Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

VIP A380
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
broome
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2007 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi leute,

will auch mal kurz meinen senf dazugeben: ich stimme dj völlig zu. irgendwo ist auch mal eine grenze erreicht für den privaten besitz/konsum. wenn sich jemand nen learjet zulegt, geht das noch, aber nicht einen flieger für 300 mio.. selbst wenn ich so viel geld hätte, würde ich bessere sachen wissen, die ich damit machen würde. es würde mir ohnehin ein viel besseres gefühl geben, wenn ich durch so viel geld beispielsweise 500 neue jobs schaffe als wenn ich son fetten jumbo besitzen würde.

gegen das moralische argument wird dann immer wieder gesagt: "ja, wenn du das nicht gut findest, dann darfst du auch keine nike-schuhe aus taiwan tragen usw." das finde ich aber unangebracht, wenn man sich die größenverhältnisse anschaut (and hat das schon recht gut auf den punkt gebracht). wer sich ohne gewissensbisse privat nen a380 zulegt, dem is einfach nich zu helfen und der hat so viel kohle auch einfach nicht verdient.
shx
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2007 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt eben genug Fälle, wo die Menschlichkeit sich antiproportional zum materiellen Reichtum verhält...

Zu den Scheichs: Klar könnten die mit ihren Milliarden einiges erreichen..
aber die interessierts ja nichtmal, wenns den Leuten im eigenen Land dreckig geht. Die soziale Schere geht in den meisten arabischen Ländern noch wesentlich weiter auseinander, als hierzulande...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bearbus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2007 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

broome hat folgendes geschrieben:
gegen das moralische argument wird dann immer wieder gesagt: "ja, wenn du das nicht gut findest, dann darfst du auch keine nike-schuhe aus taiwan tragen usw." das finde ich aber unangebracht, wenn man sich die größenverhältnisse anschaut (and hat das schon recht gut auf den punkt gebracht).

Da geb ich dir jetzt aber nicht Recht: Gugg dir mal an in welchen Stückzahlen Nike Schuhe produziert werden, da fällt der A380 (der nebenbei auch unter humanen Bedingungen für die Arbeiter gebaut wurde) gar nicht mehr so stark ins Gewicht.

Und jetz sind wir wieder beim Thema, wie das so auf unserer Welt läuft: Wer zahlt, schafft an Cool

EDIT: Heeey, mein Nuttenlink kommt gar nich mehr automatisch an meine Beiträge Wink
broome
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2007 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, bearbus, da hast du natürlich recht mit. aber das wird ja auch auf viel mehr menschen verteilt. 50 euro privater konsum ist mit 300 mio nich zu vergleichen. ein bisschen luxus darf man sich ja ruhig gönnen Wink . ich sprach ja nur von übertriebenem konsum.
Jim
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2007 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, ist ja schön das ich eine lebhafte Diskussion entfacht habe, trotz ernstem Thema...
Ich finde man sollte das Ganze auch noch etwas trennen. Bei einem milliardenschweren Scheich bin ich mir auch nicht so sicher ob die tatsächlich irgendetwas von ihrem Geld spenden. Aber wenn wir uns den reichsten Mann der Welt anschauen, Billy, der spenden jedes Jahre enorme Summen an humanitäre Organisationen und gibt aber auch ne menge Geld für sein eigenen Plaisir aus. Was ich damit sagen möchte ist, wenn Bill sich einen BBJ für 60 Million gönnt, wird er diese Summe sicherlich in den darauffolgenen Jahren nochmals spenden. Was ich persönnlich dann auch nicht mehr so verwerflich finde.
Und was man natürlich auch nicht vergessen darf, wenn sich jemanden einen BBJ oder ne 747 VIP oder halt im ganz extremen Fall den A380 kauft, ist dies auch gut für die Wirtschaft. So werden auch viele Arbeitsplätze gesichert, Lufthansa Technik gestalltet ja den Innenraum des BBJ, wäre der nicht so gefragt, stünden womöglich auch ein paar Arbeitsplätze auf der Kippe.

Trotz allem ist es doch irgendwo total grössenwahnsinnig und die Frage nach dem Warum stellt sich nicht nur bei Privatfliegern sondern z.B auch bei ner Mega Yacht, wie die von ölmilliardär Roman Abramowitsch, die glaub ich einen Wert von weit über 100 Million hat und auch eher einem Kreuzfahrtschiff gleich....

EDIT:Hab noch mal bei Wiki nach geschaut, eine seiner 3 (!) Yachte hat +Umbau 266 Million gekostet!!! Läuft also fast auf die gleiche Summer raus!

LG JIM
ready for take-off?
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2007 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zum Glück ist Bill Gates so größzügig und Microsoft verklagt nur eine russische Provinzschule, die sich nur ein XP-Packet leisten konnte und dieses deshalb auf 5Computer installierte auf Schadenersatz und wegen Raupkopierens ...
dieses Spenden ist scheinheilig und Gewissensberuhigung - Schulen mussten zumindest für jeden an den PCs angemeldeten Schüler einen Betrag zahlen für die frei Nutzung von Microsoft Programmen...
hast du schonmal gehört, dass Billy, nachdem Vista angelaufen ist, XP oder wenigstens Windows2000 mit Office98 an gemeinnützige Einrichtung/Schulen verschenkt hat??
wäre die soziale Schieflage vielleicht ein bisschen kleiner, wenn Microsoft die Produkte wenigstens in den 3.Welt - Staaten ohne Gewinn verkauft hätte?

1E10 Dollar Spenden hin oder her - dieses Geld hat ihm nicht Gott gegeben, sondern sein knallhartes Unternehmertum kompiniert mit der richtigen Idee.
MarcelL
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2007 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der gute Mann hat hart dafür gearbeitet und fertig. Was er mit seinem Geld macht ist seine Sache. Ihr müsst mal eure soziale Wolke verlassen und euch mal überlegen, ob ihr von euren Geld, dass ihr verdient, was abgibt. Könntet ihr ja tun. Ihr würdet halt nur 5€ geben statt 50Mio. Und wer spendet fleißig?!

Achja: warum gibt es z.B. die Melinda und Bill Gates Stiftung?! Weil Stiftungsgelder steuerfrei sind und Bill clever genug ist statt das ganze Geld dem Staat zu geben es für Wohltätigkeits- und Forschungszwecke - was der Wirtschaft direkt zu Gute kommt - zu verwenden.

Selbst wenn ein Sack Reis nach Afrika geht, wird dieser Sack Reis von einem heimischen Bauern gekauft und nicht in Afrika. Das ist ja das Hauptproblem an der 3.Welt!
Jim
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2007 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ready for take-off? hat folgendes geschrieben:
zum Glück ist Bill Gates so größzügig und Microsoft verklagt nur eine russische Provinzschule, die sich nur ein XP-Packet leisten konnte und dieses deshalb auf 5Computer installierte auf Schadenersatz und wegen Raupkopierens ...
dieses Spenden ist scheinheilig und Gewissensberuhigung - Schulen mussten zumindest für jeden an den PCs angemeldeten Schüler einen Betrag zahlen für die frei Nutzung von Microsoft Programmen...
hast du schonmal gehört, dass Billy, nachdem Vista angelaufen ist, XP oder wenigstens Windows2000 mit Office98 an gemeinnützige Einrichtung/Schulen verschenkt hat??
wäre die soziale Schieflage vielleicht ein bisschen kleiner, wenn Microsoft die Produkte wenigstens in den 3.Welt - Staaten ohne Gewinn verkauft hätte?

1E10 Dollar Spenden hin oder her - dieses Geld hat ihm nicht Gott gegeben, sondern sein knallhartes Unternehmertum kompiniert mit der richtigen Idee.

Na das find ich aber jetzt etwas übertrieben, wie MarcelL schon sagte im Endeffekt kann er mit seinem sehr hart erarbeiteten Geld tun und lassen was er will. Er müsste auch gar nichts von seinem Geld abgeben...

Naja die Geschichte mit der Schule ist echt etwas herzlos, aber du glaubst ja wohl nicht das Bill Gates darüber entschieden hat, sowas ist dann auf dem Mist der Anwälte von Microsoft gewacksen...
Warum sollte Microsoft, Windows in den 3. Weltländern "verschenken", die haben andere Sorgen, da haben die aller wenigsten einen Computer, wenn wir Afika als Beispiel nehmen...

Und das ist wieder das leidige Thema: "Uh schau mal der hat nen teueren Mercedes. Der hat richtig Geld. Warum hab ich das den nicht?"
90% der über 7 Millionen Millionäre auf der Welt, haben sehr hart für ihr Geld gearbeitet, solche Leute arbeiten keine 8 Stunden am Tag und gehen dann nach Hause. Sicherlich, wenn man dann irgendwann eine grosse Firma aufgebaut hat, kann man sich auch etwas zurücklehnen und das Geld "scheffeln", aber solche Leute haben sich das dann auch verdient. Und auch ein Billy wurde nicht reich geboren, wie die aller meisten...

Meine Meinung dazu...

LG JIM
coolmadmat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2007 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke man sollte es auch aus einer anderen Perspektive betrachten...
Durch solche Luxusinvestitionen wird die Wirtschaft angekurbelt, zudem dient es der Wissenschaft... da damit ein Freiraum geschaffen wird, ohne erkennbaren Gemeinnutzen (da Luxus) zu Erkenntnissen zu gelangen die wiederum einen Gemeinwert haben..
Manchmal werden durch solche Luxusinvestitionen auch erst wissenschaftliche Fortschritte möglich.

Sieht man auch an Hand der Skihalle in Dubai für die extra neue Werkstoffe entwickelt wurden um die Hitze draußen und die Kälte drinne zu halten.
Wenn man diese Werkstoffe irgendwann zu einem vernünftigen Preis zum Isolieren von Häusern nutzen kann und dadurch XYZ Tonnen-Co2 Emissionen eingespart werden können, dann hat es der Allgemeinheit finanziell, wie existentiell (potentielle Klimakatastrophe!) genutzt. Auch wenn es auf den ersten Blick wenig förderlich erscheint eine Skihalle in die Wüste zu bauen.... da sicherlich trotz neuer Werkstoffe nicht grade umweltschonend.... Soweit meine Ansicht!
B_ne
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2007 9:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ein Vip A380 ist meiner Meinung nach total größenwahnsinnig. Ein Bussinessjet is noch irgendwie verständlich, um Zeit zu sparen, aber ein A380 ist in Zeiten von Klimaerwährmung einfach unverantwortlich. Die kleinen Leute sollen Energie sparen, indem sie das Licht ausschalten und da wird Energie ohne Ende grundlos verschwendet... klar, es fällt nicht ins Gewicht, weil nur eine kleine Minderheit so viel Geld hat, aber geschmacklos ist es find ich schon. Aber das ist Kapitalismus und mir ist nun mal kein besseres funktionierendes System bekannt... Also weiter so Crying or Very sad
ready for take-off?
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2007 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also: das Leute mit der richtigen Idee und persönlichem Einsatz sich irgendwann einmal keine Geldsorgen mehr machen zu brauchen - darüber stimmen alle überein - und wenn sie das Geld auch wieder ausgeben/investieren, gibt es nichts zu kritisieren
es sollte aber meiner Meinung nicht sein, dass wenige Menschen riesige Mengen Geld besitzen und erst nach Jahren wieder in den Kreislauf zurückgeben
BuDo
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2007 11:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Seht ihr den eigentlichen Sinn nicht? Das ganze ist ne PR Aktion des Käufers! Er ist ein gelangweilter Reicher der einfach aufmerksamkeit will und sich von den anderen Reichen abheben möchte.

Die Presse hat es auf alle fälle nur erfahren, weil der Käufer es so wollte und wundert euch nciht falls in kürze bekannt wird, wer der Käufer ist.
So erlangt man in dieser Liga aufmerksamkeit und manche Menschen haben dies leider nötig.

Ich persönlich finde das auch Quatsch. Auch als totaler Flugzeug fan. Was will man mit sonem Ding machen? Ich mein John Travolta hat auch nen Jet aber er fliegt ihn einfach. Er will den Pilotenberuf ausleben (nehm ich ihm ned übel. Würde ich als Millionär auch machen wobei ich mir leiber nene alten, entwaffneten Kampfjet zulegen würde Smile ) aber nen A380? Ein learjet um schnell von a nach b zu kommen, häts auch getan.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.