Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

High School Year - Vorteile oder Nachteile?!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
adeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 111
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2007 12:55 pm    Titel: High School Year - Vorteile oder Nachteile?! Antworten mit Zitat

Hi!
Ich komme aus Österreich und gehe in die 7.Gymnasium (das ist in Deutschland die 11.) und möchte nächsten Jänner für ein halbes Jahr in die USA. Dort wohne ich bei einer Gastfamilie und gehe in eine örtliche High School.

Nun wollte ich wissen, wie sich das im Lebenslauf für eine Bewerbung zB. LH macht?!
Bringt das Vorteile, da man seine Englischkenntnisse weitgehend verbessert hat?
Oder eher Nachteile, da man ja ein halbes Jahr versäumt, und ohne Prüfung in die 8. einsteigen kann? Wenn ich dann aber die Matura schaffe (was bei mir zu 99 % kein Problem sein wird Laughing ) hat man j anur bewiesen, dass man zu selbstständigem Nachlernen in den Ferien fähig war. Das müsste doch wieder Pluspunkte bringen, oder?! Very Happy

Danke schon mal und lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2007 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wuesste nicht inwiefern es ein nachteil sein sollte. mach es auf jeden fall. wenn du die moeglichkeit erhaelst. und selbst wenn du die matura nicht auf anhieb schaffen solltets, auch egal, hauptsache du hast sie irgendwann Wink bis 29 hast ja zeit *fg*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.06.2007
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2007 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, adeg...

ich bin selber für ein Jahr drüben bei den Amis gewesen. Ich kann dir nur nahelegen, diese Chance mitzunehmen. Du machst dort Erfahrungen, zu denen du nie wieder in deinem Leben die Möglichkeit haben wirst.
Ein solches Auslandsjahr sehe ich als ein so große Chance, als dass ich es nichteinmal für oder gegen LH abwägen würde. Egal, was du später machst, das (in deinem Fall halbe) Jahr wird dich dein Leben lang schon irgendwie begleiten und du machst vor allem in der Regel einen großen Entwicklungs- und Reifesprung in der Zeit.

Meiner Ansicht nach kannst du auch in Bezug auf die LH-Bewerbung von einem Austausch eigentlich nur profitieren. Du sagst ja selber schon, dass dein Englisch sich verbessern wird, aber auch die heute so hoch gehandelten Sozial- und Selbstkompetenzen etc. werden gestärkt.
Auch wenn ich in Deutschland zur Schule gehe, glaube ich kaum, dass ein versäumtes halbes Jahr irgendwas ausmacht. Ich selber habe ein ganzes nachgeholt und bin dann problemlos wieder eingestiegen. Bei der FQ wird dir bestimmt keiner nen Strick daraus drehen...Wink interessiert aber wahrscheinlich sowieso auch niemanden wann du wie lang zu Hause nicht in der Schule warst, solang du deinen Abschluss packst.

Das Thema ist übrigens im Offtopic schonmal behandelt worden: High School Year

Grüße, scr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluesky
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Hennef

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2007 10:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war selbst auch ein Jahr in den USA und kann mich dem Vorangegangen nur anschließen. Wenn du in der Schule einigermaßen fit bist, solltest du diese Möglichkeit des Auslandsaufenthaltes auf jedenfall nutzen.

Denn Nachteile hast du dadurch absolut keine. Ganz im Gegenteil, wie schon gesagt, ein Auslandsaufenthalt fällt in jedem Lebenslauf nur positiv auf, denn es zeigt, dass du offen und interesiert gegenüber anderen Menschen und Kulturen bist, dass du den Mut hast deinen Alltag zu verlassen und für einige Zeit ein komplett anderes Leben leben möchtest/kannst und dass du deine eigene Heimat und Kultur im Ausland repräsentieren möchtest.

Dass du nebenbei auch ein wenig Englisch mit auf den Weg bekommst, bringt dir im Zeitalter globaler Wirtschaftsverpflechtungen nicht nur im Pilotenberuf (Englisch ist Betriebssprache), sondern auch in allen anderen Berufen nur Vorteile.

Dass für dich persönlich auch schwierige Momente dabei sein können, musst du mit dir selbst vereinbaren, inwiefern du bereit bist diese anzunehmen. Die Auslandszeit ist in jedem Fall eine Zeit, die deinen Horizont erweitert, dich prägt und im Leben weiter bringt.


Gruß, bluesky
_________________
Abitur 2008 => ?
(ILST WS 2008, wenn alles gut geht)
<BU> 11./12. Okt. 07 Smile
<FQ> ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Skyblue
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2007 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ adeg,

pack die Koffer und ab!!! Was gibt’s da noch groß zu überlegen, von so’ner Gelegenheit dürfen andere nur träumen !!! Und außerdem, Auslandserfahrung kommt immer gut bei ner Bewerbung, vor allem bei der LH!!! Und wenn Du noch zufällig ein wenig Kohle übrig haben solltest, würde ich bei der Gelegenheit noch gleich meinen US-PPL machen, so günstig wie da kriegst Du ihn daheim nämlich net!!!!

have fun Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group