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mantispraying Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 28.06.2007 Beiträge: 7
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Verfasst am: Do Jun 28, 2007 10:00 pm Titel: Screening bei CONTACT AIR |
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Hallo Leute,
ich habe demnächst ein Screening bei Contact Air.
Hat jemand Informationen die er mit mir teilen könnte.
Es soll einen einstündigen ATPL- und Englisch-Test geben gefolgt von einem kurzen Interview und einem abschließendem 45-minütigem Flug an einem fix based 737 Simulator.
Das ist das grobe, was ich weiß. Für jede genauere Information wäre ich sehr dankbar.
Screening ist schon nächste Woche.
Grüße |
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damarges Gast
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Verfasst am: Fr Jun 29, 2007 8:10 am Titel: |
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Hab leider keine Infos aber drücke dir dennoch die Daumen! |
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aNd Gast
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Verfasst am: Fr Jun 29, 2007 11:54 am Titel: |
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Hallo,
für nähergehende Informationen, würde ich dir zum Forum www.pilots.de raten.
Da findest du mehr als hier, da mehr Berufspiloten unterwegs sind.
Gab vor 2 Monaten mMn auch ein Thread über Contact Air und deren AC.
Viel Glück |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Fr Jun 29, 2007 12:11 pm Titel: |
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Hi,
die Suchfunktion bei pilots.de gibt leider auch nicht viel zum Thema her! Diese beiden Berichte wirst du wahrscheinlich schon kennen!? Allerdings variieren die Fragen auch, ein anderer Teilnehmer des Auswahlverfahrens berichtet von (teilweise) anderen Fragen...
Viel Erfolg!
Gruß, jonas
P.S: Ich würde bei pilots.de mal diejenigen Leute anschreiben, die ihre Mail-Adressen in diesem Zusammenhang gepostet haben! Da findest du in diversen thread´s über die Suchfunktion einige Adressen...bin mir ziemlich sicher, dass du über diesen Weg aktuellere und detailliertere Informationen erhalten wirst...
Zitat: | Kann Dir die ATPL Fragen geben:
Es sind 20 Fragen, von denen 16 oder 17 multiple choice Fragen, und 3 oder 4 handschriftlich zu beantworten sind. Bei den multiple choice Fragen können auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. Die Fragen waren alle auf Englisch.
1.) Benennen Sie die beiden Notfrequenzen: 121.500 MHz und 243 MHz (handschriftlich)
2.) Beschreiben Sie, wie ein ELT ausgelöst werden kann: automatisch (G-Kräfte) und manuell (handschriftlich)
3.) Beschreiben Sie die ersten drei Segmente mit climb gradients und range und „was da passiert“ (handschriftlich)
4.) Comm failure squawk: 7600 (handschriftlich)
5.) Hydraulik: 3000 PSI entsprechen x Bar. Bitte nachschauen, müssten aber 204 oder 206 sein…
6.) MAC 25%: vordere STA: 200 hintere STA: 400. Wo liegt er? Bei 250 wohl…
7.) Welche Drücke bekommt der ASI: total, dynamisch, statisch,….?
8.) Welche inputs bekommt die Stall Warning? Anstellwinkel, Konfiguration, Lastvielfaches, Gewicht,…. (mehre richitg)
9.) In FL 210 sind es -20°C. ISA Dev: +7°C
10.) Welche Möglichkeiten gibt es, im Flug Wetter einzuholen und wie heißen diese? ATIS, VOLMET, ACARS
11.) Wofür steht MIFG im SA?
12.) Der Thrust einer Jet Engine wird reguliert durch: fuel supply, air im Kompressor erhöhen,…
13.) Benennen Sie die CAT1 minima?
14.) Beschreiben Sie Wetterphänomene bei Rückseitenwetter: die Antwort, in der CU clouds vorkommen.
15.) Welchen Vorteil hat ein T-Leitwerk? Bei hohen Anstellwinkeln bessere Wirkung, da weniger verwirbelt.
16.) Cabin pressure wird reguliert durch: Outflow Valve
17.) Turn Indicator reagiert, wenn: bank angle vergrößert wird, speed vergrößert und noch 2 Antworten, die ich nicht mehr weiß. Bitte noch mal nachforschen, was der macht….
18.) Beschreiben Sie das Verhältnis von CAS zu TAS bei Standard Bedingungen in MSL:
Ist CAS größer TAS
CAS gleich TAS
CAS kleiner TAS
und noch eine Antwortmöglichkeit, die ich vergessen habe. Bei Standard in MSL würde ich sagen CAS gleich TAS.
19.) eine Frage über die Air Cycle Machine (hab ich leider vergessen)
Außerdem gibt's einen kleinen Englischtest.
Viel Glück!
Der Ablauf in Stuttgart sah bei mir folgendermaßen aus :
Der Wissenstest (ATPL/Englisch) dauerte etwa eine Stunde, danach wurde ausgewertet und die Kandidaten dann zum Einzelinterview geholt(20 min).
Mit 20 Fragen war der Wissenstest relativ überschaubar. Einige waren Multiple-Choice-Fragen, andere mussten mit Text versehen werden:
Ein paar Beispiele,( alle bekomm ich leider nicht mehr zusammen):
- Was ist die Air-Cycle-Machine ?
- Was ist ein ELT ?
- Was sind die Notruffrequenzen ?
- Wie funktioniert der Airspeed-Indicator?
(Ist mit solidem Grundwissen auf jeden Fall machbar)
Der Englischest gliederte sich in drei Teile:
Der erste war ein Text wo die richtigen Zeitformen eingesetzt werden mussten.
(relativ einfach)
Beim zweiten Text waren in mehreren Sätzen vier Satzteile gekennzeichnet. Einer von diesen Teilen passte dann nicht in diesen Satz, bzw. war grammatikalisch falsch.
(etwas fieser, bei einigen sieht man es auf Anhieb, bei anderen überlegt man teilweise ganz schön lang oder muß raten)
Der dritte Teil war ein Zeitungsartikel zu dem man dann Multiple-Choice Fragen beantworten musste.
(die Verständnisfragen zum Text sind sehr leicht zu beantworten)
Das abschließende Interview war sehr entspannt, es gab noch eine Wissensfrage (Was ist ein Laminarprofil? Was sind Vorteile, Nachteile?)und die üblichen Fragen zu Lebenslauf und Ausbildung.
So, ich hoffe, daß ich Dir damit weiterhelfen konnte....dann viel Erfolg in Stuttgart ! |
_________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
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mantispraying Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 28.06.2007 Beiträge: 7
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Verfasst am: Fr Jun 29, 2007 1:44 pm Titel: |
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Hallöchen,
ja vielen Dank fürs erste. Ich werde auf jeden Fall mal bei Pilots.de schauen.
Die geposteten Berichte nehmen mir schon mal ein wenig den "Druck". Werde mich aber so gut es geht vorbereiten. Bin leider schon etwas länger aus der Schulung.
Könnte mir vielleicht jemand noch etwas zum Vorfliegen sagen. Es ist fix based. Ich vermute Start - Precision und Non-Precision Approach sowie einen G/A und Landung. Während dessen ein paar Fragen.
Bis dahin.
Grüße
P.S.: Danke Euch jetzt schon fürs Daumendrücken |
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Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
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Verfasst am: Fr Jun 29, 2007 1:51 pm Titel: |
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Zitat: | Ich vermute Start - Precision und Non-Precision Approach sowie einen G/A und Landung. |
Rechne mit einem kompletten Raw Data Flug ohne Flight Directors usw und je anch dem Airwork wie climbing/descending/steep turns.
Aber Hand aufs Herz, das sind die Basics die man einfach können muss |
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mantispraying Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 28.06.2007 Beiträge: 7
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Verfasst am: Fr Jun 29, 2007 6:18 pm Titel: |
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Ah,
sehr gut, danke.
Weiß zufällig jemand ob dieses dann alles ist. Es ist vielleicht ein wenig vermessen das jetzt zu sagen, aber bis jetzt klingt das nach nicht so viel, wenn ich an die BU und FQ bei LH denke. Oder ist das vielleicht nur die erste Runde?
Grüße |
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SunsetFlyer Captain
Anmeldungsdatum: 03.03.2007 Beiträge: 195 Wohnort: NRW |
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mantispraying Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 28.06.2007 Beiträge: 7
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Verfasst am: Sa Jun 30, 2007 12:36 am Titel: |
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Okay,
ich habe schon mal eine BU und eine FQ beim DLR gemacht. - Beide positiv bestanden. Heißt das dann etwa, dass ich nur den Wissenstest und den Sim Flug absolvieren muss und dann eine Chance habe einen Job zu bekommen? Wäre ja toll. |
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Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
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Verfasst am: Sa Jun 30, 2007 9:16 am Titel: |
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Deine BU oder GU, eins von beiden ist Bedingung meine ich.
Wissentest + Sim Screening
Anschließend keine komplette FQ aber ein Einstellungsgespräch / Interview in Hamburg beim DLR in Anwesenheit und Zusammenarbeit mit DLR Psychologen. Im Prinzip nur der allerletzte Teil der FQ. |
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SunsetFlyer Captain
Anmeldungsdatum: 03.03.2007 Beiträge: 195 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Sa Jun 30, 2007 8:22 pm Titel: |
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Ruf doch einfach mal den Herrn Heidinger an und erklär ihm deine Situation... |
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mantispraying Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 28.06.2007 Beiträge: 7
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Verfasst am: So Jul 01, 2007 5:07 pm Titel: |
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Ja, das ist sicherlich eine gute Idee. Der Herr Heidinger hat allerdings schon alle meine Unterlagen mit meiner Bewerbung bekommen. Darin enthalten war u. a. auch die Bestätigung für eine bestandene BU und FQ beim DLR.
Es geht mir ja lediglich darum, so viele Informationen zu bekommen wie möglich um mental so gut wie es geht auf das Screening vorbereitet zu sein. Das ist alles.
Ich will den Job einfach haben. |
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