Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Abschießen von Passagierflugzeugen im Entführungsfall
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Sollte man eine mit Zivilisten beladenen Maschine im Entführungsfall abschießen dürfen, wenn dadurch weitere Menschenleben gerettet werden können?
JA!
46%
 46%  [ 27 ]
Auf keinen Fall!
44%
 44%  [ 26 ]
weiß nich...
8%
 8%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 58

Manniger
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 5:53 pm    Titel: Abschießen von Passagierflugzeugen im Entführungsfall Antworten mit Zitat

Hi,

dachte, es wäre mal interessant einen Thread zu o.g. Thema zu eröffnen.. Was denkt ihr darüber?
hallo2
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich würde sagen wenn man absolut sicher ist das es sich um einen anschlag handelt beim dem irgend ein ziel (HOchhaus, AKW , whatever) getroffen werden soll das es dann abgeschossen wird, klar die leute in der maschiene sterben so oder so

das problem ist sicherlich wie/wann man genau weiß was der Flugzeugentführer mit der Maschiene vor hat und dann nicht flugzeuge vom himmel holt bei denen keine akute gefahr einer gefährdung dritter besteht
so und dass zu entscheiden innerhalb der geringen zeit (flugzeuge sind ja leider ziemlich schnell ^^) die zur verfügung steht ist natürlich der grund wiso es viele stimmen gegen dieses bestimmung gibt

deswegen bin ich bei dieser frage sehr unentschlossen wobei ich jetzt prinzipell mit ja gestimmt habe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bearbus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find das OK, sollte aber nur angewendet werden, wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt. Kann ja auch sein, dass die Entführer überwältigt werden... Aber wenn man natürlich dadurch Menschenleben am Boden rettet, ist das doch die vernünftigste Lösung. Kann ja auch den Nebeneffekt haben, dass sowas für die Terroristen an "Attraktivität" verliert, wenn dadurch z.B. Anschläge wie auf die Twin Towers unmöglich gemacht werden können!
Huskydog
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moralisch und menschlich ist das eine schwierige Frage, rational betrachtet lässt sie sich eigentlich nur mit "Ja" beantworten.

Ebenso ist meine Meinung dazu. Es ist nicht schön, aber die Zeit in der wir leben wird solche Maßnahmen in Zukunft wohl unvermeidbar machen.
JakobW
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Huskydog hat folgendes geschrieben:
Moralisch und menschlich ist das eine schwierige Frage, rational betrachtet lässt sie sich eigentlich nur mit "Ja" beantworten.

Ebenso ist meine Meinung dazu. Es ist nicht schön, aber die Zeit in der wir leben wird solche Maßnahmen in Zukunft wohl unvermeidbar machen.

Da stimme ich 100% mit Dir überein! Ich habe auch "Ja" abgestimmt. Es wird aber schwierig sein, zu bestimmen, wann abgeschossen werden darf, und wann nicht. Jedoch gibt es Situationen, in denen ein Abschuss wohl die letzte sinnvolle Maßnahme ist. Die letzte Maßnahme sollte es aber auch bleiben! Sad Was ist das nur für eine Welt... Rolling Eyes Wink
vogelmann
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und irgendwann fängt irgendwer damit an, Leben gegeneinander abzuwiegen. Welche wichtig sind, welche nicht und dann haben wir den Salat.

Ich habe allerdings auch für "Ja" gestimmt.
bearbus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vogelmann hat folgendes geschrieben:
Und irgendwann fängt irgendwer damit an, Leben gegeneinander abzuwiegen. Welche wichtig sind, welche nicht und dann haben wir den Salat.

Am Schicksal der Passagiere kann man aber nichts mehr ändern, am Schicksal von den Bürgern am Boden kann man sehr wohl was ändern! Man darf das nicht emotional betrachen, sondern rational...
vogelmann
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bearbus hat folgendes geschrieben:
vogelmann hat folgendes geschrieben:

Am Schicksal der Passagiere kann man aber nichts mehr ändern, am Schicksal von den Bürgern am Boden kann man sehr wohl was ändern! Man darf das nicht emotional betrachen, sondern rational...

Dann vielleicht ein übertriebenes Beispiel:
X Menschen sitzen in einem Flugzeug, welches Terroristen in ein Haus stürzen lassen wollen, in dem bekannterweise ein Wissenschaftler wohnt, der kurz vor einer bahnbrechenden Entdeckung steht, mit der er tausende von Menschenleben retten könnte. (Wasn Satz Wink )

Vielleicht nicht wirklich realitätsnah aber wat kümmt, dat kümmt.
Was dann?
bearbus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann erst recht abschießen...

Wat ganz anderes: Gar nicht so weit kommen lassen mit den Terroristen!
Giu
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 11:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem an der ganzen Sache ist in meinen Augen, dass der Staat sich das Recht nehmen würde, Menschen zu töten, um andere Menschenleben (eventuell! man weiß ja nicht was Terroristen genau vorhaben...) zu retten.

Wenn nur Terroristen in einem Flugzeug säßen, dann gäbe es kein Problem (Notwehr zB), aber der Versuch zu argumentieren, dass 100 Menschenleben (im Flugzeug) "weniger wert" sind als 1000 Menschenleben am Boden/im Hochhaus (Anschlagsziel) ist imho nicht zulässig...

Daher sollte man meiner Meinung nach solche Flugzeuge nicht abschießen, sondern zur Landung zwingen o.ä., was die Passagiere nicht gefährdet!
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so siehts aus, das widerspricht allein schon dem grundgesetz. defakto auch schwachsinnig darüber zu diskutieren.

die frage wie verfahren wird, wenn sich jemand von unserer hochgeschätzen führungsebene an bord befindet, dass wäre mal höchst interessant !

ganz ehrlich, der soll lieber's laufen lernen und in keine schmiergeldaffairen involviert sein anstatt über menschenleben zu urteilen, hätte er mehr von. Für mich nur ein verzweifelter versuch nach aufmerksamkeit für einen gebrochenen "politiker"
-
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2007 1:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, Leute. Ganz klares NEIN. Was irgendwie mal sein
könnte (wo er reinfliegt) ist hypothetisch. Es gibt keine Situation
in der abzusehen ist, das dadurch weitere Menschenleben
gerettet werden können. Vor allem: was sind "weitere".
10? 100? 1 Mio? Wiegt es den willentlichen Abschuss einer
Maschine auf?
Ich find die Politiker können ruhig mal von ihrer Islamistenparanioa
runterkommen. Das es noch vor ein paar Jahren möglich war
Taschenmesser an Bord zu bringen heißt nicht, daß nun
jeder Talibanbösewicht versucht dem Westen (man bedenke
mal die Rolle Deutschlands) eins auszuwischen. Allahu Akbar,
haha.

Immer locker durch die Hose atmen, gelle?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.