Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

need help ;)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sym
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2007
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2007 12:04 am    Titel: need help ;) Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,

zu meiner Person bin 19 Jahre alt und werde im August stolze 20.

Seit, öhm...der fünften Klasse ist es mein Traum Pilot zu werden..
Ich mache momentan mein Abitur, komme nun in die 13.

Mathe LK Geschi LK Englisch und Deutsch sind meine Abifächer XD

Physik habe ich als GK, ich denk meine kenntnisse in Mathe/Eng/Physik sind mehr als ausrreichend.


Bundeswehr Musterung kam bei mir T2 herraus, was ich nicht darf -> Wachbatallion und Flugabwehr, rest darf ich alles. Naja ist auch nebensache.

Ich besitz nun mein FachAbi, ich habe gelesen das die Ausbildung privat möglich sei ohne Abi? LH verlangt dies ja.

Ich denke, bei der LH würde ich warscheinlich nicht genommen werden... aber ich habe die Möglichkeit das ganze Privat zahlen zu können.

Mit promotion verdient man gutes Geld (meine sis hat ca 2000 verdient, bevor sie studierte und nun Lehrerin ist) und sofern ich angemessenes Eigenkapital besitze (also ca die hälfte), ist meine Mutter bereit ihre Wohnung zu belasten.

Ich sehe das so, bei einem Studium geht man ähnlich verschuldet in den Beruf, und da fliegen nun mal mein Traum ist wieso nicht damit verschulden^^

So zu meinen Augen -2,0 R ; -2,75 L... also falle ich da grade unter die Medical I grenze (oder?).

PPL habe ich vor in den USA zu machen, ATPL bei RWL ( guter/schlechter Weg ?)

Ich könnte ja nun die Schule vorzeitig beenden und mit dem Fachabi von statten ziehen. Wobei ich denke, dieses Jahr noch dranzuhängen wäre weitaus sinnvoller.

Nehmen Airlines jmd. mit FachAbi der ATPL besitzt?


Was würdet ihr mir raten, Schule abbrechen -> Arbeiten... Abi beenden dann arbeiten?

Danke im Vorraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philipp_Ki
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2007 7:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Also zuerst mal brauchst du glaub ich noch ne Ausbildung, bis du dein Fachabi hast.
--> 3 Jahre länger
Dann würde ich auf jeden Fall dieses eine Jahr noch mitnehmen.
Es ist nur ein Jahr und dafür bekommst du Abitur. Die geile Zeit nach dem schriftlichen und soweiter ist nicht zu ersetzen.
Mach dich nich verrückt.
Bewirb dich doch dann erst einmal bei der Lufthansa.
Vlt. nehmen sie dich ja doch. Dann musste dich net unnötig verschulden.
Dann kannste es ja auch noch bei Hapag oder Ab versuchen.
Ausserdem musste erstmal noch dein Zivi/wehrdienst ableisten.
Zu deinen Augen:
Die Richtlinien wurden geändert. Bei der Erstuntersuchung darfst du bis -6.
Aber das ganze wird unter Einwirkung von Augentropfen (Atropin) gemessen, was deine werte nochmal stark verändern kann.
Bei mir ist der wert von 2,0 auf 3,5 - 4,0 hoch.
Wie die aktuellen Richtlinien bei der LH oder sind kann wohl keiner genau sagen.
Und für ne ATPL Ausbildung brauchste halt mal eben 70000 Euro. Das is nich wenig.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall erstmal mein Abi fertig machen.

Gruß Philipp
_________________
--== 360. NFF ==--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2007 9:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum,

also wenn man nach der 12 abgeht hat man wie Phillip_Ki schon gesagt hat nur den schulischen Teil des Fachabis, dann muss man entweder noch eine Ausbildung oder ich glaube ein 8-wöchiges Praktikum oder sowas in der Art machen um das ganze Fachabi zu haben, aber ich würde auf jeden Fall das eine Jahr Abi zuende machen. Das 13. Jahr ist sowieso recht kurz und ich finde es war ne chillige Zeit...
Und warum denkst du, dass dich die Lufthansa nicht nimmt? Ich würde mich auf jeden fall dort bewerben, mehr als durchfallen kannst du ja nicht und wenn du doch durchkommen solltest wäre es ne einmalige chance ohne sich zu verschulden. Und wenn das nicht klappt, hast du ja immer noch deinen Alternativplan.

So long, viel Glück bei der Entscheidung

Typhoon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2007 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Air Berlin nimmt Leute mit Fachabi..
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Sym
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2007
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2007 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke,

wusst ich gar nicht das dass geändert wurde, seit wann ist denn die 6 dioptrin grenze beschlossen?

Ja, dieses eine Jahr, naja nicht mal ein Jahr... werd ich noch hinter mich bringen Smile

Bewerben mit dem 12er Zeugniss kann ich mich schon oder?
Wobei mein schnitt jez mit 3.4 nicht so mega ist ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
murat2
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2007 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sym hat folgendes geschrieben:
danke,

wusst ich gar nicht das dass geändert wurde, seit wann ist denn die 6 dioptrin grenze beschlossen?


Quelle: Medical-Zone

Seite 18, links oben

http://www.luftrecht-online.de/regelwerke/pdf/JAR-FCL3.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2007 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mach Abi und bewirb dich bei der LH! Warum sollten sie dich nicht nehmen? Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen! Wenn du's nicht zur LH schaffst, studier was, was dich interessiert und zieh das schnell durch. Danach 'n Job und Fliegen nebenbei. Belaste nicht die Wohnung deiner Mutter! Das ist doch Irrsinn. Wenn sie das Geld hat, nimm's aber nicht auf Pump, wofuer deine Mutter geradestehen muss!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red-Baron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2007 3:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Belaste nicht die Wohnung deiner Mutter! Das ist doch Irrsinn.


Ich kann mich dieser Aussage nur anschliessen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMJ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 69
Wohnort: Ostschweiz und Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2007 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wuuusch hat folgendes geschrieben:
Mach Abi und bewirb dich bei der LH! Warum sollten sie dich nicht nehmen?
Belaste nicht die Wohnung deiner Mutter! Das ist doch Irrsinn.


Erstens: Garantiert bei LH versuchen. Wenn das nicht klappt, bei Swiss versuchen. Und erst dann über eine Selbstfinanzierung nachdenken!

Wohnung der Mutter belasten ist hart... den Schritt muss man sich schon laaaange überlegen! Ich möchte euch bei der Finanzplanung nicht reinreden, das ist eure Sache und wenn du wirklich Pilot werden willst und jedes Risiko eingehen willst (bzw. deine Mutter das Risiko eingehen lassen willst), dann "go for it"! Aber meine Meinung ist den Vorrednern ähnlich: Wenn du geldmässig ein grosses Risiko eingehst unds bei LH und LX nicht geschafft hast, dann wäre eine solide Erstausbildung wie z.B ein Studium oder eine Berufsausbildung sehr zu empfehlen.
Ich mach das zwar auch nicht so und gehe direkt in die Selbstfinanzierung, gehe aber finanziell nicht das Risiko ein, anschliessend irgendwann privaten Bankrott anmelden zu müssen!

Zu den 6 Dioptrien:
Korrekt. Allerdings gilt das bei manchen Airlines noch nicht, denn eine Airline kann sich selbst aussuchen, ob sie die Richtlinien ebenfalls anpasst!

Lg Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sym
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2007
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2007 11:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten...

ich habe vor mich nun schoneinmal mit meinem Fachabi Zeugniss bei Air Berlin zu bewerben, habe mir bereits diese Online Berwerbungssache angeschaut. Vielleicht hab ich ja glück, was ich aber nicht glaube.

Nächstes Jahr Abi schaffen, LH bewerben..etc..

Wenns nicht klappt, privater Weg.

Es ist nicht so, dass ich zu meiner Mutter geh und ühh belaste ma eben 70.000€... nee nee so is das nich Wink

Zum Studium, da bin ich stark abgeneigt.
Ich seh's ja an meiner Schwester mit wie viel Schulden sie ihr Studium beendet hat. BAföG / Bildungskredit ... und weiß der Geier sind auch schon -40.000€

Ich hab auch bei irgendeiner Flugschulenseite gelesen dass man eben auch BAföG zur privaten ATPL beantragen kann?

Ich werde, wie bereits gesagt hart arbeiten... um mir diesen Traum zu erfüllen. Abgesehen der familiären finanziellen Spritze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMJ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 69
Wohnort: Ostschweiz und Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2007 7:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sym hat folgendes geschrieben:
ich habe vor mich nun schoneinmal mit meinem Fachabi Zeugniss bei Air Berlin zu bewerben, habe mir bereits diese Online Berwerbungssache angeschaut. Vielleicht hab ich ja glück, was ich aber nicht glaube.

Zum Studium, da bin ich stark abgeneigt.
Ich seh's ja an meiner Schwester mit wie viel Schulden sie ihr Studium beendet hat. BAföG / Bildungskredit ... und weiß der Geier sind auch schon -40.000€



Air Berlin ist aber ebenfalls selbstfinanziert. Musst also auch 60000Euro bringen...

Zum Studium: Da gebe ich dir allerdings recht. Viele Leute denken immer, 4 oder 5 Studienjahre seien gratis. Aber man muss wohnen, Studiengebühren zahlen (die allerdings immernoch relativ tief sind), leben etc... bei meinen Geschwistern kam da jeweils ein Betrag von rund 30000-40000Euro zusammen in 4 Jahren Studium.
Aber nichtsdestotrotz: Wenn du's so machst, dann hättest du nebenher Zeit und Geld, die Ausbildung zu machen. Und um die Wartezeit zu verkürzen könntest du ja schon während dem Studium die ersten Flugstunden machen und das PPL erarbeiten. Das liegt sicher drin... denn die PPL alleine kostet ja so in etwa 10000Euro, das über 3 Jahre verteilt inkl. Zusatzstunden ergibt pro Jahr so in etwa 4000Euro. Wenn man sich Mühe gibt, die Mutter etwas Geld hat um da zu helfen und man nebenbei selbst noch etwas arbeitet, dann klappt das.

Aber wie gesagt, ich kann deine Haltung verstehen. Ich wäre dem Studium gegenüber auch abgeneigt, weil ich auch immer sagte: Warum irgendetwas machen, was mich kein bisschen interessiert wenn ich genau weiss, was ich will! Aber möglicherweise ist dieser Weg halt vernünftiger...

Lg Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group