Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

100% sicher?!?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BigMama
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.02.2003
Beiträge: 9
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2003 3:28 pm    Titel: 100% sicher?!? Antworten mit Zitat

Hallo Ihr!

Nur eine kleine Frage: Habt Ihr Euch eigentlich schonmal Gedanken gemacht, ob der Pilotenberuf wirklich das ist, was ihr wollt? Ich komme nämlich zur Zeit sehr ins Grübeln, ob es wirklich das ist, was ich will. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich mich von einigen Sachen habe blenden lassen: Geld, Frauen, die Welt sehen, usw. Das fliegerische aber gar nicht mal so sehr. Gibt es bei euch auch solche Gedanken? Wollt ihr Fliegen, oder sind das Gehalt und anderes ausschlaggebend?

ein grübelnder Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pp_2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2003 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich bin sicher das ich das will. Vor allem weil ich bisher genug Erfahrungen im "normalen Berufsleben" gesammelt habe.

Wenn Du Dir unsicher bist, solltest Du Dich

a) mit einem Piloten unterhalten und

b) das Buch "Beruf Pilot" lesen.

Ich hoffe das Du die richtige Entscheidung triffst und nicht mit 40.000 Euro Schulden merkst, dass es nicht das richtige für Dich ist.

Viele Grüße,

pp_2000
_________________
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AvroPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.05.2003
Beiträge: 120
Wohnort: D'Dorf am Rhein

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2003 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also Geld, Frauen is schon mal Quatsch.

Ein Pilot der als CO im Cockpit anfängt, hat sicherlich
nicht das große Geld, zumal Er erst noch ein paar Schulden
abzahlen muss. Mehr Frauen als andere zu haben, is wohl eher ein Klischee.
Aber das liegt wohl an jedem selber, ich glaube das ein FO
der in jedem Layover den weiblichen FB's hinterhersteigt,
wohl schnell seine Authorität verliert, denn sowas spricht sich schnell rum.

Und auf eine Frau die mich nur will weil ich Pilot bin,
kann ich ehrlich gesagt ........

Der Job is Stress und man trägt eine große Verantwortung,
entweder man fühlt sich dazu berufen, und interessiert sich
für die Fliegerei oder man lässt es. Ganz einfach.

Ich bin selber auf Line geflogen zwar nicht als Pilot aber
als Sysadmin im Cockpit auf der 747. Mich persöhnlich
interessiert die Fliegerei, und das Rumkommen in anderen
Ländern. Aber falls ich die Tests nicht packen sollte, mein Gott.
Dann halt nicht. Ich bereite mich zwar gut vor, aber nicht so
das ich eine Eignung für etwas erzwinge wo vielleicht gar keine ist.

Es mach auf jeden fall überhaupt keinen Sinn sich zu etwas zu
quälen, nur weil man Geld und Frauen will. Entweder man hat
Spaß dabei und packt das oder eben nicht. Alles andere kommt
nebenbei. Es sollte einem auf jeden Fall Spaß machen.

Nur meine Meinung.
_________________
Cheers!

www.ecomm-media.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
USTA96
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 157

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2003 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir sieht es da etwas anders aus....Die Frage drehte sich nicht um das Fliegen, sondern mehr um die Frage, ob ich wirklich mein ganzes Leben von A nach B fliegen möchte und nebenbei ein paar Knöpfe und Hebel bediene ohne großartige geistige Anstrengung. Ich habe sicherlich Spaß an der Fliegerei, aber bei Verkehrsflugzeugen verkommt es sicherlich zu einer langweiligen Routine. Man hat mehr von der Fliegerei als kleiner Privatpilot. Der deutsche Weltmeister im Segelfliegen ist LH-Pilot und findet in der Segelfliegerei den nötigen ausgleich.
Mich würde es schon reizen, aber diese langweilige Routine stört mich. Ich habe zudem eine Leidenschaft für die Wirtschaftsprozesse entwickelt und werde auch in diesen Bereich anfangen. Nach dem Studium werde ich mich sicherlich bei der LH bewerben oder vielleicht doch meine Karriere in der Führungsetage versuchen. Bei der LH würde mich die Positionen als Fluglehrer interessieren, weil das sicherlich noch FUN mit sich bringt. Außerdem wäre Testpilot ein absoluter Traum!!!

MFG USTA96
_________________
Wer aufhört besser zu sein, hört auf gut sein!

USTA96
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2003 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die gretchenfrage für piloten.

sehr wichtiges teil

schau auch mal unter pprune.com, der thread heisst "be honest",
oder benutz die suchmaske.

tja, letztendlich darf man nicht zuviel erwarten wenn die hansa einem nicht will. da muss man schon mit rechnen dass man eventuell lange braucht um sich seine sporen zu verdienen. aber es gibt da schon
viel das man steuern kann, zumindest später wenn man im biz ist.

fallobst und GA zum reinfinden am anfang, dann charter oder unterricht, und dann nachtfracht, bushflying, linie, hula-tours, corporate oder oder oder

ich glaub es hängt auch arg vom charakter ab ob man mit seinem beruf
zufrieden wird oder immer nur rummosert und was neues will
lies in den foren.dann merkst du dass es immer solche gibt und solche.

gibt da so n spokesword:

the grass is always greener on the other side

M
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 651
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2003 5:26 pm    Titel: Re: 100% sicher?!? Antworten mit Zitat

BigMama hat folgendes geschrieben:
Hallo Ihr!

Nur eine kleine Frage: Habt Ihr Euch eigentlich schonmal Gedanken gemacht, ob der Pilotenberuf wirklich das ist, was ihr wollt? Ich komme nämlich zur Zeit sehr ins Grübeln, ob es wirklich das ist, was ich will. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich mich von einigen Sachen habe blenden lassen: Geld, Frauen, die Welt sehen, usw. Das fliegerische aber gar nicht mal so sehr. Gibt es bei euch auch solche Gedanken? Wollt ihr Fliegen, oder sind das Gehalt und anderes ausschlaggebend?

ein grübelnder Jürgen


Feststeht (für mich), das das Fliegen etwas Phantastisches ist, worin ich automatisch meine Motivation sehe, einen solchen Zustand zu erreichen. Und das geht eigentlich nur in einem Flugzeug (von den ULs etc. mal ganz abgesehen).
Dazu kommt, daß diese großen Maschinen pure Faszination darstellen und eine solche Maschine zu beherrschen, ein Gefühl ist, daß nur eine Handvoll Menschen haben darf.
Es ist die Macht über hunderte Tonnen Gewicht, nur von dieser Brachialgewalt an Leistung zu zügeln (so langsam fang' ich an, zu sabbern...).

Und natürlich das Ansehen der unteren 60 Millionen zu genießen...
_________________
Gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2003 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan,

du solltest als werbetexter einer flugschule anfagen.

das mit dem fliegen, und grossen kisten... kann ich dur nur mal so sagen:
du wirst sehr _sehr_ selten in den genuss kommen das du das baest zuegeln musst.

das gibt knallharte take-off power setup's, an die musst du dich bei einem konzern wie LH halten. du wirst da mit der leistung starten, die der recher dir vorgibt.

das pure Power feeling, leben die leute in der kabine um laengen mehr aus als du.
beim takeoff hast du kaum zeit das auzuleben. da haste du den kopf mit anderen sachen voll.
...und wenns nur der "gear up "-call des PF ist. :-)

sobald du auf en-route bist, verwandelt sich der F/O estmal in eine bessere schreibkraft.
der FD fliegt. du kuemmserst dich um den papierkrams.

und deine aussage "....Es ist die Macht über hunderte Tonnen Gewicht.." du weisst schon, das das auch noch so paar jahre Bobby/A32x-klasse hin sind biste mal in den genuss kommst oder bekommste ne 747 als FTFTR ? *g*
Nach oben
Stefan
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 651
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2003 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blutorgel hat folgendes geschrieben:
Stefan,

du solltest als werbetexter einer flugschule anfagen.

das mit dem fliegen, und grossen kisten... kann ich dur nur mal so sagen:
du wirst sehr _sehr_ selten in den genuss kommen das du das baest zuegeln musst.

das gibt knallharte take-off power setup's, an die musst du dich bei einem konzern wie LH halten. du wirst da mit der leistung starten, die der recher dir vorgibt.

das pure Power feeling, leben die leute in der kabine um laengen mehr aus als du.
beim takeoff hast du kaum zeit das auzuleben. da haste du den kopf mit anderen sachen voll.
...und wenns nur der "gear up "-call des PF ist. Smile

sobald du auf en-route bist, verwandelt sich der F/O estmal in eine bessere schreibkraft.
der FD fliegt. du kuemmserst dich um den papierkrams.

und deine aussage "....Es ist die Macht über hunderte Tonnen Gewicht.." du weisst schon, das das auch noch so paar jahre Bobby/A32x-klasse hin sind biste mal in den genuss kommst oder bekommste ne 747 als FTFTR ? *g*


Es ist mir schon klar, daß der Weg ein weiter und steiniger ist...

Aber mit einer gestählten Motivation, die du als NFF brauchst, schafft man es doch eher.
Ich meine, wenn ich mir nicht vor Augen halte, wie geil es irgendwann mal sein KANN, wie sonst soll ich dann die entbehrungsreiche Zeit und die ganzen anderen Arschkarten durchstehen.

Und mir ist es schon klar, daß ein Pilotenanwärter nicht sofort mit den ganzen coolen Spielzeugen spielen darf, sondern erst mal 'ne gepfelget Weile Lehrgeld bezahlen muß.

Eine Frage noch: was sind denn diese "knallharten take-off power setups"?
Sind das Vorgaben, die dir verbieten, die Schubhebel gleich beim Start bis zum Anschlag nach vorne zu knallen? Wink

Und zu guter Letzt: ich werde leider NIE in den Genuß kommen, irgendwann mal in 'nem Cockpit von 'nem Airliner zu sitzen, weil ich zu alt und arm bin... (kein Mitleid; bin trotzdem 'n verdammt harter Kerl! Knüppelhart!!!)

blutorgel hat folgendes geschrieben:

sobald du auf en-route bist, verwandelt sich der F/O estmal in eine bessere schreibkraft.
der FD fliegt. du kuemmserst dich um den papierkrams.


Und was macht der Cpt, die faule Sau? Wink
_________________
Gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2003 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:

Eine Frage noch: was sind denn diese "knallharten take-off power setups"?
Sind das Vorgaben, die dir verbieten, die Schubhebel gleich beim Start bis zum Anschlag nach vorne zu knallen? ;-)


das ist da limit wie weit du den nach vorne schieben darfst, dieses limit bekommste vom rechern, da ist der
laptop in den der FO paar daten reinhack, z.b. gewicht,pistenlaenge... der sat dir dann das du den hebel nur bis xx schieben darfst.



Stefan hat folgendes geschrieben:

blutorgel hat folgendes geschrieben:

sobald du auf en-route bist, verwandelt sich der F/O estmal in eine bessere schreibkraft.
der FD fliegt. du kuemmserst dich um den papierkrams.


Und was macht der Cpt, die faule Sau? ;-)


lesen,essen,pennen :-)

gruss
Nach oben
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2003 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mir ist grad noch was eingefallen.

ein weiteres plus das oft unter den tisch fällt:

die ausbildung ist sackteuer, is klar
aber wenn man den schein mal hat, seine paar ratings auch, sein ccc, sein longrange, sein nightrating, sein IFR, und so n paar hundert stündchen zusammengekloppt hat und in dem club drin ist, hat man im grunde einen relativ sicheren arbeitsplatz.mit der zeit kann man sogar
etwas wählerisch werden.

und frau und familie ist auch kein problem wenn man sich das einrichtet.

weitaus seltener als in anderen berufen sind fortbildungsmassnahmen nötig, köpfe rollen in diesem business sehr selten, auch wenn momentan die lage schwierig ist.
aus nem büro ist man schnell mal gefeuert und der nächste FH-absolvent nimmt den eigenen platz ein weil er ne bessere verkaufsprognose hat.
aber in der regel kann man in dem beruf gut alt werden.
und kommt mir jetzt bloss net mit strahlenbelastung und schlafstörungen.
hat euch ja keiner gezwungen bei LH langstrecke zu fliegen Smile

so long

M
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2003 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

slamtofakie hat folgendes geschrieben:

und kommt mir jetzt bloss net mit strahlenbelastung und schlafstörungen.
hat euch ja keiner gezwungen bei LH langstrecke zu fliegen :-)


tja! hlte ich auh fuer muell.
zumal in FL390.......
Nach oben
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2003 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blutorgel hat folgendes geschrieben:
slamtofakie hat folgendes geschrieben:

und kommt mir jetzt bloss net mit strahlenbelastung und schlafstörungen.
hat euch ja keiner gezwungen bei LH langstrecke zu fliegen Smile


tja! hlte ich auh fuer muell.

Da haben Psychologen ein Fachwort für ...
Wenn man alles Negative als Unsinn abtut aus Angst, man könnte
doch betroffen sein Wink

blutorgel hat folgendes geschrieben:

zumal in FL390.......

lol, ich nehme an Du beziehst FL390 auf Schlafstörungen ? Smile
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group