|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Gast
 |
Verfasst am: Sa Mai 19, 2007 12:33 am Titel: |
|
|
Nein heißt Gregor und macht was im Medienbereich, hat nix mit Fliegerei zu tun gutes nächtle! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
7seventy7 Senior First Officer

|
Verfasst am: So Mai 20, 2007 11:40 pm Titel: |
|
|
Hallo Sebastian und ein Hallo in die Runde ,
auf der von Dir betreuten Lehrgangsseite deines Kurses habe ich in den Fotos einen Kommentar gefunden, der mich zu dieser Frage anregt.
Das Kommentar findet man übrigens hier http://www.zaunert.de/sebastianz/299/september02/15.htm neben dem fünften Bild.
Dort hast du in einem A340 Simulator Platz genommen und "wolltest trotz deiner Begeisterung dafür, die 747-400 auf Langstrecke fliegen."
Da du ja jetzt trotzdem den Airbus steuerst - wie kommt dies?
Durftest du dir das Lanstreckenmuster auswählen und hast dich dann aufgrund der "crew commonality" zwischen den Cockpits der A320-family und A330/40 für den A340 entschieden oder hat es doch ganz andere Gründe?
Würde mich (wie viele andere sicher auch) da über eine Information freuen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Gast
 |
Verfasst am: Mo Mai 21, 2007 1:34 am Titel: |
|
|
Sehr schöne Bilder, hab sie alle mal durchgeschaut. Schon beneidenswert der Sebastian  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
eTaFly Captain

Verfasst am: Mo Mai 21, 2007 3:06 am Titel: |
|
|
Bemerkenswerte Bilder! Kann man nur neidisch sein
Dann hoffen wir mal, dass wir alle irgendwann mal Kollegen sein werden  _________________ BU/FQ - ::: LH-Medical
Ab Initio frozen ATPL
CPL(A)-IR-MEP
Niki
COP IR A318/319/320/321  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MarOet90 Captain

|
Verfasst am: Mo Mai 21, 2007 3:40 pm Titel: |
|
|
| jop echt schöne bilder^^ Jo das hoffe ich auch^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
AUA453G Bruchpilot

|
Verfasst am: Mo Mai 21, 2007 8:41 pm Titel: |
|
|
wär echt cool wenn wir in ein paar jahren alle kollegen wären
wie siehts jetzt eigentlich mit den dokus aus?
lg
stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
gaertner Captain

|
Verfasst am: Mo Mai 21, 2007 11:17 pm Titel: |
|
|
| Mit welchen Dokus? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Heiner Navigator

Verfasst am: Di Mai 22, 2007 10:22 am Titel: |
|
|
| 7seventy7 hat folgendes geschrieben: |
Da du ja jetzt trotzdem den Airbus steuerst - wie kommt dies?
|
Ich wollte eigentlich nach wie vor auf die 747. Schulungen auf Langstrecke finden nach positiver Seniorität statt. Da die 747 aus verschiedenen Gründen zur Zeit beliebter ist als der A340, kommt man nach ungefähr 6 Jahren Kurzstrecke auf den Jumbo. Da ich erst 4 einhalb Jahre dabei bin, ging das jetzt noch nicht.
Da die A340-Flotte im Moment extrem expandiert (jeden Monat ein bis zwei neue A340-600), reichen die normalen Bewerberzahlen nicht aus, um die Flugzeuge zu bereedern. Deshalb gibt es sogenannte Zwangsschulungen. Das bedeutet in meinem Fall, das FOs von der Kurzstrecke, die mindestens drei Jahre dabei sind und mindestens 1000 Stunden haben, auf den A340 geschult werden. Da kurz nach meiner Einstellung 2002 der Einstellungsstopp kam, gibt es nur wenige, die diese Bedingungen nach mir erfüllen.
Das positive daran ist, dass ich nach zwei einhalb Jahren Verweildauer nochmal umschulen kann. Ich fliege jetzt also knappe drei Jahre A340, was sehr viel Spaß macht!! Und danach kann ich immer noch Jumbo fliegen.
Ich habe mein Portfolio quasi nur um ein Flugzeugmuster erweitert  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Di Mai 22, 2007 1:32 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank für diesen ausführlichen Einblick!
---
Eine Frage vielleicht noch - die mich brennend interessiert - und, die ich nun aus erster Hand erfahren kann.
Als du auf den A340 geschult hast - wie groß waren da die Unterschiede zur A320-family und wie umfangreich viel da das Type Rating aus?
Siehst du jetzt persönlich durch die ganze Airbus-Erfahrung keine Nachteile in Bezug auf das Type Rating auf die 747?
Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass es doch eine größere Umgewöhnung ist, da die Philosophien beider Hersteller weit auseinander gehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
AUA453G Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Mai 22, 2007 2:09 pm Titel: |
|
|
| gaertner hat folgendes geschrieben: | | Mit welchen Dokus? |
die hier
| damarges hat folgendes geschrieben: | | Alles klar ich sammle mal und geb dann bei Zeiten hier einen Link dazu an. Bei Interesse zum direkt online schauen: *** |
grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Heiner Navigator

Verfasst am: Mi Mai 23, 2007 1:20 pm Titel: |
|
|
Na das macht die Sache doch erst interessant. Wenn ich jetzt nicht nach zwei Jahren umschule, dann würde ich wahrscheinlich mein ganzes Leben Airbus fliegen. Das ist natürlich an sich eine tolle Sache, aber eine Umschulung auf eine Boeing bedeutet doch eine ganz neue Herausforderung. Klar wäre es einfacher, auf Airbus zu bleiben. Die Umschulung war kürzer als für einen FO, der von der 737 kommt.
Ich bin ja schließlich auch von der Bonanza auf die Cheyenne und von dort auf den A320 umgestiegen. Sehr unterschiedliche Flugzeuge, aber ging gut.
Ist doch toll, wenn man in einer Firma die Möglichkeit hat, so viele unterschiedliche Flugzeuge kennenzulernen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Mi Mai 23, 2007 2:02 pm Titel: |
|
|
OK, danke dir  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |