|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Mi Jun 27, 2007 10:54 pm Titel: |
|
|
Für mich ist das eine Verspottung derjenigen, sorry, mit dem Aldispruch hinten dran ganz prima.
Es gibt genug Piloten, die in so einem Umstand anfangs leben müssen. Ich finde da gibt es keine Witze drüber zu machen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
HeavenIsCloserNow Captain

Verfasst am: Mi Jun 27, 2007 11:44 pm Titel: |
|
|
Oh. Ich glaube ich bin falsch verstanden worden!
Ich wollte damit niemanden angreifen!
Im Gegenteil! Diejenigen die das durchziehen verdienen meinen absoluten Respekt! Ich würde den Schritt nicht wagen wollen.
Wie schon gesagt wollte ich damit auf die Situation 1800 Brutto versus 70.000 Euro Schulden aufmerksam machen. Ich habe bereits eine Ausbildung und weiß durchaus wie schwer es sein kann ehrlich 1000 Euro Netto im Monat zu verdienen.
Ich finde jedoch das genannte Pilotengehalt von 1800 Brutto (ca. 1180 Netto) den Schulungskosten gegenüber ein Witz! Damit möchte ich jedoch nicht die Leute angreifen die dieses Gehalt bekommen. Ich hoffe Ihr habt mich richtig verstanden
Ich wollte sagen: Jemand der 1180 Euro Netto verdient braucht zum Leben mindestens 650 Euro! Davon lebe ich seit 6 Jahren und es ist das äußerstes Minimum. Wer mit weniger auskommt: Bin für jeden Insider dankbar Jemand der ein Auto braucht und einen gewissen Lebensstandart halten möchte kommt unter 1000 Netto nicht lange klar. Von was bezahlt dieser jemand die Schulung ab?
Darauf wollte ich aufmerksam machen.
Evtl. auch darauf das sich einige darauf verlassen nach teurer Schulung eine gute Anstellung zu finden. Das ist ebend nicht immer der Fall.
Sorry wenns evtl. ungünstig formuliert wurde, ich bin der letzte der sich über Gehälter anderer lustig macht  _________________ BU am 6/7 Februar 2007 =
FQ Tag 1: = (15 August)
FQ Tag 2: = (16 August)
Medical 28.08.2007 =
-->362. NFF
Es gibt nichts gutes, außer man tut es  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Do Jun 28, 2007 12:00 am Titel: |
|
|
Dann ist ja gut
Nur manchmal liest man hier echt haarsträubende Sachen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
coolmadmat Captain

|
Verfasst am: Do Jun 28, 2007 12:04 am Titel: |
|
|
Finde das auch recht wenig... da bekommt man als Bürokauffrau mehr!
Selbst wenn ich in der Gastronomie fast ungelernt arbeite bekomme ich mehr raus.. mal ganz zu schweigen von dem Stundenlohn den ich bekomme wenn ich selbständig in der Medienproduktion, wie im Moment, arbeite...
So ein Gehalt ist auf Grund des investierten Geldes, sowie des dafür erlernten Know-How und Wissens nicht gerechtfertigt. Genau genommen stellt es eine Unverschämtheit dar.. da gerät man echt in Versuchung von "Ausbeutung" zu sprechen... ! _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Verfasst am: Do Jun 28, 2007 12:10 am Titel: |
|
|
Ja, Generation Praktikum!
Einstellungsgespräch im Jahr 2010:
Flugschüler: "Entschuldigung, darf ich bei Ihnen vielleicht ein Praktikum als Pilot machen?"
Airline: "Nagut, ausnahmsweise, wenn sie nen Vermittlungsschein vom Arbeitsamt mitbringen gerne".
Naja, in einigen Bereich bekommt man heute nach der Ausbildung nicht viel mehr als 1000 Euro. Kenne selbst genug Bankkauffrauen, Bürokauffrauen, und Leute in anderen Berufen die sich ständig ausheulen . Nur da belaufen sich die Ausbildungskosten auf +- 0
Nagut, aber das bringt uns jetzt von der Ursprungsfrage weg, was ein LH FO bei seiner Anstellung Netto hat  _________________ BU am 6/7 Februar 2007 =
Medical 28.08.2007 =
-->362. NFF
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Verfasst am: Do Jun 28, 2007 12:13 am Titel: |
|
|
Mir wäre dort der Druck zu hoch. Das selbst zu finanzieren, und dann keinen sicheren Arbeitsplatz zu haben. Das wäre genau der gleiche Grund warum ich kein Studium mit Studienkrediten absolvieren wollen würde.
Keine Jobgarantie, evtl. schlecht bezahlte Jobs (Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt ) , und ein Schuldenberg der einem das ganze Leben im Nacken sitzt. Das ist nichts für mich.
Von daher: Alle man auf zur Lufthansa  _________________ BU am 6/7 Februar 2007 =
Medical 28.08.2007 =
-->362. NFF
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TXL Gast
 |
Verfasst am: Do Jun 28, 2007 2:57 am Titel: |
|
|
| Zitat: | | (Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt Wink ) |
Klugsch*****modus [AN]
...und vor allem erleichtert es einem das Leben und macht es in so mancher Hinsicht einfach
Klugsch*****modus [AUF] |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Adreizwanzig Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Jul 06, 2007 11:02 pm Titel: Re: Nettogehalt eines frisch gepackenen FO |
|
|
Um mal die eigentliche Frage zu beantworten:
Bei der Lufthansa Passage bekommst Du als Erster Offizier in der ersten Gehaltsstufe 12x ca.! EUR 3100,- EUR NETTO (gerechnet mit gesetzlicher Krankenkasse 13,8% Beitragssatz / Steuerklasse 1 / keine Kinder / keine Kirchensteuer und INKL. 16,3 %=ca. EUR 740,- steuerfreie Schichtzulage) MINUS evtl. Raten an LH für das Ausbildungsdarlehen.
Und noch was an die Diskussions- und Streitfreudigen: Spart Euch doch die Energie und Zeit und konzentriert Euch darauf, ins Cockpit zu kommen. Es werden zurzeit extrem viele neue PilotInnen gebraucht, der Job ist super und ein Top-Gehalt gibts dazu!
Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Gast
 |
Verfasst am: Sa Jul 07, 2007 7:03 am Titel: Re: Nettogehalt eines frisch gepackenen FO |
|
|
| Adreizwanzig hat folgendes geschrieben: | Spart Euch doch die Energie und Zeit und konzentriert Euch darauf, ins Cockpit zu kommen. Es werden zurzeit extrem viele neue PilotInnen gebraucht, der Job ist super und ein Top-Gehalt gibts dazu!
Grüße |
Bist du ein Recruiting Agent?
Nein, hast ja recht! Ob man nun 2000€ netto oder 3100€ netto hat, das spielt glaube ich nicht so sehr eine Rolle! Nur die Verantwortung die man als Pilot trägt, die Komplexität der Ausübung des Berufs, all das sollte würdig entlohnt werden. Wird es das nicht, ist es nicht nur eine Art der Ausbeutung sondern stellt auch ein Sicherheitsrisiko dar. Ohne irgendjemandem was unterstellen zu wollen: Glaubt ihr ein Sicherheitsbeamter am Flughafen kontrolliert für 650€ netto genauso gut Taschen/Koffer, als wenn er 1500€ netto kassieren würde?
Frage anbei: Was macht man bei privat finanzierter Ausbildung und bekommt hinterher keinen Job? Die Kreditraten müssen ja trotzdem abbezahlt werden. Bleibt dann als Weg nur noch die Privatinsolvenz? Wenn ja, wird dann die Fluglizenz eingezogen oder behält man sie dennoch? Das ist jetzt eine krasse Situation, aber interessant und ich glaube bisher wenig angesprochen hier im Forum. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
eclipse500 Gast
 |
Verfasst am: Sa Jul 07, 2007 8:01 am Titel: Re: Nettogehalt eines frisch gepackenen FO |
|
|
[quote="damarges: Was macht man bei privat finanzierter Ausbildung und bekommt hinterher keinen Job? Die Kreditraten müssen ja trotzdem abbezahlt werden. Bleibt dann als Weg nur noch die Privatinsolvenz? Wenn ja, wird dann die Fluglizenz eingezogen oder behält man sie dennoch? Das ist jetzt eine krasse Situation, aber interessant und ich glaube bisher wenig angesprochen hier im Forum.[/quote]
Es gibt Piloten, die fliegen dann OHNE ENTGELD bei Flugunternehmen, um ihre Minimum Flugstunden zum Lizenzerhalt zu bekommen. Manchmal müssen sie sogar dafür etwas bezahlen weil daneben ein Check/Ausbildungskapitän sitzen muß, was auch teurer ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Gast
 |
Verfasst am: Sa Jul 07, 2007 8:32 am Titel: |
|
|
| Nun ja! D.h. bei Pech ist man nicht nur insolvent, sondern auch ergebnislos insolvent (weil Lizenz verfällt weil man zwar ohne Entgelt evtl. fliegen aber nicht noch was bezahlen könnte) ? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ratzfatz Captain

Verfasst am: Sa Jul 07, 2007 11:13 am Titel: |
|
|
So gesehen, ja. _________________ 320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |