Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

PHYSIK für Schule und Beruf - Intensive Vorbereitung?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pilot251
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2007 4:59 pm    Titel: PHYSIK für Schule und Beruf - Intensive Vorbereitung? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

lerne gerade fleißig für meine BU u.a. auch mit dem o.g Physik-Buch.
Meine Frage richtet sich an diejenigen, die auch mit dem Buch gearbeitet haben und die BU schon hinter sich haben.

Wie intensiv habt ihr mit dem Buch gearbeitet?
Einfach nur alles durchgelesen oder auch alle Aufgaben am Ende jedes Kapitels durchgerechnet? Oder sogar die Wiederholungsfragen?
Habt ihr auch die entsprechenden Formeln alle aus diesem Buch gelernt oder euch mit anderen Lernquellen begnügt?
Hattet ihr den Eindruck bei der BU gut vorbereitet gewesen zu sein?

Habt ihr außer mit dem Buch auch noch andere Lernhilfen/ Bücher für Physik hinzugezogen? Ich lese abends auch noch das Buch "Denksport Physik" und arbeite außerdem die CBTs durch.

Danke für die Antworten.
pilot251
Surfinbird89
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2007 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo pilot251,
also ich hab mich auch mit dem erwähnten Buch auf meine BU vorbereitet. Zur Vorbereitung hab ich eben die Themen die mir nicht so geläufig waren etwas intensiver durchgearbeitet (hin und wieder auch mal ein paar Aufgaben gerechnet), ansonsten nur durchgelesen...

Top vorbereitet war ich jetzt um ehrlich zu sein nicht - ich hatte sowohl beim Englisch- als auch beim Physiktest das schlechteste Gefühl nach meiner BU. Aber hat gereicht Wink Hängt halt auch alles davon ab, wie gut Du in Physik bist... Kann mir schon vorstellen, dass jemand der in Physik sehr gut ist, diesen Test ohne jegliche Vorbereitung besteht!

Viel Glück für die BU!!!!
Gruß
pilot251
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2007 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Surfinbird.

Welche Vorkenntnisse hast du denn in Physik gehabt?
Ich bin vor zwei Wochen mit meinem Abitur fertig geworden und hatte PH Grundkurs. Sonst alllgemeines Physik Verständnis.
Hast Du auch noch mit den CBTs bzw. SkyTest gelernt?
Surfinbird89
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2007 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...ich trau es mich gar nicht laut sagen, aber ich hab Maschinenbau studiert Embarassed In der Schule war ich in Physik aber nie besser als der Durchschnitt! Mach Dir wegen Physik keine zu großen Sorgen! Wenn Du ein allgemeines Verständnis für Physik mitbringst ist das viel besser als endlos Formeln auswendig zu können! Die bringen Dir bei der BU nämlich herzlich wenig... Und falls wirklich nur Physik schlecht war, wirst Du in der FQ nochmal "nachgeprüft"... Deshalb schmeissen Sie dich nicht gleich raus.

Ansonsten hab ich mich im Internet nach Physik-Aufgaben umgesehen (http://leifi.physik.uni-muenchen.de/) und natürlich die CBTs durchgemacht...

Gruß
pilot251
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2007 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Surfinbird89 hat folgendes geschrieben:
...Und falls wirklich nur Physik schlecht war, wirst Du in der FQ nochmal "nachgeprüft"... Deshalb schmeissen Sie dich nicht gleich raus.

Ist ja interessant. Wurde Dir das so bei der FQ gesagt?
Hab bisher nicht gehört, dass es bei der FQ einen zusätzlichen Physik Test gibt.
Alex0903
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2007 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
im FQ Interview wird unter Umständen noch einmal dein technisches Verständnis überprüft. Das ist kein "eigenständiger" Test.
Der Physiktest bereitet mir momentan - neben Englisch - auch noch die meisten Sorgen... Beim CBT bin ich bei 70% "gelandet"... Ich bin nun dabei das genannte Buch in Ruhe durchzulesen & ein paar wichtige Sachen rauszuschreiben...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian_07
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2007 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hab auch noch ne Frage zum oben genannten Buch. Bin gerade dabei es durchzuarbeiten und bin jetzt beim Kapitel "Elektronik".
Meint ihr ob bei der BU was zum Thema Halbleiter etc. drankommt?
Wir haben das in der Schule nie gemacht, vielleicht mein ich auch deswegen dass es etwas weit in die Tiefe geht Rolling Eyes

Und noch was anderes: Ich hab hier irgendwo im Forum gelesen, dass es schon so ist, dass bei der BU einige Physikaufgaben nur mit den passenden Formeln gelöst werden können. Zu welchem Themengebieten sollte man also die Formeln können?
Weil in diesem Buch sind ja tausende.. Meint ihr ob die vom dlrdownloads skript reichen?

Danke schonmal im Voraus Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.