|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
danielson Captain

Anmeldungsdatum: 25.11.2006 Beiträge: 212 Wohnort: Frankfurt am Main (Mainhatten)  |
Verfasst am: So Jul 01, 2007 8:48 pm Titel: ein paar blöde fragen |
|
|
Hi,
Ich habe mal ein paar Fragen an die Physik-Pro's unter euch.
Heute beim Kumpel kamen wir auf so ein paar physikalische Fragen,welche wir nicht klären konnten.
1) Mal angenommen,ich befände mich auf einem Dach eines fahrenden Zuges (100kmh). Was passiert,wenn ich in die Luft springe?
Fährt mir der Zug sprichwörtlich unter den Füßen weg?
2)Wenn ich jetzt auf dem Dach des Zuges hochspringe und ich befinde mich in der Luft,hat mein Körper dann auch die Geschwingketi von 100kmh drauf?
3)Mal angenommen,ich befände mich in einem Aufzug;dieser stürzt ab und kurz vor dem Aufschlag springe ich in die Luft,also genau dann,wenn der Aufzug aufschlägt. Ich befände mich genau während des Aufschlages in der Luft. Was passiert? Passiert mich nix und mein Körper verhält sich,wie bei einem normalen Sprung oder doch nicht?
mfg
daniel _________________ Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ready for take-off? Captain

Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky  |
Verfasst am: So Jul 01, 2007 8:58 pm Titel: |
|
|
zu 1) ohne Luftwiderstand landest du an der selben Stelle an der du abgesprungen bist (bei 100km/h würde es dich mit Luft schon erheblich versetzen)
zu 2) wenn du senkrecht abspringst - solltest du trotzdem 100km/h haben
zu 3) wenn du so abspringst wie beschrieben hast du das optimale getan um dich zu retten - du knallst halt mit der Geschwindigkeit der Kabine minus dem senkrechten Teil deiner Absprunggeschwindigkeit auf - bei ausreichender Fallhöhe ist man trotzdem tot _________________ See beyond the ordinary |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
nffanwaerter Captain

|
Verfasst am: So Jul 01, 2007 9:06 pm Titel: |
|
|
Dazu gibt es eigentlich das Physikforum.
Nichts desto trotz:
Zu 1) Im Bezug zum Zug springst du einfach nach oben. Von "außen" betrachtet beschreibst du quasi eine "Bogenbahn", resultierend aus der Vorwärtsbewegung und dem Sprung (Reibung ausgenommen)
Zu 2) Ja, hast du. Du hast eine horizontale Komponente von 100 km/h (die des Zuges) und - sofern du dich noch in der "Aufwärtsbewegung" befindest - auch eine vertikale Geschwindigkeit. Die daraus resultierende (schräg gerichtete) Gesamtgeschwindigkeit ist allerdings höher als 100 km/h
Zu 3) Meinem physikalischen Verständnis nach hast du dann durchaus eine geringere (abwärts gerichtete) Geschwidigkeit (Vgesamt=Vabwärts-VSprung). Viel helfen wird dir das in dieser Situation allerdings kaum, da du nicht genügend Geschwindigkeit aufbringen kannst, um der Abwärtsbewegung ausreichend entgegen zu wirken...
Alle Angaben ohne Gewähr (und ohne Reibung ) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Surfinbird89 Captain

Anmeldungsdatum: 01.10.2006 Beiträge: 187 Wohnort: Augsburg / Bremen  |
Verfasst am: So Jul 01, 2007 9:06 pm Titel: |
|
|
...Fragen über Fragen
1) Solange der Zug nicht beschleunigt und mit konstanter Geschwindigkeit fährt, bewegt Ihr Euch zusammen mit 100km/h (Luftreibung muss vernachlässigt werden - sonst würdest Du abgebremst werden)
2) Welche Geschwindigkeit sonst? Du wurdest ja zusammen mit dem Zug beschleunigt (auch wieder unter der Bedingung, dass die Luftreibung vernachlässigt wird)!
3) Früher oder später wirst Du von Deiner maximalen Geschwindigkeit, die Du durch den Absturz erfahren hast in kürzester zeit auf 0 (NULL!) abgebremst werden. AUA! Hochzuhüpfen wird also nicht viel bringen
Bei der BU sind im übrigen alle Prozesse als "idealisiert" anzusehen (in diesem Fall also OHNE! Luftwiderstand/Luftreibung)
Hoffe Dir geholfen zu haben
Gruß
Surfinbird89 _________________ 361.NFF  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Surfinbird89 Captain

Anmeldungsdatum: 01.10.2006 Beiträge: 187 Wohnort: Augsburg / Bremen  |
Verfasst am: So Jul 01, 2007 9:07 pm Titel: |
|
|
lol... da war wohl jemand schneller... _________________ 361.NFF  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pete Captain

Verfasst am: So Jul 01, 2007 9:12 pm Titel: |
|
|
Zu 1): Sehe ich genauso wie ready.
Zu 2): Du verlierst in dem Moment wo Du hochspringst an Geschwindigkeitl, weil Du keinen Kontakt mehr zu dem Medium (Zug) hast, das Dich beschleunigt hat und der Luftwiderstand Dich rapide abbremst.
Zu3): Hier wäre wirklich die Höhe interessant, in der Du die Notbremsen deines Aufzuges sprengst. (Kennst Du den Film "Speed"?) Ich will mir nicht anmaßen hier irgendwelche Grenzen anzugeben, aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit des Aufzuges (und die nimmt ja während des Falls erstmal zu) kannst Du überhaupt nicht mehr springen, einfach weil Du dann zu schwer bist. (G - Kräfte) _________________ I'm learning to fly but I aint got wings
Comin down is the hardest thing
(Tom Petty) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
O.B. Captain

|
Verfasst am: So Jul 01, 2007 9:20 pm Titel: |
|
|
Pete hat folgendes geschrieben: | kannst Du überhaupt nicht mehr springen, einfach weil Du dann zu schwer bist. (G - Kräfte) |
Wenn der Aufzug "fällt" werde ich doch wenn dann leichter, bei einer Beschleunigung von 9,81 m/s² sogar schwerelos.
Meinst du natürlich den Moment, wenn die "Notbremsen" wirken ist es freilich was anderes, da wirken natürlich positive G-Kräfte.
Grundproblem ist natürlich die Absprunggeschwindigkeit, da Gegenstände im freien Fall nunmal sche*ße schnell werden.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Manniger Captain

Anmeldungsdatum: 19.11.2006 Beiträge: 660 Wohnort: EDTR Rheinfelden  |
Verfasst am: So Jul 01, 2007 9:42 pm Titel: |
|
|
moment mal das mit dem Gewicht und dass man dann nicht mehr springen kann ist Quatsch.
G-Kräfte erfährt man bei einer Beschleunigung aufwärts oder abwärts - aufwärts positive Kräfte, abwärts negative Kräfte. Klar, der Aufzug beschleunigt abwärts, aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. Geht man von einer nahezu konstanten Geschwindigkeit in der Endphase des Falls aus dann wirken da keine G-Kräfte - du kannst also ganz normal "abspringen", innerhalb deines Bezugssystems Aufzugkabine, versteht sich.
Damit sich die Masse eines Körpers spürbar verändert müssen da schon Geschwindigkeiten sein, die enorm höher sind als alles, was mit Erdbeschleunigung erreicht werden kann. Außerdem bewegt man sich ja im Bezugssystem Aufzugkabine ja nicht - darin ist die eigene Masse also immer noch gleich! _________________ "When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return." |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
danielson Captain

Anmeldungsdatum: 25.11.2006 Beiträge: 212 Wohnort: Frankfurt am Main (Mainhatten)  |
Verfasst am: So Jul 01, 2007 9:54 pm Titel: |
|
|
Hi,
Vielen Dank schon einmal fuer die Antworten.
Die ersten beiden hätte ich auch so eingeschätzt wie ihr.
Bei der Aufzugfrage war ich mir jedoch unsicher,da mir mein Freund weiß machen wollte,dass so mal Jemand ein Aufzugabsturz überlebt hätte..  _________________ Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Graf Zeppelin Captain

|
Verfasst am: Mo Jul 02, 2007 1:05 am Titel: |
|
|
Zu Frage 3:
Genau DAS hatten die Mythbusters auf RTL2 schonmal getestet, indem sie einen Dummy in einem Aufzug abstürzen ließen und kurz vor dem Aufprall den Dummy mit einer Konstruktion, einer Art Feder, mit ungefähr der gleichen Kraft losschossen, mit dem ein Mensch losspringen würde.
Fazit: Selbst nach "nur" 3 Stockwerken war der Dummy ziemlich kaputt.
Ich meine, am Ende wurde sogar noch gesagt, dass es besser wäre, sich flach auf den Boden zu legen, warum...weiß nicht mehr.
Auf jeden Fall nutzt das Hochspringen reichlich wenig. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
gaertner Captain

|
Verfasst am: Mo Jul 02, 2007 6:07 am Titel: |
|
|
Flach auf den Boden legen ist in so fern besser, das sich die Kraft auf den ganzen Körper verteilt und nicht nur punktuell die Beine belastet... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Gast
 |
Verfasst am: Mo Jul 02, 2007 7:00 am Titel: |
|
|
Wenn es einem bei einer solchen Abwärtsbeschleungigung überhaupt noch möglich ist, sich flach auf den Boden zu legen. Und man sollte schnell genug daran denken. Aber ich mein, wann ist mit einem Aufzug so etwas das letzte mal passiert? Heutige Aufzugsysteme haben ja gar 2 oder mehr Bremssysteme. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |