Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Dioptriengrenze bei der Bundeswehr
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 3:48 pm    Titel: Dioptriengrenze bei der Bundeswehr Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,


habe absolut keine Ahnung von dem Verfahren bei der Bundeswehr oder den gesundheitlichen Voraussetzungen. Hatte vor knapp 3 Monaten Musterung für den Wehrdienst und wurde T2 gestuft. Mit großem Verwundern wurde mir sogar mitgeteilt, dass ich mich als Flugschüler bewerben kann für Transportflugzeuge und Helikopter. Auf die Frage, welche Brillenwerte zulässig seien, konnte man mir keine konkrete Antwort geben, sondern verwies mich auf die Phase II mit der begründung, dass man dort nochmal genauer untersucht wird.
Kennt jemand von euch die genauen Grenzwerte? Bin kurzssichtig und habe auf dem einen Auge - 2,25 und auf dem anderen -2, 5 Dioptrien (sphr..) keinen Astigmatismus.
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bjoern
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 2:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die letzte offizielle Aussage, die ich gehört und gelesen hab, war +2,0sph; -0,75 sph und +/-1.0 Stabsichtigkeit.
_________________
"For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sense_of_42
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Jan 28, 2007 2:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab vor einiger Zeit mal gelesen, dass angeblich die Dioptriengrenzen in Deutschland in nicht allzuferner Zukunft hochgesetzt werden sollen - auf über +/-3Dpt. glaube ich. Ich weiß aber leider auch nichts genaueres...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dschän
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Dioptrien ist immer sone Sache... ich hab -1,5 auf beiden augen! War in Phase II, durfte wegen Rücken kein Jet und kein Heli (eh egal, wollte sowieso Trapo machen Very Happy ) aber war eigentlich wegen der Brille allgemein als "nicht tauglich" eingestuft worden. Is aber alles kein Ding, hab n Antrag auf Sondergenehmigung gestellt und den auch durchgebracht weil ich von den anderen Ergebnissen gut im Rahmen war.

Es kommt also immer auf die Zu- und Umstände an! Kopf hoch!


MfG, Jan


PS: Wegen der Hochstufung hab ich keine Ahnung, hab sowas noch nich gehört, is allerdings nich verwunderlich - die Anzahl der Brillenträger steigen überproportional an! Von den ganzen Kontaktlinsenleuten ganz zu schweigen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
broome
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Jun 04, 2007 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

das ist ja mal ein ding. dann könnte die bw ja doch eine alternative für mich sein, wenns mit lh nicht klappt (hab +2,75 dioptrien). ich dachte immer, dass man da mit mehr als +1 dioptrien (bzw. t2) gar nicht erst antanzen braucht. hach...immer diese vorurteile, die überall kursieren. ich dachte eigentlich ich hätte die schon alle aus meinem kopf schon entfernt^^.

gibt es denn unterschiedliche "augenanforderungen" für jet, heli und transport?

und was mich auch noch interessiert, auch wenns offtopic ist: kann man sich bei der bw genau wie bei lh das ganze jahr über bewerben oder gibt es da spezielle zeiträume?

zu mir: bin t2, hab grade abi gemacht und bin ohne einberufungstermin.
_________________
mfg broome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HappyPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Mo Jun 04, 2007 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

broome hat folgendes geschrieben:
gibt es denn unterschiedliche "augenanforderungen" für jet, heli und transport?

ja

broome hat folgendes geschrieben:
und was mich auch noch interessiert, auch wenns offtopic ist: kann man sich bei der bw genau wie bei lh das ganze jahr über bewerben oder gibt es da spezielle zeiträume?

das ganze jahr über, jedoch starten die offizierlehrgänge nur zum august und zum oktober.

broome hat folgendes geschrieben:

zu mir: bin t2, hab grade abi gemacht und bin ohne einberufungstermin.
dann halt dich ran Cool
_________________
LFF Jet mit BOA und LRT-Studium
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Mo Jun 04, 2007 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich weiss muss deine bewerbung bis spätestens april (??) des einstellungsjahres abgegeben werden. ansonsten rutscht du automatisch in den nächsten jahrgang.

soll heissen: wenn du bei der luftwaffe am 1.8.08 eingestellt werden willst, muss deine bewerbung spätestens ende märz 08 aufm schreibtisch deines wehrdienstberaters liegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dschän
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2007 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nochmal zu den unterschiedlichen Dioptriengrenzen:

mir hat der OTA bei den Augenärzten in Fürsty gesagt, dass man nur komplett ohne Einschränkung Jet machen darf... Heli/Trapo is okay entweder mit sondergenehmigung oder weils eh net so viel is! Wink

Lasik-Leute nehmen sie auch nich für Jet soweit ich weiss...

allerdings meinte die Psychologin (übrigens die, die kloeppel den Sim erklärt hat Very Happy ), dass momentan spezielle Kontaktlinsen u.a. vom bund entwickelt werden, die auch bei 10g richtig sitzen bleiben Wink fragt mich nich wie die das machen wollen! Vielleicht mit Ankern??? Very Happy


MfG, Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eisbär
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2007 7:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

bestimmt mit SUPERKLEBER Wink !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femueller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 116
Wohnort: nähe Darmstadt

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2007 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Tommy
März 08 ist zu spät für Pilot, die sind derzeit schon in Fürsty total ausgebucht: bei mir:Bewerbung September, November Phase I , Februar Phase II, Juni Phase III, ich würde mich für 08 in den nächsten 3 Monaten bewerben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HappyPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2007 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dschän hat folgendes geschrieben:
nochmal zu den unterschiedlichen Dioptriengrenzen:

mir hat der OTA bei den Augenärzten in Fürsty gesagt, dass man nur komplett ohne Einschränkung Jet machen darf...


Was verstehst du in diesem Zusammenhang unter "Einschränkungen"?
_________________
LFF Jet mit BOA und LRT-Studium
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dschän
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2007 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich weiss:

-keine dioptrien
-glatte hornhaut
-keine rot-grün-schwäche
-keine nachtblindheit
-keine erfolgte lasik-OP etc.

und bestimmt noch viel mehr... die untersuchung für die ganzen sachen is ja bekanntermaßen schon pervers genug - die augentropfen sind das geilste! Very Happy besonders bei sonnenlicht is man TOTAL geflasht! Very Happy

an die nachwelt: sonnenbrille mitbringen! Cool
_________________
Köln Phase I -> Passed
Fürsty Phase II -> Passed
Fürsty Phase III -> Passed

Hamburg BU -> Passed
Hamburg FQ -> 07.04.2008...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group