Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht(chen) GU (ready entry) Februar 2007

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
olbenbenot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Feb 25, 2007 2:52 pm    Titel: Erfahrungsbericht(chen) GU (ready entry) Februar 2007 Antworten mit Zitat

Hallo erstmal...

War vor einigen Tagen bei der GU und will hier ein Paar Erfahrungen berichten. Ich hatte bereits 4 Tage später den (positiven) Bescheid. Einen ganzen Erfahrungsbericht zu schreiben lohnt sich nicht, da die letzten hier veröffentlichten Berichte immer noch aktuell sind. Besonders der Bericht von Air McFly vom 14.09.06 ist sehr ausführlich und gut. Ich habe mich mit den DLR Downloads und SkyTest vorbereitet und würde das auch jedem empfehlen.

Wir waren insgesamt 23 Leute, einige für Austrian und Augsburg und die meisten für LH. Nach einer Begrüßung kam der erste Test:

Würfelrotation

Hier kann man sich gut mit Sky Test vorbereiten. Der Unterschied: Es gibt NUR akustische Anweisungen und die Geschwindigkeit wird bei den letzten Durchgängen deutlich erhöht. Die ersten Aufgaben sind gut zu bewältigen. Tipp: Stellt euch den Monitor vor euch als Würfel vor.
Bei den letzten Aufgaben mit der höheren Geschwindigkeit (ca. 0,8sek pro Anweisung) kam ich kaum mit und hatte, glaube ich höchstens 1 oder 2 richtig... ruhig bleiben.

ATPL Fragen

Ca. 20 Fragen auf deutsch. Englische Fragen kamen nicht dran. Von sehr einfach bis ziemlich schwer. Ich darf hierzu nichts weiter sagen, aber alle zu beantworten ist fast unmöglich.

RMS

Am besten mit den DLR Downloads zu üben. Die Stimme und die Geschwindigkeit sind die selben. Ich konnte zwischen 3 und 9 erinnern. Ein bisschen nervig ist, dass man ständig die Anweisungen der anderen Testteilnehmer aus deren Kopfhörern mitbekommt. Kann aber auch ein Vorteil sein...Wink
Ich konnte diesen Test gut mit Skytest üben. Augen zu und 4er Gruppen, bestehend aus zwei zweistelligen Zahlen vorstellen, das war meine Taktik. Aber das muss jeder selber herausfinden. Mein Schnitt in der Vorbereitung lag bei knapp über 6.

Kopfrechnen

Hälfte akustisch, Hälfte optisch. Die Aufgaben sind teilweise kaum lösbar. Ich habe weit weniger als die Hälfte errechnen können. Hier gilt: Abhaken, weitermachen!
Zur Vorbereitung: Quadratzahlen bis 20, Kubikzahlen bis 10 und das 1x1 bis 20.

Dreiecke

Genau wie bei Sky Test. Allerdings ca. 50-80 Dreiecke pro Regel. Das erfordert ne Menge Konzentration. Nicht von den Schlaggeräuschen der anderen auf ihren Monitoren beeindrucken lassen. Ich denke: Lieber richtig als schnell...

Englisch

Ich fand es nicht besonders schwer obgleich mir einige Redewendungen nicht im entferntesten bekannt vorkamen. Alles andere ist viel "Umgangsgrammatik" isn't it? Die Fragen waren bei jedem andere.

Persönlichkeitsfragen

Was soll ich sagen? Ich habe die Fragen ohne groß nachzudenken beantwortet. Sollte, denke ich, jeder so machen.

Buchstagben-Gedächtnis-Test

Gut mit Sky Test zu üben. Die einzuprägende Menge erhöhte sich. Das höchste waren jedoch 7 aus 5. Also sieben Buchstaben einprägen und jeweils 5 Buchstaben beurteilen. Es kamen übrigens auch Vokale in den Buchstabenrehen vor.

Würfelklappen

Mit DLR Downloads (viel) üben, dann kann man sich schon verbessern. Es sind wohl 28 Aufgaben. Die Schwierigkeit nimmt langsam zu und ab der 20. Aufgabe wird's echt schwer. Ich habe ca. 23 geschafft, dann war die Zeit zu Ende.

OWT

Oh ha! Die Uhren sehen deutlich anders als bei Sky Test oder DLR aus. Es werden immer nur einzelne Attribute als kritisch abgefragt. Also entweder weiße, schwarze, runde oder eckige Instrumente, niemals eine Kombination aus beidem. Bei Sky Test die Zeit auf 1,75sek einstellen, das kommt ungefähr hin. Hatte im Schnitt etwa 2-3 Uhren erkennen können, aber hat ja gereicht. Tipp: Möglchst weit vom Monitor entfernt hinsetzen.

CRM Fragen

Englische Fragen zum CRM. Teilweise sehr seltsam, aber das meiste ist mit gesundem Menschenverstand zu beantworten.

MIC Test

Insgesamt dauert dieser Test etwa 1h. Jede Schwierigkeitsstufe wird zunächst geübt. Erst nachdem alle Stufen als Übug absolviert wurden beginnt der eigentliche, bewertete Teil. Mit etwas Konzentration sollt e es eigentlich möglich sein, diesen Test zu meistern. Die Steuerung ist mitunter sehr schwergängig und es dauert bisweilen lange einen Wert zu korrigieren. Man sollte diesen test wohl mal mit Skytest üben, aber die Steuerugn ist doch deutlich anders.

Das war's! Mir hat der Tag beim DLR eigentlich Spaß gemacht und ich denke das beste Mittel den Tag zu bestehen ist Gelassenheit.
Ich habe mich ca. 6 Wochen vorher angefangen vorzubereiten und habe die Vorbereitung nicht exzessiv betrieben. Soll heißen ca. 30-45min am Tag.
Ich wünsche jedem, der sich diesem test stellt viel Glück.

Bis dann

OlbenBenot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skydiving
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Feb 28, 2007 5:39 pm    Titel: Kurze Frage..... Antworten mit Zitat

Gratuliere dir zum bestandenen Test.
Ich bin neu im Board - und hätte eine Frage an dich.
Ihr schreibt bei der GU immer über die OTW, ATPL, CRM und Englisch Tests.
Mich würde interessieren wie die Physik, Mathe (Textaufgaben) aussehen.
Mein Abitur ist doch schon ein paar Jahre her.
Werden diese Bereiche bei der GU durch den ATPL und CRM Teil ersetzt oder nicht?
Und noch etwas - viele schreiben hier dass sie sich mit den Downloads von DLR vorbereitet haben - bei mir funktioniert diese Seite nicht. Bekommt man eine CD per Post zugeschickt wenn man eine Einladung erhält?
Eine letzte blöde Frage hätte ich noch. Geht die GU über zwei Tage und die BU über zwei?
Sorry - ich war bis jetzt ein Unwissender und wäre für jede Hilfe dankbar.

Happy Landings!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reisefreak1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.02.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi Feb 28, 2007 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Ich kann dir, da ich die BU erst in 3 1/2 Jahren machen werde, leider zu deinen ersten Fragen nichts Genaueres mitteilen, aber eine Sache kann ich doch beantworten:
Die B(erufsgrund)U(ntersuchung) ist dasselbe wie die G(rund)U(ntersuchung) nur für "Unerfahrene", während die GU für Ready Entries ist.
LG Kyra Very Happy
_________________
Lufthansa - a way of life


Zuletzt bearbeitet von reisefreak1 am Sa März 03, 2007 7:24 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
olbenbenot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Feb 28, 2007 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

In der GU werden die Bereiiche Mathematik und Physik nicht getestet. Man geht wohl davon aus, dass ein ausgebildeter Pilot ausreichende Kenntnisse mitbringt. Die GU dauert einen Tag. Mit den Downloads kann ich Dir leider auch nicht helfen, du musst auf jeden Fall sicher stellen, dass du ein geeignetes Entpack-Programm hast. Beim DLR wird man Dir aber sicherlich weiterhelfen.

Tschö

OlbenBenot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skydiving
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Feb 28, 2007 8:28 pm    Titel: Danke. Hat mir sehr geholfen. Ist für mich ein großer Brocke Antworten mit Zitat

n der wegfällt.

Happy Landings.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wingman82
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 45
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mo März 05, 2007 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super

Zuletzt bearbeitet von Wingman82 am Mi Jul 04, 2007 10:35 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wingman82
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 45
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Di März 06, 2007 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

PS @ OLBEN: Stehen die Zeiger beim OWT 2 Stellen danach oder dahinter? Kannst Du Dich daran erinnern?


Grüsse, Wingman.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
olbenbenot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di März 06, 2007 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Früher war das mal so, aber leider wurde dieser "Trick" durchschaut und jetzt stehen die Zeiger überall... Sorry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wingman82
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 45
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Di März 06, 2007 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Müsse mer durch...Trotzdem danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wingman82
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 45
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2007 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

OLBEN und BENOT, dass sind doch Wayponts in der Schweiz, oder Österreich...

Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group