|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
JakobW Captain

|
Verfasst am: Fr Jun 15, 2007 3:00 pm Titel: |
|
|
| ILS hat folgendes geschrieben: | | JakobW hat folgendes geschrieben: | Z.B. werden dort die Controller gerne mal sauer - am liebsten auf Iberias oder Asiatische Carrier...
Greetz - Jakob |
Und warum werden die Lotsen sauer? Weil sie manchmal beim dritten mal immer noch nicht verstanden werden. Und warum? Weil der durchschnittliche amerikanische Lotse nicht in der Lage ist, sein "Kaugummi-Englisch" mal kurz abzulegen und langsam, deutlich und verständlich zu sprechen. Kommt mal ein "say again" knallt der einem seinen ganzen Sermon nochmal an den Kopf. Und zwar in genau der selben Geschwindigkeit und Unverständlichkeit wie zuvor. Das macht der "gemeine amerikanische Lotse" auch gern mehrmals. Die meisten sind einfach nicht in der Lage, sich auf ihre "Kundschaft" einzustellen. Schade. |
Da hast du sicher recht. Gerade in New York ist das wohl so. Es gibt jedoch auch Probleme, die genau von der anderen Seite kommen: Ich habe mal gehört, wie in JFK ein asiatischer Pilot (Airline weiß ich nimmer) "Say Taxiway entering the ramp" nicht verstanden hat. Der Lotse hat es dreimal hintereinander gesagt - schon langsam und deutlich. Sowas kann dann schon manchmal ein Sicherheitsrisiko sein.
Ich versuche aber nicht die Lotsen zu verteidigen bzw. ich stimme dir zu, dass sie oft langsamer reden sollten. Ich schildere nur, was ein weiteres Problem ist aus meiner Sicht (nicht bei Lufthansa! Das Englisch ist super verständlich und die könnens auch). Wenn beides zusammenkommt, also ein richtiges JFK-Original und ein sehr unsicherer Pilot, der nicht richtig Englisch spricht, kann es doch wirklich unsicher werden.
Ich liebe es nichts desto trotz dieses amerikanische Englisch zu hören und so ein geiler Scherz zwischen Lotsen und Piloten bringt mich oft zum lachen. Ich freue mich darauf, in ein paar Jahren am amerikanischen Luftverkehr teilzunehmen. (Wenn Lufthansa denn nicht klappt bzw. sie auf MPL umstellen bis dahin)
Auch habe ich mal Clips von einem Controller gehört (ich glaube aus Phoenix), der sich sehr gut umgestellt hat. Als er den domestic traffic gelotst hat, hat er sehr schnell und mit slang gesprochen, wie andere auch. Ein anderer Clip war aber aus einem Trainingsgebiet von JAL Flugschülern. Da hat er wesentlich langsamer gesprochen. Das ist wahrscheinlich ein Beispiel, wie es eigentlich sein sollte. Wenn es jemanden interessiert, kann ich das mal raussuchen.
Lieben Gruß und happy landings
Jakob |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BigBaboon Captain

|
Verfasst am: Fr Jun 15, 2007 3:32 pm Titel: |
|
|
Ich finde der Lotse ist ein saucooler Vogel.
Ist mir sympathisch. _________________ ÄÄÄÄÄÄÄHR.... Giggidy! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbird715 Captain

Verfasst am: Fr Jun 15, 2007 3:35 pm Titel: |
|
|
Also ich finde der Lotse hier macht einen exzellenten Job... die Stimme ist recht bekannt, wenn man ab und zu mal bei LiveATC reinhört - scheint ein Alteingesessener am JFK zu sein. Gut, er spricht bisserl schnell, aber er bleibt vor allem locker und managed den Laden wunderbar. Der Lachanfall am Ende is zu geil... erst muss er die Jungs von AA mal schnell umleiten und dann kommt noch so ein lustiger Deutscher mit stereotypem Akzent und will mitten auf dem Rollfeld aus seiner Maschine klettern...
Möcht nicht wissen, was das für Komplikationen in Frankfurt oder so ausgelöst hätte  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
JakobW Captain

|
Verfasst am: Fr Jun 15, 2007 3:39 pm Titel: |
|
|
| Speedbird715 hat folgendes geschrieben: | Also ich finde der Lotse hier macht einen exzellenten Job... die Stimme ist recht bekannt, wenn man ab und zu mal bei LiveATC reinhört - scheint ein Alteingesessener am JFK zu sein. Gut, er spricht bisserl schnell, aber er bleibt vor allem locker und managed den Laden wunderbar. Der Lachanfall am Ende is zu geil... erst muss er die Jungs von AA mal schnell umleiten und dann kommt noch so ein lustiger Deutscher mit stereotypem Akzent und will mitten auf dem Rollfeld aus seiner Maschine klettern...
Möcht nicht wissen, was das für Komplikationen in Frankfurt oder so ausgelöst hätte  |
Es gibt noch einen geileren als den. Such mal im liveATC.net Forum nach "Arnie". Der ist soo geil, aber trotzdem, er krigt es schnell hin. Nur cool bleiben tut der nicht wirklich. Ich finde dieses Controller auch super. Auch bei liveATC.net im Forum gibts aber einen Clip aus SFO von vor einigen Jahren. Das ist ein geiler Controller!
JFK-Ground ist aber klassisch! Muss man ab und zu hören. Auch die amerikanischen Piloten kommen immer so cool rüber. Hoffentlich bin aich auch in ein paar Jahren so...
Greetz
Jakob |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
pilot251 Captain

Verfasst am: Sa Jun 16, 2007 11:34 pm Titel: |
|
|
Kann mich mal einer aufklären, was "Avionics Compartment" ist? Hab unter Google nichts aufschlussreiches gefunden.
Merci... _________________ When everything seems to be going against you, remember that the airplane takes off against the wind, not with it. (Henry Ford) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MarOet90 Captain

|
Verfasst am: Sa Jun 16, 2007 11:57 pm Titel: |
|
|
Jop ich find die Amerikanischen Lotsen auch voll cool und lässig drauf. Ist immer wieder lustig auf Live ATC reinzuhören bis jetzt bei jedem reinhören mindestens einmal was zum lachen. Ich mein da kommen dann so sachen wie AAXXX der mit dem Tower reden will sagt auf einmal good evening jfk ground und der Tower kommt gleich mit da Meldung "man iam not ground iam much better then this guy on ground". Und der AA pilot gleich ok sorry sir. Außerdem is die Frequenz immer gefüllt egal zu welcher Uhrzeit eigentlich man kann immer zuhören und wie schon vorher gesagt es is fast immer etwas lustiges oder außergewöhnliches dabei. Auch ist mir aufgefallen wenn sich der betreffende Controller jung und weiblich anhört das die Piloten gleich viel netter sind und sich tausendmal bedanken Habe ich jetzt schon 2 mal erlebt. Aber die Aktion ist einfach genial und es lockert auch ein wenig doch die Anspannung weil wenn der Fehler nicht bemerkt worden wäre hätte es sicher zu Komplikationen führen können.
lg Markus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Sa Jun 16, 2007 11:57 pm Titel: |
|
|
| pilot251 hat folgendes geschrieben: | Kann mich mal einer aufklären, was "Avionics Compartment" ist? Hab unter Google nichts aufschlussreiches gefunden.
Merci... |
Der Raum unter dem Cockpit, wo sich die Computer befinden. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |