Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 27.6 - 28.6

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bene
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 12:38 pm    Titel: FQ 27.6 - 28.6 Antworten mit Zitat

Nur den ersten Tag kann ich beschreiben, denn da war Schluss für mich.

Auch hier 10 angetreten.

Ich glaube ca. die Hälfte vorbereitet, fast alle S/P

Streitgespräch:
Die Frau war am zicken ohne Ende, sie wurde laut und vorwerfend, ich musste mich immer weiter aus dem fenster lehnen. Zwischendurch habe ich mich ein wenig häufig wiederholt. Kurz vor Ende als ihre Blicke schon zur Uhr schweiften, bot ich dann den KOmpromiss an, den am Ende auch alle angeboten hatten.

1. Orga-spiel:
Wir haben nichtmal die Hälfte gepackt. Ich hab kurz vor Ende erst meinen ersten Minuspunkt bekommen, ohne, dass ich mich jemals groß gegen einen wehren musste. Ich bemühte mich, mich einzubringen, was mir in diesem Spiel auch gut gelang (fand ich)

DCT:
Solo durchgänge waren mäßig. Teamdurchgänge von der Punktzahl her auch, von der Kommunikation war ich zumindest zufrieden, mein Partner haderte sehr an sich. (wie gesagt, hättest bloß ein wenig schneller sprechen müssen, sonst nichts^^). Mir hats trotz unserer sehr bescheidenen Punktzahl Spaß gemacht. Vorm DCT hatte ich einen Mordsschiß.
Mein Partner hat den ersten Tag geschafft, wird also nicht so schlimm gewesen sein Smile

2. Ellenbogen Spiel:
Mein Bein brecher denke ich. Ich hatte eine der besseren Positionen, und die Gruppe katapuliterte mich sofort auf platz eins, ohne, dass groß was sagen konnte. Die nächsten 20min diskutierten wir darüber, wie wir was gewichteten. Ich stand vor einem Problem: Wenn ich nichts sagen, bleib ich auf der Position, weil sich die Diksussion festgerannt hatte. Wenn ich der Gruppe helfen würde, würde ich damit meine Position aufgeben. Ich blieb also eine Weile stumm. Ich konnte mich auch nicht groß für einen einsetzen, denn die Diskussion war echt total auf ner theoretsichen Eben festgefahren. Irgendwann sah ich beim Psychologen mir gegenüber das Blatt, das in Spalten aufgeteilt war, und eine Spalte bedrohlich leer.
Also versuchte ich die Gruppe weiterzubringen und bot an, meine Postition aufzugeben, damit wir fortfahren können. In den folgenden 7 minuten passierte trotzdem nichts. Also war ich am Ende erster, ohne was dafür getan zu haben. Ärgerlich, denn wo anderen schön ihren Standpunkt argumentativ umwerben konnten, hatte ich diese Möglichkeit nichtmehr.


Somit kam es zur Urteilsverkündung.
Nachname "W" -->also letzter.

Schnell hatten wir berechnet, dass es 6 Leute geschafft hatten, denn der erste erfolgreiche, hatte seinen Termin um 10:30 --> also: 2mal 10:30, 2 mal 8:45, zwei mal 6:30
Der vorletzte der aufgerufen wurde, war dann der 6.mann. Ok, hätte sein können, dass es noch einen 11:45 termin gegeben hätte, aber damit rechnete ich nicht. So war die Überraschung nicht groß.
Zu wenig gesagt, konnten kein Bild von ihnen machen. Verständlich die Entscheidung, aber ich bin mal so dreist und behaupte, dass ich in den Spielen durchaus ein wenig Pech mit meinen Positionierungen hatte. Klar, hätte ich auch so mehr sagen können, aber auf anderen Positionen wäre mir das sicher einfacherer gefallen.

Aber, dass Glück bei der FQ ne große Rolle spielt, sollte niemanden wundern. Ich hatte es leider nicht in dem Maße, wie ich es gerne gehabt hätte.

Meine Haltung zu Seminaren hat sich trotzdem nicht geändert. Ich hätte vlt. bestanden, da ich mehr Floskeln hätte raushauen können, aber trotzdem. Ich hatte nie den Eindruck überfordert gewesen zu sein.

Ironischerweise stand auf dem Zettel des Kapitäns bei der Urteilsverkündung (die die bestehen haben neben iherm Namen ne Urhzeit fürn Sim stehen) erst ne Zeit, die dann aber durchgestrichen worden war. Entweder man hatte sich in der zeile vertan, oder war echt ne Millimeter entscheidung.

Bezüglich weiteres Vorgehen: Ich werde erstmal Wehrdienst ableisten, dann warhscheinlich was studieren. Woanders versuchen eher nicht, hat mir der Käp auch eher von abgeraten, Markt ist halt sehr schwankend, und es kann sein, dass mit fertiger ATPL ein Osama kommt, und ich dann dastehe.

Das schlimmste am Durchrasseln ist, dass man es allen Leuten, denen man davon erzählt hat, auch berichten muss, damit man nicht noch in 2 monaten gefragt wird. Und wenn man dann SMS bekommt wie: "Ach, laber keinen Scheiß, darf ich gratulieren?" dann ist das schon n bisschen blöd. Naja wenigstens sind dann alle besonders lieb zu einem, man wird geknuddelt wo man ist, is ja auch schön.

Rückfahrt nach Bonn war der letzte Müll, nach 8 kommt man von HAM nicht mehr dann Bonn. Hätte 3 mal umsteigen müssen, wäre um 4 uhr morgens angekommen. Also in Bremen ausgestiegen, Jugendherberge, mit 3 verrückten Schweden den Abend totgeschlagen, und dann zum 7 uhr mim EC nach Bonn.
Nur mal so als Warnung, mich wunderts nicht,warum die Bahn abkackt.

ich merke schon, ich erzähl euch wieder jeden müll, verzeiht es mir Wink

Gleich fahre ich wieder ins Zeltlager, gibt keinen besseren Ort, um nen klaren Kopf zu bekommen.


Einer der 6, die weiter sind, kann ja fortführen, würde mich interessieren wies bei euch aussieht. Viel Glück, wünsch ich euch, die noch dran sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
broome
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tut mir leid für dich, aber vielen dank, dass du trotzdem einen erfahrungsbericht geschrieben hast.

viel spaß im zeltlager und alles gute für deine berufswahl! wer weiß, vllt kommst du ja doch noch irgendwie ins cockpit. man soll ja niemals nie sagen^^.
_________________
mfg broome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seaking
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 56
Wohnort: Hansestadt Stralsund + Bremen

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
das tut mir leid. Sad
Schade, dass du deine Zeltlagererfahrungen, über die wir ja noch gesprochen hatten Very Happy , nicht im Interview preisgeben konntest.
Naja, trotzdem wünsche ich dir viel Glück für deinen weiteren Lebensweg und noch viel Spaß im Zeltlager !!!!


MfG

Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marcel1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey (Bene)!
Schade, dass es nicht geklappt hat Sad Tut mir wirklich leid für dich!!

Lass den Kopf nicht hängen und ich wünsch dir für deine Zukunft alles Gute. Wirst deinen Weg auch so gehen! Bin ich mir sicher Smile

Liebe Grüße, Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2007 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, trotzdem danke für den Bericht!
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bene
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2007 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie siehts denn mit euch anderen aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Großadmiral
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2007 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte das schon aus Versehen in einem anderen Threat geschrieben, der jetzt gelöscht wurde. Also hier noch mal eben die Statistik:
Zitat:

10 angetreten (4 S&P, 1 Topilots, kein weibliches Wesen)

6 in den zweiten Tag (2 S&P raus, weil "passt nicht in das LH-Profil", 2 unvorbereitete raus, weil "zu wenig Engagement => Kommission konnte sich kein Bild machen")

3 bestanden (2 S&P, 1 Topilots [ich], 1 unvorbereiteter raus wegen SIM, 2 unvorbereitete raus, weil "zu wenig Wissen über die Ausbildung")

ergo: 30% bestanden.


Tut mir leid für alle die rausgeflogen sind - ich hätte euch alle gern in Bremen gesehen. Sad

Ich wünsch allen viel Glück auf ihrem Weg und möchte mich noch einmal bei den FQlern vom Vortag und den Herrn von TuiFly für die vielen Tipps bedanken.

Ich war der mit den "Lufthansa-Haaren"

Edit: Achja das mit dem Ellenbogen-Spiel ging mir übrigens ähnlich: Wurde auch auf Platz 1 gehoben und hab dann verhältnismäßig wenig sagen können, hab zwar für andere diskutiert aber das kann man meines Erachtens einfach nicht so gut wie für sich selbst... Wurde mir im Interview dann auch gesagt "Wir hätten uns in den Gruppenspielen mehr Engagement von Ihnen gewünscht" - also sofort auf Platz 1 zu sein muss nicht immer vorteile haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seaking
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 56
Wohnort: Hansestadt Stralsund + Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2007 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir auch nochmal viel Glück für die Besteher !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hoogie66
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2007 11:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...so, ich bin also der "Unvorbereitete", der nach dem sim rausgeflogen ist.
ich habe mich auf den sim mit der skytest software vorbereitet. ich denke es ist als übung ganz in ordnung,aber doch um einiges anders, als der fq sim.
die steuerung ist doch um eineiges anders und besonders zwei sachen sollte man im voraus bedenken:
erstens: man sollte vielleicht im voraus üben, den jeweils neuen kurs mit allen fakten also kurs, art des abschnittes und höhe anzugeben.
es ist eben doch noch mal ein bischen mehr, als wenn man nur für sich im kopf alles durchgeht.
zweitens darauf achten dass die kurse nicht eingenordet sind.

so wie ich den kapitän verstanden habe, hätte mich der sim ansich nicht allein gekickt, aber ich habe wohl schon vorher mal eine schwäche gezeigt und man hatte sich einen richtig guten sim von mir erhofft.

zum thema vorbereitungskurse:
ich halte gar nichts davon. ich denke dass hier einfach der traum vieler leute ausgenutzt wird. natürlich hätte ich im sim wohl besser ausgesehn wenn ich ein seminar gemacht hätte. aber es ist auch ohne zu schaffen. und allles andere erst recht. die fq ist kein hexenwerk und absolut machbar ( die bu erst recht ). man muss sich einfach vernünftig selbst vorbereiten und das ist in zeiten des internet überhaupt kein problem.
am meisten bedauer ich momentan, dass ichs nicht in interwiew geschafft habe. man würde sich halt nach all den test ganz gern noch persönlich vorstellen...nun ja.. sollte nicht sein.

ich freu mich für die drei dies geschafft haben, ich fand die atmosphäre
wärend der fq sehr nett.

für mich ist das kapitel berufsfliegerei damit wohl abgeschlossen, da privar allein aus finanzieller sicht nicht in frage kommt und sachen wie ab oder tui für mich keine sinvollen alternativen sind. das ist natürlich sehr schade, aber es lässt sich halt nicht ändern. auf jeden fall möchte ich mich jetzt erstmal informieren, wie es mit der privaten fliegerei so aussieht..

falls irgenwelche fragen bestehen, nur zu. aber bedenkt, dass natürlich auch ich die allseitsbekannten schweigeklauseln unterschrieben habe.
_________________
Arrow BU : Very Happy



...WOW !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group