|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Patrik Captain

Verfasst am: Mi Jan 24, 2007 3:48 pm Titel: Dioptriengrenze bei der Bundeswehr |
|
|
Hallo zusammen,
habe absolut keine Ahnung von dem Verfahren bei der Bundeswehr oder den gesundheitlichen Voraussetzungen. Hatte vor knapp 3 Monaten Musterung für den Wehrdienst und wurde T2 gestuft. Mit großem Verwundern wurde mir sogar mitgeteilt, dass ich mich als Flugschüler bewerben kann für Transportflugzeuge und Helikopter. Auf die Frage, welche Brillenwerte zulässig seien, konnte man mir keine konkrete Antwort geben, sondern verwies mich auf die Phase II mit der begründung, dass man dort nochmal genauer untersucht wird.
Kennt jemand von euch die genauen Grenzwerte? Bin kurzssichtig und habe auf dem einen Auge - 2,25 und auf dem anderen -2, 5 Dioptrien (sphr..) keinen Astigmatismus. _________________ Schöne Grüße! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bjoern Captain

|
Verfasst am: Do Jan 25, 2007 2:19 am Titel: |
|
|
Die letzte offizielle Aussage, die ich gehört und gelesen hab, war +2,0sph; -0,75 sph und +/-1.0 Stabsichtigkeit. _________________ "For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sense_of_42 Bruchpilot

|
Verfasst am: So Jan 28, 2007 2:18 am Titel: |
|
|
Ich hab vor einiger Zeit mal gelesen, dass angeblich die Dioptriengrenzen in Deutschland in nicht allzuferner Zukunft hochgesetzt werden sollen - auf über +/-3Dpt. glaube ich. Ich weiß aber leider auch nichts genaueres... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
dschän Navigator

|
Verfasst am: So Jun 03, 2007 9:36 pm Titel: |
|
|
Das mit den Dioptrien ist immer sone Sache... ich hab -1,5 auf beiden augen! War in Phase II, durfte wegen Rücken kein Jet und kein Heli (eh egal, wollte sowieso Trapo machen ) aber war eigentlich wegen der Brille allgemein als "nicht tauglich" eingestuft worden. Is aber alles kein Ding, hab n Antrag auf Sondergenehmigung gestellt und den auch durchgebracht weil ich von den anderen Ergebnissen gut im Rahmen war.
Es kommt also immer auf die Zu- und Umstände an! Kopf hoch!
MfG, Jan
PS: Wegen der Hochstufung hab ich keine Ahnung, hab sowas noch nich gehört, is allerdings nich verwunderlich - die Anzahl der Brillenträger steigen überproportional an! Von den ganzen Kontaktlinsenleuten ganz zu schweigen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
broome Captain

Verfasst am: Mo Jun 04, 2007 6:41 pm Titel: |
|
|
hallo,
das ist ja mal ein ding. dann könnte die bw ja doch eine alternative für mich sein, wenns mit lh nicht klappt (hab +2,75 dioptrien). ich dachte immer, dass man da mit mehr als +1 dioptrien (bzw. t2) gar nicht erst antanzen braucht. hach...immer diese vorurteile, die überall kursieren. ich dachte eigentlich ich hätte die schon alle aus meinem kopf schon entfernt^^.
gibt es denn unterschiedliche "augenanforderungen" für jet, heli und transport?
und was mich auch noch interessiert, auch wenns offtopic ist: kann man sich bei der bw genau wie bei lh das ganze jahr über bewerben oder gibt es da spezielle zeiträume?
zu mir: bin t2, hab grade abi gemacht und bin ohne einberufungstermin. _________________ mfg broome |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
HappyPilot Captain

|
Verfasst am: Mo Jun 04, 2007 9:34 pm Titel: |
|
|
broome hat folgendes geschrieben: | gibt es denn unterschiedliche "augenanforderungen" für jet, heli und transport? |
ja
broome hat folgendes geschrieben: | und was mich auch noch interessiert, auch wenns offtopic ist: kann man sich bei der bw genau wie bei lh das ganze jahr über bewerben oder gibt es da spezielle zeiträume?
|
das ganze jahr über, jedoch starten die offizierlehrgänge nur zum august und zum oktober.
broome hat folgendes geschrieben: |
zu mir: bin t2, hab grade abi gemacht und bin ohne einberufungstermin. | dann halt dich ran  _________________ LFF Jet mit BOA und LRT-Studium |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
--Tommy-- Captain

|
Verfasst am: Mo Jun 04, 2007 9:48 pm Titel: |
|
|
soweit ich weiss muss deine bewerbung bis spätestens april (??) des einstellungsjahres abgegeben werden. ansonsten rutscht du automatisch in den nächsten jahrgang.
soll heissen: wenn du bei der luftwaffe am 1.8.08 eingestellt werden willst, muss deine bewerbung spätestens ende märz 08 aufm schreibtisch deines wehrdienstberaters liegen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
dschän Navigator

|
Verfasst am: Mi Jun 06, 2007 3:02 pm Titel: |
|
|
nochmal zu den unterschiedlichen Dioptriengrenzen:
mir hat der OTA bei den Augenärzten in Fürsty gesagt, dass man nur komplett ohne Einschränkung Jet machen darf... Heli/Trapo is okay entweder mit sondergenehmigung oder weils eh net so viel is!
Lasik-Leute nehmen sie auch nich für Jet soweit ich weiss...
allerdings meinte die Psychologin (übrigens die, die kloeppel den Sim erklärt hat ), dass momentan spezielle Kontaktlinsen u.a. vom bund entwickelt werden, die auch bei 10g richtig sitzen bleiben fragt mich nich wie die das machen wollen! Vielleicht mit Ankern???
MfG, Jan |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
eisbär Senior First Officer

|
Verfasst am: Do Jun 07, 2007 7:23 am Titel: |
|
|
bestimmt mit SUPERKLEBER !! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
femueller Captain

Anmeldungsdatum: 04.04.2006 Beiträge: 116 Wohnort: nähe Darmstadt  |
Verfasst am: Do Jun 07, 2007 10:07 am Titel: |
|
|
@ Tommy
März 08 ist zu spät für Pilot, die sind derzeit schon in Fürsty total ausgebucht: bei mir:Bewerbung September, November Phase I , Februar Phase II, Juni Phase III, ich würde mich für 08 in den nächsten 3 Monaten bewerben! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
HappyPilot Captain

|
Verfasst am: Do Jun 07, 2007 5:22 pm Titel: |
|
|
dschän hat folgendes geschrieben: | nochmal zu den unterschiedlichen Dioptriengrenzen:
mir hat der OTA bei den Augenärzten in Fürsty gesagt, dass man nur komplett ohne Einschränkung Jet machen darf... |
Was verstehst du in diesem Zusammenhang unter "Einschränkungen"? _________________ LFF Jet mit BOA und LRT-Studium |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
dschän Navigator

|
Verfasst am: Do Jun 07, 2007 6:36 pm Titel: |
|
|
soweit ich weiss:
-keine dioptrien
-glatte hornhaut
-keine rot-grün-schwäche
-keine nachtblindheit
-keine erfolgte lasik-OP etc.
und bestimmt noch viel mehr... die untersuchung für die ganzen sachen is ja bekanntermaßen schon pervers genug - die augentropfen sind das geilste! besonders bei sonnenlicht is man TOTAL geflasht!
an die nachwelt: sonnenbrille mitbringen!  _________________ Köln Phase I -> Passed
Fürsty Phase II -> Passed
Fürsty Phase III -> Passed
Hamburg BU -> Passed
Hamburg FQ -> 07.04.2008... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |