Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 27./28. Juni
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
streetballer
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2007 5:29 pm    Titel: BU 27./28. Juni Antworten mit Zitat

also da mir die leute in dem forum echt weitergeholfen haben möcht ich meine hoffentlich nicht zu spärlichen erfahrungen ebenfalls weiter geben.Vorbereitet hab ich mich ca. 2wochen mit cbts (dann hatte ich abi) und dann mit 2 wochen skytest da aber intensiv!hab mir keine bücher oder so gekauft muss aber sagen dass ich auf wissen aus mathe- und physik-lk zurückgreifen kann.der tag begann um 3:15 (war davor auch früh im bett)...mein lufthansaflug mit einer CR7 und weiblicher chefpilotin startete um 6:55 in nürnberg war ok und der kaffee war toll...wollte so früh fliegen um auf keinen fall stress zu haben!residiert hab ich im kocks hotel garni war ebenfalls in ordnung und das frühstück normal...jedenfalls befindet es sich in unmittelbarer nähe zu den terminals und zur ubahn +bushalte direkt vorm haus+shuttlebus zum dlr+annehmbare preise und freundliches personal also wenn einen der fluglärm nicht stört(war schon bemerkbar) ist es auf jedenfall zu empfehlen!hab mich dann vormittag noch bissl pennen gelegt und um 12 uhr brachte mich der shuttlebus allein(meine mitbewohner waren an dem tag direkt zum dlr gefahren) zur BU!die atmosphäre im warteraum der sich mehr und mehr füllte -wir müssten um die 40 gewesen sein darunter 5 mädls- schien locker doch je mehr zeit verging umso ruhiger wurde es und ich verspürte ein mulmiges gefühle im bauch das nicht auf mein frühstück am flughafen zurückzuführen war.gegen 12:45 wurden wir in den prüfsaal gebeten von einer psychologin begrüßt von der testleiterin eingewießen und von einem auswahlkapitän per band mit glück bewunschen- dass dieser schielend abließt dürfte hinlänglich bekannt sein Wink ...

los gings!ich kann sagen dass ich faire nachbarn hatte von denen ich mich nie gestört fühlte...dumm nur dass links von mir ein voll hübsches mädl saß und ich würde lügen wenn ich sagen würde dass mich das nicht etwas abgelenkt hat... Laughing

MST - Buchstabentest

guter test um rein zukommen obwohl ich da im skytest nie zufrieden war.natürlich kamen da zweifel auf ob man evtl noch zu müde für 100% war ob man doch einen tag früher hätte anreisen sollen aber nein!ich kam super rein! 7/1 dann 5/5 in denen glaub ich keinen fehler gemacht zu haben...dann 7/5 hier zwei mal zu spät gesehen und dann wars das schon!habs echt kompromisslos durchgezogen aber konnte mir auch nicht ganz erklären wie leute trotz instruktion (weist darauf hin auch zügig zu arbeiten) 5 sekunden vor jeder buchstabemenge gesessen sind. auf jeden war danach die schlimmste aufregung weg und selbstvertrauen stellte sich ein.cbts zum üben sind in ordnung würd aber empfehlen auf skytest einfach mal alle stufen auszutesten!

Technisches Verständnis

einigen schauderte es bisher bei diesem test also hatte ich respekt davor aber keinesfalls angst-mit physik-lk und selbstbewertetem technischen know-how brauchte ich es auch nicht zu haben.physik in praktischen anwendungen wie kräfteverhältnisse bewegungen druck getriebe usw. fiel mir nicht schwer hab viel gewusst den rest erschlossen raten musste ich hier nicht aber etwas unsicherheit bei der ein oder anderen antwort blieb...ich hab ab und zu die aufgaben auf dem bildschirm eines kollegen vor mir mitbekommen die wusste ich alle aber denke dass es manche auch schwerer erwischt haben könnten als ich.hier muss sich jeder seiner stärken selbst bewusst werden und danach lernen ich habe mich überhaupt kaum darauf vorbereitet nur hier im forum rumgelesen werd jetzt aber niemandem auf die nase binden dass der test super einfach ist- geht konzentriert ran!

10 min pause (aus denen 20 wurden)

RMS - akustisches Gedächtnis

wie schon oft gehört solltet ihr den test nur mit cbts üben -ist exakt dasselbe es sei denn ihr steht absolut auf ewig lange zahlenfolgen vom skytest!den test mochte ich zu beginn nicht weil ich nie mehr als drei schaffte hab dann angefangen mir 4er blöcke zu merken und konnte mich schnell auf durchschnittlich 5-6 steigern...in hamburg liefs bereits in den vorübungen gut hab mich während diesen schon darauf eingestellt die zahlenfolgen der leute um mich rum zu ignorieren und so sehr hatten sie mich auch nicht gestört!hab dann meine 5-6 geschafft mal 4 denk auch mal 8 aber eingeben kann man viel will auch nicht ausschließen mich mal vertippt zu haben is schnell passiert wenn man nur zwei löschen kann aber auch an dem test sollte es nicht liegen wenn man konzentriert ist Wink

SKT -Dreieckstest

Konzentration ist hier ein gutes stichwort der test läuft so zu sagen unter diesem motto und dauert auch eine gewisse zeit.den konnte ich irgendwie schon immer leiden denn ich war da in cbt und auch im skytest von anfang an sehr nah an 100% dran (vorsicht! bei skytest ist die bewertung nicht immer nachvollziehbar geht nicht immer nach der gesamtberwertung schaut euch euch andere bewertungsangaben an)hab den trotzdem noch ab und zu gemacht um meine zeit zu verbessern (war am schluss bei 0,7 sek pro eingabe) und weils gut fürs selbstwertgefühl ist wenn auch mal weit über 90% dastehen Wink lief bei mir wie erwartet gut war so ziemlich als erster fertig (auch hier schauten sich leute teilweise jedes dreieck ewig an - vergesst nicht dass es sich um einen speedtest handelt) touchscreen fand ich besser als maus ...auch hier gilt:schnörkellos durch ziehen - that's it!

wieder 10 minuten pause - diesmal wurde nicht so lang überzogen

Kopfrechnen

Nach all dem was ich hier über diesen zurecht verhassten test gelesen habe sowie die ergebnisse meiner vorbereitung durch den skytest freute ich mich auf das kopfrechnen am aller wenigsten. Hab mich mit 3 zahlen bis 1000 alle rechenarten 5 sek pro operator/5 sek nach piepton vorbereitet. Visuell kam ich ganz gut rein hatte aber immer noch probleme und akustisch brachte ich nicht eine aufgabe raus!!so hab ich versucht mein bestes zu geben und auf schadensbegrenzung zu gehen um den mit p&p auszugleichen(hab gehört des is möglich) aber was soll ich sagen?die aufgaben waren viel einfacher. ich glaub nur zwei zahlen mehr zeit für schwierigere aufgaben punktrechnung oder strichrechnung auch prozentrechnung potenzen und wurzeln mir hat also das lernen der quadratzahlen bis 30 und der kubikzahlen bis 10 sehr geholfen(übrigens auch im p&p). 10 visuell davon war ich bei einer zu langsam und 10 akustisch von denen ich meiner meinung nach nur 2(!) falsch hatte .es ist bei mir in der zeit einfach gelaufen und als selbst der test funktioniert hat war der tag schon gerettet.mir ist trotzdem klar dass kopfrechnen einfach nicht jedermanns sache ist würd euch aber trotzdem empfehlen nicht zu viel angst vor dem test haben auch wenn es bei uns natürlich viele leute gab denen es hier echt mies ging da sie teilweise nicht eine aufgabe rechtzeitig eingeben konnten.

PPT - Raumvorstellung

am ende meiner übungssession daheim mochte ich diesen test auch sehr!hab den am anfang etwas mit cbts dann nur noch mit skytest geübt immer so 20 min lang brauchte am schluss unter so 18-20 sek für einen würfel (könnt euch ja schon mal ausrechnen wieviele ich dann immer gepackt hab in der eingestellten zeit Wink ).die punkte-kombinationen vom skytest sind viel komplizierter als in hamburg - diese stimmen mit denen des cbt überein!hatte damit auch null probleme 27 würfel in 20 minuten leicht geschafft war weit vor ablauf der zeit fertig. ich hatte keinen gefühlten falschen kann sich aber immer eingeschlichen haben!um hier gut und auch schnell zu werden sollte man üben!schneidet euch die formen aus faltet rum malt rum markiert oder macht notfalls sonst irgendwas um sich das räumlich vorstellen zu können vor allem wenn ihr da am anfang schwierigkeiten habt. ich hab sie mir aufgemalt und zusammentreffende seiten markiert.

Wieder 10 min pause (ich hatte dank ppt 25)

MIC
Der letzte und längste test des tages aufgrund einer langen instruktions- und übungsphase die man aber auch braucht wenn man den vorher nicht mit skytest übt. ich selbst habs zuhause nur mal kurz ausprobiert aber auf den rat einiger erfahrungsberichte hin wonach sich die steuerung in hamburg davon doch etwas unterscheidet hab ich ihn einfach mal auf mich zukommen lassen.die übungsphase sagt dir ob du gut oder schlecht warst zu meiner verwunderung stand da aber nach einer übung wo die nadel perfekt lag „ganz ok“ und als sie längere zeit fast 90° weg war auch „ganz ok“!ich konnte also nicht genau einschätzen ob meine leistungen noch passabel waren oder nicht.die testphase an sich war dann wirkte dann kurz 1x 6min wo nur höhenmesser und kopass zu steuern waren da hatte ich so gut wie keine abweichung – dann 10 min auch fahrt und akustiktest wobei ich hier nicht zufrieden war und sollte es nicht gereicht haben lags am ehesten da dran!auch hier fährt ma am besten mit „stay cool and you’ll be fine!“

So erster tag vorbei mit dem ich außerordentlich zufreiden war...sind dann (diesmal alle) vom shuttlebus zum hotelgebracht worden.da erst mal geduscht und dann zusammen mit den anderen zum italiener.der kellner wollte sich irgendwie unbedingt die komplette bestellung(6 leute) merken (evtl trainiert er für gedächtnis test??) kam dann aber 2x wieder um noch mal nach zufragen und wir warten folglich auch 1 stunde aufs essen...die doch leckerer pizza und die coole atmosphäre mit den anderen DLR-lern entschädigte aber dafür.um 11 gings ins bett um um 6 wieder aufstehen zu dürfen.hab zum früstück wirklich reingehauen(fiel mir auch ned schwer wegen dem guten gefühl vom vortag)!solltet ihr auch machen da es beim dlr nix gibt außer einen wasserspender und ihr energie braucht denn pünktlich um 8 gings los mit...

.... Mathe paper&pencil

vor dem test hatte ich dank pilotenboard cbts und mathe-lk überhaupt keine angst. War auch erwartet locker: 21 fragen zu flächen volumen dreisätze prozente gleichungen ...solche sachen!zeit reicht locker ich müsste alle richtig haben. wenn man etwas ahnung von mathe hat kann man hier die chance nutzen um einen evtl versauten kopfrechentest auszugleichen und sich für den zweiten tag gleich das nötige selbstvertrauen holen.

OWT

Den test konnte ich nie leiden.is auch allgemein etwas verhasst aber fest steht dass es hier nicht vorgeschrieben ist wirklich jede anzeige erkennen zu müssen um zu bestehen hab am schluss mit skytest auf 1,75 mit drei zahlen zwei davor/dahinter geübt da selten vier erkannt eher zwei bis drei...man sollte auch hier einfach versuchen sein bestes zu geben.das design ist anders als im cbt oder skytest war für mich aber eher unbedeutend...die zeit war länger mind. 2 sek.in meiner übungsphase waren die zeiger IMMER zwei stellen vor oder hinter einer zahl und da ich auf schneller stufe geübt hatte erkannte ich immer 4 und freude machte sich breit dann geht der test los und der zeiger steht komlett willkürlich mal eins davor mal zwei dahinter mal drei davor auch die striche der zahlen sind manchmal weg..war kurz irritiert und hab gleich mal nur zwei oder 1 erkannt aber ab dem zweiten war ich dann drin und hatte fast immer mindestens 3 öfters auch mal 4 einmal 2 denk ich. Natürlich können auch mal eingabefehler vorgekommen sein. übt den mit owt2 aber auf jeden fall mit skytest mit allen positionsmöglichkeiten und verringert die zeit bis unter 2 sek lasst von anfang an 3 zahlen stehn und gebt euer bestes dann wird’s reichen.

10 min pause (diesmal exakt die leute hatten es leicht eilig weil an dem tag schon die nächsten BUler warteten..)

ROT – Raumorientierung

Diesen test mag man oder man mag ihn nicht bei uns gabs viele denen es am schluss viel zu schnell ging und für die er ein problem war. Jedenfalls waren es etliche würfel und zwar alle akustisch...hier war ich leicht enttäuscht von der stimme so domina-like fand ich die nicht. Wie schon oft gehört geht es am anfang sehr langsam los ich muss sagen hier hatte ich fast mehr probleme da ich da die stimmen von den nachbarn als störend empfand hab mich aber in der vorübung drauf konzentriert sie zu überhören...außerdem lief ich gefahr die momentane postion bis zum nächsten befehl schon wieder zu vergessen...lag vielleicht daran dass ich im skytest auf 0,6 sek geübt hab und deswegen anderes tempo gewöhnt war.die temposteigerungen setzen abrupt ein ihr solltet also bei jeden würfel voll konzentriert sein.aber übt den einfach mit skytest auf höchstens 0.7 sek mit mind 10 befehlen dann werdet ihr den locker meistern.viele haben sich die befehle gemerkt und dann danach im kopf gedreht aber mit genügend übung hatte ich mit sofortigem drehen nie probleme hab hier auch höchstens 2 falsch. – ps: nicht mir den händen oder sonst was rumdrehen!

SST- Psycho

Wie schon oft gehört: 183 fragen in 25 minuten – einfach jede frage spontan unabhängig und ehrlich beantworten. kenn natürlich die bewertungskriterien nicht aber denke dass das nicht die größte hürde auf dem weg zum bestehen darstellt.

Durch schnell beantworteten psychotest 25 min pause

Englisch

Hab für den test nur zwei dreimal cbt durchgemacht da hatte ich über 70 % damit gab ich mich zufrieden.hab mich dann bezüglich synonyme und redewendungen auf das verlassen was ich kann...grammatik sitzt bei mir das wusst ich auch.der test in hamburg kam mir dann etwas leichter vor als cbt manche sahen in dem ihren problem-test.die grammatikfragen müsst ich alle haben paar synonyme und redewendungen gekannt teilweise erschlossen und ausgeschlossen wenige komplett geraten...zeit war auch in ordnung!lest euch wörterbücher schulbücher oder bücher zur grammatik redewendungen etc durch heir wurden auch schon möglichkeiten genannt...ich habs nicht gemacht!

Physik

Den techniktest vom vortag doch ähnlich vielleicht etwas theoretischer und breiter gefächert hatte computer atom/kernpysik erde/weltall und die standard gebiete.ging mir besser als am ersten tag wusste viel sicher – danke physik-lk!habt einfach keine angst vor Physik und konzentriert euch auf das was ihr könnt dann kann man in dem test ein gutes stück lösen. Hier wurden auch schon bücher und internetseiten zur vorbereitung gepostet wenn ihr euch absichern wollt.

So das wars!wir waren um 11:30 fertig...noch zeit lang mit kollegen geredet über die zwei tage und die tests unterhalten und verabschiedet...ich verbrachte den tag dann noch in hamburg hab fisch gegessen und den verhältnismäßig schönen und sonnigen tag (der erste tag war zum knicken) lang in hamburg das gute gefühl genossen die tests gut rumgebracht zu haben weil ich wusste dass ich alles gegeben habe!mein flieger ging um 21:00!bis bald hamburg!ich war mir sicher:sollte es nicht gereicht haben dann lag es am ehesten am MIC oder an einer unerwarteten schwäche in den technik tests!englisch schloß ich aus!jetz sitz ich hier und halte den brief von der lufthansa in der hand...bereits zwei tage nach der untersuchung kam das ergebnis:din A5 – bestanden!ich freu mich riesig und weiß dass ich jetzt einen großen aber erst den ersten schritt gemacht habe! danke an die leute hier für die tipps und an meine kollegen in hamburg- war lustig mit euch!hoffe wir sehen uns in der FQ wieder ich gönne es jedem und an die die noch vor sich haben viel glück!wie sagte die testleiterin?“jeder der hier antritt kann auch bestehen“ – stimmt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2007 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow! Vielen dank für diesen sehr ausführlichen Bericht. Der hat mir definitv was von meiner Angst vor meiner BU am 29./30. August genommen.

Alles gute und hoffentlich bestehst du!
Nach oben
rossox
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 152
Wohnort: nähe EDDH

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2007 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Er hat schon bestanden Smile

Allerdings dazu noch: Herzlichen Glückwunsch!
_________________
BU: 07./08.06.2007 Very Happy
FQ: 07./08.08.2007 Sad Interview
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2007 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja lesen solltest du ihn auch .. er hat doch schon bestanden!

Herzlichsten Glückwunsch & netter Bericht!!

lg miKe
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_muc
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge: 36
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2007 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh mann, streetball, so wie Du das alles schreibst bleibt nur zu hoffen dass Du Dich bei den ganzen Tests nicht GELANGWEILT hast!

Vielen Dank für den Bericht, große Hilfe!

Und herzlichen Glückwunsch!
_________________
BU: 16./17.7.2007 Laughing
FQ: 24./25.9.2007 Sad (Interview)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flightmaster
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 39
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2007 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

glückwunsch und danke für den guten bericht.

ich habe noch eine frage zu dem physik test am schluss, ist der p&p oder am pc ein multiple choice test?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rossox
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 152
Wohnort: nähe EDDH

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2007 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Physik und Technik sind am PC...
Abgesehen von Mathe Paper and Pencil hat man nie Hilfsmittel zur Verfügung.
_________________
BU: 07./08.06.2007 Very Happy
FQ: 07./08.08.2007 Sad Interview
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BigBaboon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2007 11:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy @Armin Günther: Hihihi. Jetzt hast dich aber als brutaler Dankes- und Hoffnungmachspamer geoutet!!! "Danke für den ausführlichen Bericht... den ich gar nicht gelesen habe"
_________________
ÄÄÄÄÄÄÄHR.... Giggidy!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2007 9:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oopps. Das habe jetzt echt übersehen. Very Happy Peinlich Embarassed Embarassed Ich tendiere irgendwie immer die letzten Sätze zu überlesen.
Razz
Nach oben
Matze1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 400
Wohnort: bei EDDS

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2007 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

netter Bericht, danke und Herzlichen Glückwunsch Smile

Wenn man das so ließt, könnte man sich fast auf die BU freuen... naja, ein bisschen stimmt das ja sogar^^
_________________
ABI 2007 Smile
BU: 13./14.09.07 Smile
FQ: 19./20.11.07 Sad

AB: 18./19.05.08 Sad (Interview)
Swiss: <?>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
streetballer
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2007 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vor allem wegen der sitznachbarin oder? Very Happy

ich hab mich schon bissl drauf gefreut...is evtl gut wenn man nicht nur mit angst da rein geht!

@c-muc: naja gelangweilt auf keinen fall...aber bei dem ein oder andern test werd ich schon mit nem feddn zufriedenen grinsen da gesessen sein...

hoff euch gehts oder gings auch so...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kjL
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.05.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2007 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schöner bericht Smile

und herzlichen glückwunsch!

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group