Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Luftballon - Laserstrahl...?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
iron_dragon
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich dachte nur, dass ein blauer ballon gerade deshalb blau erscheint, weil er die komplementärfarben zu blau absorbiert.
wenn aber ein blauer laserstrahl auf den blauen ballon strahlt, bleiben ja keine komplementärfarben mehr. irgendwie muss man den ballon ja trotzdem sehen, d.h. er muss ja etwas von dem licht absorbieren.

Aber normalerweise bleibt ja auch noch von einer anderen Lichtquelle chromatisches Licht, das der Ballon absorbieren kann.

hmmmm .... das ist einfach zu schwer. Gibt es nicht einfach irgendjemanden der die (wahrscheinlich einfache) Lösung weiß und uns die verraten will?

liebe grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

damit man den Ballon sehen kann muss er kein Licht absorbieren sondern reflektieren Wink
aber ich verstehe jetzt nicht ganz wo dein Verständnisproblem liegt.
iron_dragon
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo hallo 2 Smile ,

echt schön, dass du dich so schnell wieder zu wort meldest. ich habe dafür immerhin ein paar wochen gebraucht!

du hast natürlich recht. dann würde ich sagen der ballon reflektiert das licht und absorbiert im idealfall keins. d.h. er platzt nicht ... !?

was hälst du davon?

ich werde mal eine nacht darüber schlafen Wink
vogelmann
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 8:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

iron_dragon hat folgendes geschrieben:
ich dachte nur, dass ein blauer ballon gerade deshalb blau erscheint, weil er die komplementärfarben zu blau absorbiert.

Äh naja, falsch ist das nicht. Ich weiß nicht, was den Ballon blau macht aber wenn das ein Farbstoff ist, dann hast du völlig recht.

Zitat:
wenn aber ein blauer laserstrahl auf den blauen ballon strahlt, bleiben ja keine komplementärfarben mehr. irgendwie muss man den ballon ja trotzdem sehen, d.h. er muss ja etwas von dem licht absorbieren.

Er erscheint einfach schwarz. Ist wie mit der Tomate, die du mit rotem Licht anstrahlst Smile

Im Enfeffekt kommts auf die Energiedichte des Lasers an, denn jeder Laser egal welcher Farbe kann den Ballon zum platzen bringen. Sei's jetzt ein IR-(z.b. CO2) Laser oder ein Röntgen-(z.b. FEL) Laser. Ich bin der Meinung, dass der Ballon durch den gelben Laser zuerst platzt, denn, wie du schon sagest, ist das die Komplementärfarbe zu blau. Da blau also absorbiert wird, gibts mehr strahlungslose Relaxation innerhalb des Moleküls, wobei sich der Ballon aufheizt, bis die Oberfläche schmilzt und der Ballon platzt.

Finde ich jedenfalls Wink

Zuletzt bearbeitet von vogelmann am Di März 04, 2008 9:08 am, insgesamt einmal bearbeitet
iron_dragon
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

klingt gut. danke für die antwort!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.