauptsache du zeigts technisches Verständnis und versuchst zumindest ne Lösung zu finden..
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die wollen halt feststellen, ob Du technikinteressiert, bzw. neugierig nach der Funktionsweise von technischen Anlagen bist.

Meiner Meinung nach (aus den Wiki-Artikeln etc.) schwierig zu verstehen:

- Die LED (n/p-dotierte Schichten usw.).
- LCD (zwei Polarisationsfilter, die 90° zueinander liegen, dazwischen der Kristall, der bei Spannung das Licht passend dreht).

Was noch unklar ist:

- Sidestick... müssten da nicht immernoch 2-3 (Schiebe-) Potentiometer drin sein? Im Airbus-Sidestick ist ja ein Magnet eingebaut, der für die Nullstellung sorgt, sind dort auch noch Potentiometer drin? Viele Informationen dazu findet man ja nicht.

Aber Quantencomputer? Lernt man etwas darüber überhaupt einmal im Physikunterricht?
MaxB
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da sich der Quantencomputer im Anspruch doch sehr von den anderen technischen Systemen unterscheidet, tippe ich dass es ein Scherz war. Ich glaube es muss sich auch ein Technik interessierter Bewerber nicht schämen, wenn er den Quantencomputer nicht erklären kann Rolling Eyes
O.B.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:

- Sidestick... müssten da nicht immernoch 2-3 (Schiebe-) Potentiometer drin sein? Im Airbus-Sidestick ist ja ein Magnet eingebaut, der für die Nullstellung sorgt, sind dort auch noch Potentiometer drin? Viele Informationen dazu findet man ja nicht.

Also wenn man in der FQ gefragt wird was ein Sidestick ist verlangt keiner nen Monolog über Potentiometer. ^^

"Sidesticks gibt es im Airbus, im Gegensatz zum klassischen Yoke werden die Steuerbefehle elektronisch verarbeitet und nicht direkt weitergegeben."
...und da könnte man ja noch ein wenig erklären, dass das direkt mit fly-by-wire zusammenhängt und fertig ist.

Und beim Kühlschrank das System Wärmetauscher zu erklären ist doch auch nicht so schwer, man muss ja eben nicht jede Einzelheit wissen, es geht darum zu zeigen, dass man technisches Verständnis hat und die Prinzipien kennt.
Genau wie bei der LED.... dotierte Schichten... auch hier geht es nur ums Prinzip: Im Gegensatz zur Glühbirne ist eine LED ein Halbleiter aus Silizium, verbraucht wesentlich weniger Strom und hält deutlich länger als eine klassische Lampe.
Auch hier kann man noch erwähnen dass sie nur mit Gleichstrom funktioniert, etc. ...aber es geht eben wieder ums Prinzip.

Wurde übrigens gefragt was die alpha-floor protection beim Airbus ist. Hatte das in der Aufregung mit der Pitch und Bank Protection im Normal Law verwechselt.... naja, nachdem ich dann schon meinen Glückwunsch Zettel in der Hand hatte hab ich dem Cpt. noch gesagt, dass ich da Blödsinn erzählt hab.
(normalerweise muss man das aber nicht wissen, war nur weil ich vom meiner Fliegerei bei VATSIM erzählte)
nikolask
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

11

Zuletzt bearbeitet von nikolask am Mo März 14, 2011 1:23 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Speedbirdy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2008 12:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz besonders fies sind immer die Fragen gemäß dem Motto: "Ist das jetzt ein Airbus oder eine Boeing"...
Morphin
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2008 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ausserdem wollt ich so anmerken (auch wenn manche denken werden dass ich "panik mache"... Rolling Eyes ) vorsicht mit dem was ihr hier zum Thema Testinhalte, etc... postet. Man sollte nur im Hinterkopf behalten dass wir alle unterschrieben haben nix konkretes zu den tests usw. von uns zu geben Wink
greetz
guhu
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2008 1:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Morphin hat folgendes geschrieben:
ausserdem wollt ich so anmerken (auch wenn manche denken werden dass ich "panik mache"... Rolling Eyes ) vorsicht mit dem was ihr hier zum Thema Testinhalte, etc... postet. Man sollte nur im Hinterkopf behalten dass wir alle unterschrieben haben nix konkretes zu den tests usw. von uns zu geben Wink
greetz

das ist doch nix konkretes.. sind doch nur vermutungen was gefragt werden könnte..
Chicagotronic
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Dez 21, 2010 4:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich auch "zu viel Wissen"?

... à la "WAS für ein Freak? WAS zur Hölle?" seitens der Auswahlkommission?

Laughing Laughing Laughing

Ich falle zB öfters negativ mit Dingen wie der Stringtheorie auf und schocke ungewollt Leute, die dann müssen-wir-das-wissen-???-panisch reagieren^^
FQ: 1./2.03.11 Bestanden! Very Happy
Karnivour
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Dez 21, 2010 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es müssen auch nicht zwangsweise Technikfragen sein, mir wurde eine z.B. Alltagssituation geschildert auf die ich reagieren sollte.
Ich denke es kommt darauf an, was für Schwächen die Kommision erkannt hat und ob sie es für nötig hält nochmals darauf einzugehen um Zweifel zu beseitigen.
vogelmann
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Dez 21, 2010 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt doch X Erfahrungsberichte aus den FQs (inklusive meinem Wink ), in denen das alles beschrieben steht.

Also ich meine die "richtigen", nicht wieviele bestanden haben sondern mit Inhalt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.