|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
MontyBurns Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 07.12.2006 Beiträge: 11 Wohnort: Im Herzen von Hessen  |
Verfasst am: Fr März 16, 2007 10:40 am Titel: Bücher die euch bei Physik und Technik den Hintern retten |
|
|
Wollte euch hier nur mal zwei superwichtige Bücher durchgeben, die ziemlich verständlich geschrieben sind und alles wichtige beinhalten, damit es an Physik und Technik bei der BU nicht scheitert!
1. "Auf einen Blick! Mathematik, Biologie und Physik - Die wichtigsten Themen bis zur 10. Klasse" Mentor-Verlag, ISBN 978-3-580-71689-9
Das "Next Generation"-Buch unter den Lernhilfen, gerade deshalb Gold wert, da es nur für die Mittelstufe gedacht ist, alle unwichtige Themen ausblendet und somit extrem verständlich!
2. "Physik - Mechanik" Telekolleg II, TR-Verlagsunion, ISBN 3-8058-2851-9 Als Ergäzung zum oben genannten Buch gedacht, geht etwas tiefer in die Mechanik als das Mentor-Buch, aber auch schön übersichtlich im Layout und toll verständlich. Von Telekolleg gibt's auch noch ein Band zur Elektrizitätslehre, welchen ich zwar nicht benutzt habe, der sollte aber ähnlich empfehlenswert sein!
Viel Spaß beim Schaffen!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
CrazyFella Captain

Verfasst am: Fr März 16, 2007 2:43 pm Titel: |
|
|
Es gibt aber auch einige richtig geile Bücher, die richtig toll sind.
Physik Stark ISBN: 3-89449-155
Elektrotechnik: Elektroaufgaben 1 ISBN: 3-446-21915-3 wenn ihr das grechnet habt, da kommem euch die technikaufgaben in der BU wie Kindergartenniveau vor  _________________ Tower: 'Haben Sie Probleme?' Pilot: 'Hab meinen Kompass verloren.' Tower: 'So wie Sie fliegen, haben Sie alle Instrumente verloren.' |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ercan Captain

|
Verfasst am: Do März 22, 2007 4:23 pm Titel: |
|
|
Da muss man aber schon einiges drauf haben um das Buch erstmal durchhzupauken.. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jonas M Senior First Officer

Verfasst am: Sa März 24, 2007 9:43 pm Titel: Re: Bücher die euch bei Physik und Technik den Hintern rette |
|
|
Zitat: | 1. "Auf einen Blick! Mathematik, Biologie und Physik - Die wichtigsten Themen bis zur 10. Klasse" Mentor-Verlag, ISBN 978-3-580-71689-9
Das "Next Generation"-Buch unter den Lernhilfen, gerade deshalb Gold wert, da es nur für die Mittelstufe gedacht ist, alle unwichtige Themen ausblendet und somit extrem verständlich! |
Dieses Buch besitze ich auch. Habe es mir für die Schule gekauft, sehr zu empfehlen!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Valdyren NFFler

|
Verfasst am: Sa März 24, 2007 10:50 pm Titel: |
|
|
Kann mal jmd ein Inhaltsverzeichnis (grob reicht ja) von "Auf einen Blcik" schreiben? Find da bei google leider nichts. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jonas M Senior First Officer

Verfasst am: Mo März 26, 2007 7:43 pm Titel: |
|
|
Klar, hier ist es:
Mathematik
Arithmetik (Mengen, Bruchzahlen, Größen aus dem Alltag, ...)
Algebra (Zahlenbereiche, Lineare und quadratische Gleichungen, Potenzen und ihre Funktionen, Exponentialfunktionen, ...)
Stochastik (Zufallsexperimente, Bernoulli-Ketten, ...)
Geometrie (Trigonometrie, Kreis und Raummessung, ...)
Physik
Mechanik
Wellen
Wärmelehre
E-Lehre
Optik
Atomphysik
Wenn du noch spezielle Fragen hast, nicht zögern! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ChristianNUE Captain

Verfasst am: Mo Apr 02, 2007 6:37 pm Titel: |
|
|
Könnt ihr auch Übungsbücher empfehlen mit Aufgaben? Den Stoff theoretisch zu lesen ist ja ganz nett, aber ohne Aufgaben zu rechnen und ein bischen zu knobeln ist das relativ langweilig und vor allem weiß man nicht ob man alles verstanden hat und auch anwenden kann.
Was haltet ihr von Hesse/Schrader: Testtraining Technisches Verständnis? Kann man damit sein Physik/Technik-Wissen überprüfen und trainieren oder ist das Buch eher "nice to have" ?
Für Tipps wäre ich dankbar.
Habe übrigens "Physik Mittelstufe" vom Duden-Verlag, ist auch ganz nett. Und vor allem sind nur die Grundlagen drin. (Reicht mir - als Physik-Niete auch
Gruß
Christian |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BigBaboon Captain

|
Verfasst am: Di Jun 05, 2007 4:18 pm Titel: |
|
|
Ich habe gestern bei mir zu Hause ein super Buch zum Thema Technisches Verständnis gefunden.
"Das neue Mammut-Buch der Technik" von David Macaulay
Sehr witzig aufgemachtes Buch über die verschiedensten Bereiche der Technik mit folgenden Themenbereichen: Mechanik der Bewegung, Nutzbarmachung der Elemente, Wirkung der Wellen, Elektrizität und Automatisierung, das digitale Imperium, die Erfindung der Maschinen
Das Buch ist kein klassisches Lernbuch wie etwa "Physik für Schule und Beruf", dafür werden die Themen sehr anschaulich präsentiert (mit vielen Bildern) und gegen einen kleinen Lacher während dem Lernen hat ja auch niemand etwas.
http://www.amazon.de/neue-Mammutbuch-Technik-David-Macaulay/dp/3788601345
Ist allerdings ein dicker Schinken, DIN A 4 oder so und 400 Seiten. _________________ ÄÄÄÄÄÄÄHR.... Giggidy! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flyrat Captain

Verfasst am: Di Jun 05, 2007 4:31 pm Titel: |
|
|
Also ich hab mir jetzt "Denksport Physik" geholt. Das macht nen super Eindruck. Da sind die Sachverhalte meist ohne Rechnungen und Formeln erklärt. Es geht halt um die Sachzusammenhänge. Hab auch schon von anderen gehört, dass die das Buch sehr empfehlenswert finden.
Hier der Link zu Amazon:
http://www.amazon.de/Denksport-Physik-Fragen-Antworten-Lewis-Epstein/dp/3423245565 _________________ BU: 26./27. 7.
FQ: 5./6. 11. JEAH
Medical: 19.12.
-->366NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Gast
 |
Verfasst am: Di Jun 05, 2007 5:58 pm Titel: |
|
|
ChristianNUE hat folgendes geschrieben: | Könnt ihr auch Übungsbücher empfehlen mit Aufgaben? Den Stoff theoretisch zu lesen ist ja ganz nett, aber ohne Aufgaben zu rechnen und ein bischen zu knobeln ist das relativ langweilig und vor allem weiß man nicht ob man alles verstanden hat und auch anwenden kann.
Was haltet ihr von Hesse/Schrader: Testtraining Technisches Verständnis? Kann man damit sein Physik/Technik-Wissen überprüfen und trainieren oder ist das Buch eher "nice to have" ?
Habe übrigens "Physik Mittelstufe" vom Duden-Verlag, ist auch ganz nett. Und vor allem sind nur die Grundlagen drin. (Reicht mir - als Physik-Niete auch
Gruß
Christian |
nice to have. lerneffekt nahezu 0. meine meinung! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mfux Gast
 |
Verfasst am: Di Jun 05, 2007 7:00 pm Titel: |
|
|
damarges hat folgendes geschrieben: | ChristianNUE hat folgendes geschrieben: | Könnt ihr auch Übungsbücher empfehlen mit Aufgaben? Den Stoff theoretisch zu lesen ist ja ganz nett, aber ohne Aufgaben zu rechnen und ein bischen zu knobeln ist das relativ langweilig und vor allem weiß man nicht ob man alles verstanden hat und auch anwenden kann.
Gruß
Christian |
nice to have. lerneffekt nahezu 0. meine meinung! |
kaufen würd ichs mir nicht, habs ausgeliehen. Muss aber auch sagen dass ein Teil meiner Meinung nach ganz nützlich ist und das ist der mit den technisch-physikalischen Bildaufgaben. Aber sonst brauchste das nicht unbedingt. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dreamliner Captain

|
Verfasst am: Di Jun 05, 2007 8:05 pm Titel: |
|
|
Ich kann nur die Formelsammlung von Duden Paetec empfehlen.Da sind alle wichtigen Formeln griffbereit zusammengefasst auf einen Haufen
ISBN: 987-3-89818-700-8 _________________ ABI08 (3.2) ✓
Wehrdienst ✓
BU Material ✓
LH-Infotag ✓
FH Aachen LRT ✓
Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |