Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie lange dauert das Abbezahlen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Marquito42
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2008 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also mein bekannter...der hat des zwar vor 32 jahren ab bezahlt aber egal^^ der hat dafür 10 jahre gebraucht...der meinte man kann einen teil von der steuer absetzten...
johannes.w
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2008 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das mit "von der steuer absetzen" hab ich auch schonmal irgendwo hier gelesen...
weiß noch einer wo das war, oder wie genau das funktionieren könnte?

lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
BigM
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2008 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also ich kann die Steuerfrage zwar nicht genau beantworten, aber hab selber eine Smile
Zur Abzahlung, muss man sich zu Beginn des Arbeitsverhältnisses für eine Abzahlungsart entscheiden und kann nicht mehr auf das andere Modell umspringen?
Bzw. wenn ich diese freiwilligen Zusatzzahlungen leisten kann, gibts dafür ne Begrenzung bzw. ist das nur vom Gehalt möglich oder könnte ich auch direkt im ersten Monat bei 255 Euro-Abzahlung ne Zuzahlung von sagen wir 20.000 Euro leisten? (vom privaten Konto natürlich) Nur als Beispiel....
Thx ...

mfG
markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marquito42
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2008 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube, das geht schon. Also man kann schon einen Teil einfach so abbezahlen. Ich habe das auch vor, meine Eltern haben, in all ihrer Voraussicht, bei meiner Geburt genug Geld angelegt, dass ich 2 Monate nach dem Abi bekomme. Sind dann so etwa 30.000 €. Wäre ja auch blöd, wenn das nicht ginge. Ausserdem will Lufthansa das Geld ja auch wieder haben un je schneller, desto besser. Oder etwa nicht?
sky-chef
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Thread stand was von EUR 3000/ Jahr, von denen EUR 2000 Zinsen sind. Das macht doch keinen Sinn? Kommen zu den EUR 40.903 noch von diesem Betrag 4% drauf? Das wären dann noch EUR 1.636. Also insgesamt EUR 42.539.

Zuletzt bearbeitet von sky-chef am Do Apr 10, 2008 4:11 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
sky-chef
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noco hat folgendes geschrieben:
hab ich mir mit exel ausgerechnet, die werte weiß ich nicht mehr, kann aber jeder der exel hat selber mal machen.
aber du kannst ja einfach überschlagen...bei 250 pro monat und 5% zinsen von anfangs 40.000 zahlst du 3000€ pro jahr und davon 2000€ zinsen. also nur 1000€ in einem jahr getilgt! die tilgungsrate steigt natürlich (zumal man nach 8 jahren dann ja auch 500€ zahlt) , aber das dauert schon deutlich länger als 10 jahre bis das abbezahlt ist.
bei der 500€ variante tilgst du also von anfang an mehr als das doppelte, obwohl du nur das doppelte zahlst...

das meine ich Smile
Noco
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was ist jetzt die frage?
ich hatte nur ne überschlagsrechnung gemacht. 5% sind handlicher zu rechnen. es sind tatsächlich 4%
und 4% von 40000 sind 1600, also muss man anfangs jährlich 1600 zinsen zahlen. die tilgungsrate wird dann natürlich durch die zinsen gemindert, die raten bleiben ja konstant. also zahlt man monatlich einen bestimmten betrag, von dem aber nur ein geringer teil wirklich zur tilgung beiträgt. den anteil erhöht man am einfachsten dadurch höhere raten zu zahlen. oder war die frage was ganz anderes?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.