Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ein paar Fragen!Bitte helfen!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
silverfish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.11.2007
Beiträge: 128
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2007 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der bremsweg ist s=v²/2a
Da käme allerdings noch die reaktionszeit hinzu und es ist zu beachten, dass beide werte in m/s bzw. a=m/s² anzugeben sind. Wie hoch a is kann dann jeder für sich eintscheiden. liegt am auto, am untergrund, an der masse des wagens etc. a(bremsverzögerung) sollte bei autos aber so um die +-9 liegen
wenn da jetzt was falsch ist, fress ich einen besen, der fish

Wink
_________________
"If everything is against you, remember, the airplane takes off against the wind."
- Henry Ford

Pilot Loading: 35%...60%...ERROR!
Reloading Air Berlin:...0%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Dez 19, 2007 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MiMaMe hat folgendes geschrieben:
Bitte auch noch auf die Frage mit dem fallenden DIng antworten
Danke!!
Michel


MiMaMe hat folgendes geschrieben:
Hab noch eine Frage

Also ist klar, dass ein Körper immer schneller in der Luft wird, doch ist es wirklich dann so dass er sagen wir mal nach 30 Sekunden Fall ( also aus 4500 Meter Höhe falls ich mich nicht vertu) nach v = g*t dann 300m/s fliegt also 1080km/h?? (Luftwiderstand vernachlässigt)??
Heißt das dann nicht , dass das Ding nach v=g*t linear schneller wird?
Will nur wissen ob ich das richtig rechne, das ist alles

Thx
Michel


Die Formel v=g*t zeigt dir zwangsläufig, dass es sich um Linearität handeln muss! Zeit und Beschleunigung sind Konstanten (ja, mir ist Zeitdilatation ein Begriff Very Happy ), also kann die Geschwindigkeit sich nur Linear verhalten. Ebenso zeigt dir schon das Aussprechen der Einheit der Beschleunigung die Linearität - "9,81 Meter pro Sekunde - pro Sekunde!)
Dies trifft so natürlich nur bei vernachlässigtem Luftwiderstand zu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steamboat Willy
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Dez 19, 2007 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schon ganz gut Wink
Aber wenn du die Einheit der Beschleunigung jetzt noch richtig aussprichst, wäre es Meter pro Sekunde zum Quadrat Razz Die Sekunde kürzt sich wohl nachher mit t weg Cool Wollte nurmal klugscheißen ^^
Nach oben
reik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Dez 20, 2007 12:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schon ganz gut Laughing, aber Meter pro Sekunde zum Quadrat ist das Gleiche wie Meter pro Sekunde - pro Sekunde Very Happy

Schau: m/s² = m/(s*s) = m/s * 1/s = m/s/s

Ich habe es mit Absicht so ausgesprochen um zu verdeutlichen, was die Einheit der Beschleunigung denn aussagt! Der Wert der Beschleunigung gibt jeweils die Geschwindigkeit an, welche ein Ding in einer Sekunde "dazugewinnt" - also die (Meter pro Sekunde)=v pro Sekunde!

PS: Ich sagte bewusst das Gleiche und nicht dasselbe, denn natürlich spricht man es Sekunde zum Quadrat Wink

bis denne und gute Nacht Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steamboat Willy
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 20, 2007 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schon ganz gut Laughing , aber ist m/s/s nicht = m/s x 1/s und multipliziert man bei der Division von Brüchen nicht mit ihrem Kehrwert, spricht m/s/s = (m x s) /s? Laughing

Very Happy Very Happy Very Happy Alles klar... jetzt habe ich mich wohl übernommen! Du hast gewonnen... was du meinst ist mir ja sowieso klar Razz Laughing
Nach oben
MiMaMe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Do Dez 20, 2007 8:46 pm    Titel: noch ne Frage Antworten mit Zitat

Wenn man die Strecke berechnen will, die ein Gegenstand nach einer Zeit zurück legt dann hab ich mal gelesen, dass folgendes gilt:

Beispiel: Strecke nach 2 Sekunden Fall ohne Reibung

a/2 *4 - a/2 *1 = 15 Meter
oder denk ich falsch und mit dieser Formel rechne ich aus wie viel ein Ding während der 2ten Sekunde gefallen ist. Kann mich daran erinnern, dass in Denksport Physik stand, dass ein Gegenstand nach 1 Sekunde 1 Stockwerk runtergefallen ist und nach 2 Sekunden 4 Stockwerke.

Wenn aber jetzt gefragt ist nach der Strecke sagen wir nach 10 Sekunden wie muss man das rechnen? Confused
Check das irgendwie nicht. Danke für eure Antworten Laughing und nicht lachen bei solchen Fragen Cool aber ich will lieber sicher gehen.
Danke und bitte helfen!! Wink
Michel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steamboat Willy
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 20, 2007 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... deine Formel kann ich jetzt nicht herleiten, aber ich denke bei dem Rest kann ich dir behilflich sein.
Bei einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung nimmt der zurückgelegte Weg quadratisch zur Zeit zu!
Für solche Aufgaben solltest du immer die grundlegenden Formeln kennen (die man wahrscheinlich garnichtmehr lernen muss, weil man sie eh so oft in der Schule benutzt hat, dass man sie nicht mehr vergisst)
Als da wären: v=s/t .......... a=v/t ..... und : s= a/2xt²

Für deine Frage brauchen wir nur die letzte Formel...
"s" ist der Weg, "a" die Beschleunigung (in diesem Falle ist "a" = "g" = 9,91 m/s²) und du hast natürlich "t" als deine Zeit.
Wenn du die Zeit verdoppelst muss sich der Weg zwangsläufig vervierfachen, aufgrund des Quadrates.

Bezug auf Denksport Physik: Nach einem Stockwerk hat der Gegenstand ein Stockwerk zurückgelegt, nach 2 Stockwerken dann schon 4, und nach 10 hat er sage und schreibe 100 Stockwerke passiert. Wink

Hast du nun konkrete Werte setzt du die 10 Sekunden einfach für t ein. Dann bekommst du dein s, also den gesuchten Weg heraus.

War das einigermaßen verständlich? Ich hoffe ich konnte dir helfen Smile Wenn nicht, sags mir Laughing
Nach oben
MiMaMe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Do Dez 20, 2007 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo cool danke für die Antwort. Smile

Dann wär jetzt nur die Frage noch:

Wenn ein fliegender Körper nach 1 Sekunde 5 Meter zurückgelegt hat und nach nach 2 Sekunden 20, dann heißt das ja er hat 15 Meter in der 2ten Sekunde zurückgelegt. Wie berechne ich denn dann das wenn gefragt ist: Wieviel Meter legt der Gegenstand in der 10ten Sekunde zurück?

Eingesetzt heißt das ja : a/2 *t² Arrow 5* 100 = 500 Meter hat das Ding seid Beginn des Falls vor 10 Sekunden zurückgelegt. Aber wieviel in genau der 10ten Sekunde?

Muss man dann so rechnen??:

5* 10² - 5* 9² = 95 Meter Confused Also 95 Meter hat das Ding in der 10ten Sekunde seid Beginn des Falls zurückgelegt. Falls ich da falsch rechne bitte verbessern Laughing
Danke für die Antworten!
Michel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hias
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 307

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Frage 1: bezüglich der Linse: meiner Ansicht nach kommt es nur auf die Krümmung drauf an- steht auch ausdrücklich so in Basiswissen Physik Abitur auf S. 328. Das ganze nennt sich "Fresnelllinse" und besagt, dass die Brechung des Lichts ausschließlich auf die Krümmung und NICHT auf die Dicke zurückzuführen ist

haut mich wenn ich falsch liege..... Very Happy


@ Williy: ich trau mich ja gar nich zu fragen, aber deine s=a/2xt² Formel is mir unklar? was ist denn x? ist das ein "mal-Zeichen?) und müsste das nicht a² heissen? Steh auf dem Schlauch....Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das soll sicher ein Malzeichen sein, und nein, s=a/2 t² ist richtig.
Aber vielleicht hilft auch die Herleitung beim Verständnis:
a(t) = a für eine gleichmäßige Beschleunigung.
v(t) = Integral von (a) nach der Zeit
v(t) = a*t + v0 (v0 ist die dazukommende Integrationskonstante oder auch die Anfangsgeschwindigkeit)
s(t) = Integral von (a*t + v0) nach der Zeit
Jetzt wird jeder Term einzeln integriert, wie bei der Ableitung auch:
s(t) = Integral von (a*t) nach der Zeit + Integral von (v0) nach der Zeit + Integrationskonstante
s(t) = a/2*t² + v0*t + s0

In unserem Fall sind v0 und s0 je nach Herangehensweise Null. Daher kann man vereinfachend schreiben:
s(t) = a/2*t²

Nochmal zur Division von Brüchen. Ist schon ganz richtig, dass dann der Kehrwert multipliziert wird. Beispiel: 1/2 : 1/4 = 1/2 * 4/1 = 1/2 *4 = 2
ABER: In Deinem Beispiel handelt es sich um eine Multiplikation eines Bruches ODER einer Division einer ganzen Zahl (oder Einheit Razz).
1 (m/s)/s (Klammern kann man auch weglassen, in dem Fall wird halt der Reihe nach gerechnet, somit ist der zweite Bruchstrich der stärkere)
= 1 m/s/s = 1 m/s * 1/s = 1 (m*1)/(s*s) = 1 m/s²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Hias
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 307

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok alles klar

danke@fish
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiMaMe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir denn noch jemand einmal hierdrauf antworten?:


Wenn ein fliegender Körper nach 1 Sekunde 5 Meter zurückgelegt hat und nach nach 2 Sekunden 20, dann heißt das ja er hat 15 Meter in der 2ten Sekunde zurückgelegt. Wie berechne ich denn dann das wenn gefragt ist: Wieviel Meter legt der Gegenstand in der 10ten Sekunde zurück?

Eingesetzt heißt das ja : a/2 *t² 5* 100 = 500 Meter hat das Ding seid Beginn des Falls vor 10 Sekunden zurückgelegt. Aber wieviel in genau der 10ten Sekunde?

Muss man dann so rechnen??:

5* 10² - 5* 9² = 95 Meter Also 95 Meter hat das Ding in der 10ten Sekunde seid Beginn des Falls zurückgelegt. Falls ich da falsch rechne bitte verbessern
Danke für die Antworten!
Michel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group