Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vergleich BU und OPZ,Phase1 und 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Pfutti
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 2:57 pm    Titel: Vergleich BU und OPZ,Phase1 und 2 Antworten mit Zitat

Hallo,

hat von euch schon jemand die Erfahrung gemacht wie schwer die BU im Vergleich zu den Luftwaffentests ist?

MFG
Typhoon88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also ich habe die OPZ (Phase I), Phase II in Fürstenfeldbruck, sowie die BU mehr oder weniger erfolgreich (Phase II-> zu groß für Heli und Jet) hinter mir gebracht. Erstmal muss ich sagen dass sich die Tests recht ähnlich sind, klar die sind anders verpackt und man muss die Tests teilweise in verschiedenen Phasen absolvieren (z.b. Gruppensituationsverfahren und Interview bereits in der OPZ).
Also ich muss sagen mir ist die BU leichter gefallen als (zusammengenommen) OPZ und FFB, kann aber auch daran liegen dass ich die Tests bei der BW zuerst gemacht habe und dann evtl. schon etwas Routine und mehr Gelassenheit bei der BU hatte.
Was mir aufgefallen ist, ist dass der Mathetest in der OPZ sauübel ist, da kommen dann die richtigen Dinger aus der gesamten Oberstufe dran, komplett Vektoren, Logarithmus, Ableiten mit e-Funktionen und all son scheiss, das fand ich echt nich so einfach. Beim MAthetest der BU hingegen muss man ja im Prinzip nur n bisschen Dreisatz usw können also Stoff bis Klasse 11 so ca.
Hm ja was gibts sonst noch so...Der Fliegertest im Simulator in Phase II ist auch nicht grade einfach, kann man nicht mit der BU vergleichen da n richtiger Sim ja erst in der FQ kommt.
Gut an der BU ist, dass man sich auf wirklich jeden Test anhand der CBTs vom Coaching-Portal einstellen und vorbereiten kann, dass hat man bei der BW so nicht.

Mehr fällt mir dazu im mom nicht ein, bei Fragen einfach bei mir melden

Mfg

Typhoon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfutti
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die schnelle antwort. Bei der BW habe ich auch alle Tests mit Erfolg hinter mich gebracht und hatte ähnlich wie du den eindruck, dass es nach der opz mit jeder Phase leichter wurde. hast du die bu dann eigentlich bestanden? Musstest du dich noch viel vorbereiten? Vor den BW Tests habe ich mich damals garnicht vorbereitet.
Typhoon88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo die Bu hab ich auch bestanden (naja bis auf Englisch da muss ich n Zertifikat nachreichen). Ehrlich gesagt habe ich mich nicht besonders viel vorbereitet, klar die CBTs einige Male durchgemacht, hab mir Physikbücher besorgt weil ich seit 3,5 jahren kein physik mehr hab und mir n groben Überblick über Physikgrundlagen von nem Kollegen geben lassen, ansonsten mit genügend Gelassenheit in den Test gehen und sich voll konzentrieren, dann läufts schon. Und joa auf den BW Test habe ich mich damals auch kaum vorbereitet, soweit ich mich erinnere gabs da auch nich viel Möglichkeit.

mfg
Pfutti
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar thx, dann werde ich mich mal dahinterklemmen vielleicht klappts ja.

mfg
Captain Michael
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab beide testverfahren komplett durchlaufen:
Lufthansa Testverfahren fand ich persönlich schwieriger. Bei der OPZ ist allerdings, wie schon angesprochen, der Mathetest erheblich (!) schwieriger und ist für studierende bei der Bundeswehr sehr wichtig. Vor allem für technische Studiengänge.
Nur so ein Tipp. Ich war damals im Halbjahr 13/1, da kamen allerdings schon Sachen im Mathetest dran, wo nur in 13/2 des Gyms gemacht wird. Zum Beispiel Kreisgleichung. Das hat mich dann insgesamt ein paar Fragen gekostet, weil so schnell konnte ich mir des selber auch nicht herleiten. Also da solltest dir irgendwas einfalln lassen Wink
Generell ist das Testverfahren der Bundeswehr meist mehr in die Länge gezogen, bei der Lufthansa ist das alles kompakter und intensiver. Ich (persönlich!) hatte den Eindruck, das Testverfahren der LH war professioneller. Es hatte einfach so diese Firmenbewerbungsaura Very Happy ka wie man das ausdrücken soll. Bei der Bundeswehr sind allerdings mehr Psychologen um dich rum und du wirst mehr "auseinandergenommen".

So waren jedenfalls meine Erfahrungen

*edit: oh, mein 300. Beitrag*
Pfutti
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

inwiefern fandest du die LH tests intensiver, ich mein die PhaseII in Fürsty mit der Mehrfachbelastung war ja nicht ohne.
mfg

Zuletzt bearbeitet von Pfutti am Do Mai 01, 2008 8:28 pm, insgesamt einmal bearbeitet
gaertner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein hat er doch schon geschrieben, das Mathe viel schwerer ist Wink
Captain Michael hat folgendes geschrieben:
der Mathetest erheblich (!) schwieriger

Typhoon88 hat folgendes geschrieben:
Was mir aufgefallen ist, ist dass der Mathetest in der OPZ sauübel ist, Beim MAthetest der BU hingegen muss man ja im Prinzip nur n bisschen Dreisatz usw können also Stoff bis Klasse 11 so ca.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Pfutti
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.