Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mein (ungewöhnlicher) Einstieg in die Fliegerei? Bei euch?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Alexh
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2007 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

GLMCCMH hat folgendes geschrieben:
Wie sieht bei euch eigentlich die Theorie aus? CBT´s oder noch Papier? Ich musste nämlich dauernd meinen großen Schulordner rumschleppen Very Happy

Also bei uns in Stuttgart ist der Test am PC und das Testprogramm mit den original Fragen kann man kaufen. In sofern eigentlich kein Problem die Prüfung zu bestehen. Laughing Theorieunterricht ist bei uns alles mündlich, man kauft sich ein Buch (meist den Kassera "Flug ohne Motor") um das nachzuvollziehen.

Gruß Alex
AlphaNovember
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2007 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heute war es soweit Smile nachdem ich gestern die ganze Zeit mit Angst nur am Start rumgestanden bin, hat mir heute ein alter Fluglehrer das Gurtzeug für unsere AS K13 angelegt und los gings. Also die Beschleunigung beim Start ist schon möderisch, aber trotzdem aushaltbar, das Steigen is klasse. Wir hatten heute sehr böigen Wind und es war echt ruppig da oben, aber trotzdem überwältigend und beeindruckend und es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein! Wirklich klasse und unbeschreiblich. Die enge is da oben ganz gang schnell weg!

Jeder ders noch nicht getan hat sollte es mal tun Wink hinter ist man immer schlauer.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GLMCCMH
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2007 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe ja die Beschleunigung beim Windenstart oder? Von 0 auf 100 in 2 Sekunden ^^
B737-500
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2007 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ohhja, da hat es dir wohl ganz schön den Kopf in den Nacken gedrückt...
Aber ich finde, nach zwei drei Starts is das Gefühl für den Windenstart drin und dann isses nich mehr so 'ne Überraschung-
Segelfliegen ist übrigens die schönste Nebensache im Leben, musste mal gesagt werden!
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2007 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Start ist einfach das geilste. Obwohl, eigentlich ist alles am Fliegen geil. Ich habe jetzt vor kurzem mit der intensiven Schulung angefangen und habe 17 Starts von vorne. Ich bin jetzt auch schon einige Starts selber geflogen, irgendwann ist es wirklich eigentlich ganz leicht, aber bei meinem Ersten Start überhaupt, war es schon eein sehr geiles Gefühl... Das Beste, was ich bis jetzt erlebt habe, war ein Looping mit darauf folgendem Abkippen über die Fläche und etwas Trudeln. Ein Fluglehrer hat das mit mir gemacht - nur geil! Habt Spaß am Fliegen, ich habe es auch. Es gibt nicht schöneres.
Aber fliegt sicher und seid konzentriert.

Lieben Gruß
Jakob
Alexh
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2007 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

GLMCCMH hat folgendes geschrieben:
Hehe ja die Beschleunigung beim Windenstart oder? Von 0 auf 100 in 2 Sekunden ^^

Dann habt ihr mich noch nie auf der Winde erlebt! Laughing Scheinbar hat deletzt ein Flugschüler nach Luft geschnappt... Embarassed Laughing

Gruß Alex
AlphaNovember
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2007 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fraglich ist nur ob das Sinn der Sache ist Rolling Eyes Ein sehr erfahrener Fluglehrer, der Flugzeugbau studiert hat und nun im Ruhestand ist, hat mir erzählt, dass das alles andere als gut sei die Flieger "in den Himmel zu schießen". Wink
Alexh
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2007 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar ist das nicht Sinn der Sache, aber ich schieße ihn ja nicht hoch, ich ziehe nur gut an. Laughing Das aber auch nicht absichtlich, aber wenn mir halt niemand sagt, dass es so schnell ist... Laughing Die Geschwindigkeit während des Schlepps ist normal. Wink

Gruß Alex
edlr87
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2007 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bin ja mal gespannt wenn du dann mal dein ersten Alleinstart machst. Ich bins Segelfliegen mit 14 angefangen. Habe nur auf den Geburtstag gewartet gehabt. Mein erster allein start auf ner 21 (für die nichtflieger ASK 21) gemacht und es war mehr als geil. Jetzt wo ich 6 Jahre in der Fliegerei dabei bin finde ich noch jeden Start einfach überwältigend. Und ich hab 600 Windenstarts. Hatten damals bei uns im Verein ne Pauschale. Hieß 275€ Löhnen und fliegen bis dir Schlecht wird. Da kamen dann schon fast 200 Starts im Jahr zusammen. Hab danach sofort dann auch CL TMG (Motorsegler) gemacht und ganz erlich. Segelfliegen ist um einiges cooler und geiler Twisted Evil Twisted Evil Motorsegler fand ich wenn man einmal auf strecke und kurs ist langweilig. Langweilig ist vlt. zu viel. Klar machts Spaß und hat auch was nur finde Segelfliegen macht allein mehr aus wegen des Sportlichen Gedanken oben zu bleiben.
Ich kann nur jeden Empfehlen zu mindestens mal ein Gaststart zu machen. Kostet nicht meist mehr als 20-25€.
Die Ausbildung über 2 Jahre in einem Verein ca. 1000-1500€

Wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei deiner Ausbildung!!!! Und Ruf mich an wenn du dein Ersten Alleinflug hast, weil will dann auch drauf hau.... Twisted Evil Insider Cool

Na ja viel Spaß beim fliegen vlt sieht man sich ja mal irgendwann auf nen Wettbwerb oder ner veranstaltung vonner lsj oder so.

Gruß

Marcel
www.edlr.de
www.vfcev.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schwarzerose
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2007 8:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage hätte ich mal, nicht so ganz direkt zum Thema. Ich bin jetzt in 12/2 und überleg mir, Segelfliegen anzufangen. Früher hatte ich weder die Mittel noch die Möglichkeiten. Würdet ihr mir davon abraten (wegen der Zeit, Abi) oder soll ich mal schauen??
Razz
Liebe Grüße
edlr87
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2007 8:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde es dir nur empfehlen auf jeden fall zu machen. Auch wenn du dein Abi nächstes Jahr machst und dieses Jahr mit dem Segelfliegen in einem Verein anfängst. Wenn du dich entscheidest für eine Ausbildung zum Segelflugzeugführer mach dir möglichst schnell ein Termin beim HNO Augenarzt und Fliegerarzt, da es schon mal bis an einen Monat dauern kann bis du einen Termin bekommst. Wegen es Abis. In dem ersten Jahr bist du alleine Fliegst musst du nicht viel Theorie lernen. Das meiste Lernst du erstmal praktisch. Wenn du dann deine alleinflugausbildung hinter dir hast, geht es so langsam los mit BZF und Theorie. Nur da du ja für dein Abi im April/Mai lernst bestimmt ist dies kein Problem. Hatten selber leute bei uns die gleichzeitig Segelfliegen gemacht haben.

Ich persönlich kann es dir nur empfehlen. Für mich ist immer nur jeder Start jeder Flug jede Landung einzigartig und es gibt echt nichts schöneres. Desweiteren finde einfach auch was besonderes das Vereinsleben rund um die Fliegerei. Im normal Fall gibt es eine Jugendgruppe in jedem Verein zu der du schnell Anschluss finden würdest, da wir bei uns im Verein auch sehr viel neben der Fliegerei unternehmen und wir alle super Freunde eigentlich sind. Z.B.: Wir sind letztes Jahr als Jugendgruppe zum Red Bull Air Race nach Berlin gefahren und ins BW Museum Gatow. Genauso musst du dir auch im klaren sein das Segelfliegen ein Teamsport ist. Du brauchst mindestens 2-3 Leute (Windenfahrer,Flugleiter/Startleiter, Flächenhalter) damit du in die Luft kommst. Im gegenzug hilft man natürlich auch gerne seinen Freunden dann. Aber allein dies macht ein Riesen Spaß und ich kann nur jedem Entfehlen Segelfliegen in einem Verein anzufangen. Zumal sich die Kosten mit Monatlich ca. 50€ im Rahmen halten. Da die meisten Vereine für Jugendliche Flugschüler besondere Tarife habe.

Hoffe dir jetzt einen kleien einblick gegeben zu haben und dir die Entscheidung vereinfacht zu haben. Denn es gibt nichts cooleres als Segelfliegen und Segelflieger Cool

Gruß

Marcel
www.edlr.de
www.vfcev.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alexh
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2007 9:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dem kann ich nur zustimmen!
Segelfliegen geht meist sowieso nur an den Wochenenden und da bin ich (selbst vor dem Abi) auf den Flugplatz raus gegangen, da ich mich nicht mit dem Abi verrückt machen wollte. Man kann auch unter der Woche lernen, oder auch nur einen Tag am WE auf den Flugplatz gehen. Wenn du viel lernst bist du halt zwei folgende Wochenenden nicht auf dem Platz, das ist auch zu verkraften. Aber ich finde, dass die Ablenkung Segelfliegen einem in der Zeit des Abis auch einiges an Stress nimmt, da man mal auf andere Gedanken kommt. Wink

Gruß Alex

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.