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Transponder (Mode S)
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AlphaNovember
Captain
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Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 249
Wohnort: nähe EDDV

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei uns laufen jetzt Sechs Flieger mit dem neuen Transponder und zwar ohne Probleme. Läuft alles wie beim guten alten Mode C ohne Probleme.
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tankman
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

man kann auch mode A xpdr sehen, aber ohne relative höhenangabe.
das machts fürs tcas schwer... :=)
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
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NFFChris
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Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das größte Problem an den neuen S-Transpondern ist aber, dass die meisten Radarstationen bzw. Tower etc. die Informationen wie LFZ-Kennzeichen blöderweise nicht auslesen können, also auch nicht mehr Infos haben wie zu Zeiten der guten Mode-C-Transpondern, selbst Munich Radar und Co können das nicht (haben bei einem IFR-Schulungsflug mal nachgefragt, was sie für Vorteile durch Mode-S haben - im Endeffekt keine - na danke)
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LH3430
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Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 11:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die werden das aber in der nächsten Zeit ändern, also die Bodenstationen nachrüsten. Es ist noch diese Übergangszeit wo alle Zeit haben Avionik einzukaufen Smile .
Der Transponder wurde ja unter anderem zur Entlastung des Feldes in Lufträumen mit hohem Verkehrsaufkommen wie z.B. Heathrow, Frankfurt, München usw. entwickelt.

Wobei IFR Flüge müssen schon seit dem 31. März 2007 mit dem Transponder (Mode S) durchgeführt werden, dass selbst die DFS ihre Technik noch nicht angepasst hat wundert mich ein bisschen.
_________________
Abi 09
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6914
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 8:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
man kann auch mode A xpdr sehen, aber ohne relative höhenangabe.
das machts fürs tcas schwer... :=)


eigentlich sollten ALLE Flugzeuge mit dem neuen Transpondern ausgerüstet sein. Daß bei Mode A das TCAS nicht mehr gescheit funktionieren kann, ist schon ein gewaltiger Sicherheitsverlust Shocked
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2008 1:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mode A ist ein Problem - das ist richtig. Deshalb gibt es auch schon seit
40 Jahren den Mode C mit Höhenangabe.

Die Hauptvorteile von Mode-S sind die bidirektionale Kommunikation:
- Abgleich von RA´s von TCAS II
- ADS-B: Erlaubt radarähnliche Services ohne echtes Radar und auch
den Empfang dieser Daten für Traffic Informationen ohne TCAS.
- Später sollen auch Informationen (Wetterradarbilder) per ADS-B
zum Flugzeug übertragen werden.

Schnelle Flugzeuge (> 250kt TAS) müssen schon heute deutlich mehr
als die 24 Bit Adresse übertragen: Nötig sind unter anderem eine
Übertragung von Position, Heading, TAS (und natürlich Höhe). Natürlich
braucht man dafür dann schon einen Air Data Computer im Flieger.
Da diese Informationen direkt übertragen werden sind sie wesentlich
genauer und ohne die Probleme mit der Latenzzeit durch den Umlauf
der Radarantenne. Das gilt vor allem für Kurs und Geschwindigkeit.

Gruß, Marcus
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tankman
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2008 3:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

und noch zur anmerkung

nicht nur große flugzeuge haben damit vorteile.
traffic information (TIS) und wx service können sogar von zb c172, 182 mit garmin G1000 genutzt werden. ist echt geil!!
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blablubb
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Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

mehr infos zu TCAS (Trainingsmaterial, Unfallanalysen etc.)

http://www.eurocontrol.int/msa/public/standard_page/ACAS_ACAS_Safety.html#Bulletins

grüße
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