|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
ercan Captain

|
Verfasst am: Mi März 21, 2007 9:42 pm Titel: Maschinenbau oder Wi? |
|
|
Hallo leutz,
werde nächstes Jahr auf eine FH gehen, meint ihr es wäre besser für mich Wi zu nehmen oder Maschinenbau (für mich spielt es keine Rolle, ich würd eh eins von beiden nehmen) .. (übrigens hab nur fachhochschulreife)
aber was findet ihr ist besser für den Beruf als Pilot???
Und meint ihr, es ist besser sich erst nach abgeschlossenem Studium sich bei der LH zu bewerben oder schon nach dem Vordiplom !?
liebe grüße ..  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
CrazyFella Captain

Verfasst am: Mi März 21, 2007 9:56 pm Titel: |
|
|
Für den Beruf ist es wirklich egal was du studierst, solange du die nötigen Vorraussetzungen erfüllst.
Ich finde du solst dich mal nach deinen neigungen richten und nach dem was du so vor hast, wenn es mit der ATPL in die Hose geht.
Wieso hängst du eigentlich nicht noch ein Jahr an deinen FOS-Abschluss, sodass du ein Abi hast und bewirbst dich dann bei der LH. _________________ Tower: 'Haben Sie Probleme?' Pilot: 'Hab meinen Kompass verloren.' Tower: 'So wie Sie fliegen, haben Sie alle Instrumente verloren.' |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ercan Captain

|
Verfasst am: Mi März 21, 2007 10:07 pm Titel: |
|
|
ich neige eigentlich mehr zum wirtschaftlich-technischen Zweig.
Hmm, wenn ich aber mein Vordiplom nach 1,5 Jahren hab, kann ich das doch immernoch machen?! oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
CrazyFella Captain

Verfasst am: Mi März 21, 2007 10:24 pm Titel: |
|
|
Ja klar, ist aber viel schwerer bis zum Vordiplom zu kommen, jeder versucht es nur so ca. 70% schaffen es
aber ein Jahr reguläres Abi ist viel chilliger. _________________ Tower: 'Haben Sie Probleme?' Pilot: 'Hab meinen Kompass verloren.' Tower: 'So wie Sie fliegen, haben Sie alle Instrumente verloren.' |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Mi März 21, 2007 10:30 pm Titel: |
|
|
da spielt aber auch der faktor zeit eine rolle
hat er das vordiplom, hat er so gut wie das halbe studium fertig, im gegensatz zur schule wäre er wieder bei 0 falls es mit dlh nix wird. aber durch das vordiplom den gleichen bildungsabschluss.
außerdem erleichert das grundstudium ungemein das lernen für die bu, da wird der käse astrein durchgekaut  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
chrisss Captain

|
Verfasst am: Mi März 21, 2007 10:39 pm Titel: |
|
|
Ich würde nicht sagen, dass es egal für den Beruf Pilot ist, was man nun studiert. Klar, für die BU oder FQ spielt das keine so große Rolle, aber mit Maschinenbau bist du auf jeden Fall im technischen und damit im richtigen Bereich. So weit ich weiß ist das in den USA sogar Gang und Gäbe, dass Piloten etwas (technisches) studiert haben. Auf der anderen Seite gibt es gerade bei der Lufthansa extrem viele Quereinsteiger aus völlig anderen Gebieten.
Beim Maschinenbau-Studium kannst du auf vielen Fachhochschulen und Unis auch die Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik im Laufe deines Studiums oder sogar direkt von vorne herein wählen. Die FH Aachen bietet ab dem WS07 z.B. den Bachelor-Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik an: http://www.fh-aachen.de/fileadmin/downloads/studiengangsbroschueren/Bachelor/luft_und_raumfahrttechnik_kd.pdf. Sowas gibts natürlich auch an anderen Unis und FHs.
Wie CrazyFella schon sagte solltest du aber auf jeden Fall das studieren worauf du Bock hast und nicht das womit du eventuell als Pilot die besten Chancen hättest. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ercan Captain

|
Verfasst am: Mi März 21, 2007 11:01 pm Titel: |
|
|
brauch man für das Studium an der FH-Achen irgendwelche schulische Voraussetzungen bezüglich der Flugzeugtechnik? Kenn mich nämlich nur in ganz wenig Themengebieten ein wenig aus...
Aber das klingt sehr interessant
Nein das würd ich auf keinen Fall machen, da ich das studieren möchte was mich interessiert... Und nicht was mir "bessere" Chancen bei der BU oder FQ verschafft... Wer das tut, ist in meinen Augen simply crazy ..
Nur Aachen liegt so weit weg... Hmm! Also für mich steht fest, das es ein technischer studiengang sein wird.. kann mich halt nicht entscheiden, elektrotechnik, maschinenbau, oder wi !
noch ne frage, hat dieser studiengang in aachen, überhaupt zukunft? (sorry falls ich falsch liege )
postet eure meinungen !!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
aNd Gast
 |
Verfasst am: Do März 22, 2007 12:07 am Titel: |
|
|
Kurze Nebenfrage,
sind die Studiengänge von dir, die du gerne machen möchtest. Dipl-.Ing. Studiengänge oder Bachelor Studiengänge.
Wenn es Bachelor Studiengänge sind, bekommt man hier dann auch nach 1,5 Jahren sein Vordiplom, was das bewerben bei der LH möglich macht? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
chrisss Captain

|
Verfasst am: Do März 22, 2007 12:08 am Titel: |
|
|
Also wie schon gesagt gibt es den Studiengang auch an vielen anderen Fachhochschulen und Unis. Vorkenntnisse über Flugzeugtechnik oder so braucht man natürlich nicht, sowas lernt im Studium. Viel wichtiger ist es, dass du Mathe und Physik nicht ganz abgeneigt bist. Das Interesse an der Luftfahrt sollte natürlich da sein. Am besten guckst du dir die Seiten hier mal an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Luft-_und_Raumfahrttechnik Studienmöglichkeiten (Deutschland)
http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp (nach Luft- und Raumfahrttechnik suchen)
Oder einfach mal bei Google suchen: http://www.google.de/search?hl=de&q=Luft-+und+Raumfahrttechnik
Ansonsten kann man auch einfach zum örtlichen BIZ gehen und sich beraten lassen, die haben auch viele Info-Materialen da. Ob der Studiengang Zukunft hat? Also Ingeniuere werden momentan sehr stark gesucht, auch in der momentan stark expandierenden Luftfahrt-Branche. Als Ingeniuer stehen deine Chancen heutzutage jedenfalls nicht schlecht.
Edit: Das mit dem Vordiplom weiß ich nicht.. Ich glaub mal eher nicht, da der Bachelor "nur" 7 Semester geht (danach eben eventuell Master). Bei den Bachelor und Masterstudiengängen weiß momentan eh keiner so richtig bescheid, die sind eben ganz neu in Deutschland. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ercan Captain

|
Verfasst am: Do März 22, 2007 2:13 pm Titel: |
|
|
Hab bei meiner FH in aschaffenburg angerufen gehabt. ab 90 creditpoints (30 Points/semester) kriegst du die fachgebundene hochschulreife!
Also das ist in Bayern jetzt so...
Steht in irgendnem Paragraph bla bla..
Also es entspricht quasi dem Vordiplom ! .. auch wenn der bachelor nur 7 semester (6 theoretische und 1 Praxissemester) hat.. Der Diplomstudiengang hat in der Regel auch nur 6 theoretische Semester gehabt! Man hat beim neuen Bachelor halt 1 Praxissemester weniger ..
Das schränkt jemanden in der Praxis ein, aber an Theorie wirds nicht fehlen ..
Liebe Grüße Ercan |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
chrisss Captain

|
Verfasst am: Do März 22, 2007 3:24 pm Titel: |
|
|
Außer man schiebt den Master hinterher. Ich weiß jetzt zwar nicht ob man da an der FH im Masterstudium auch extrem viel Praxis wie im Bachelorstudium hat, aber zumindest die Master-Arbeit hat an der FH genau wie die Bachelor-Arbeit starken Praxisbezug. Wahrscheinlich hat man bei 3 Semstern Masterstudium auch ein Semster für die Masterarbeit. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ercan Captain

|
Verfasst am: Do März 22, 2007 4:21 pm Titel: |
|
|
JUP ! So ist es. Du schreibst die Masterarbeit in nem Unternehmen bezüglich der gestellten Themen der Professoren !
Aber ... Das sind HAMMER-Themen !!! ... müsst euch mal die Master-Thmen von manchen FH's anschauen, solche Wörter habt ihr in eurem ganzen Leben noch nie gehört.. (also manche leute zumindest ) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |