|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
edlr87 NFFler

Verfasst am: Mi Mai 16, 2007 8:21 am Titel: |
|
|
Hey,
so wie ich das bis jetzt hier verstanden habe, darf man eine Leichte Rot Grün Schwäche als ATPL Anwärter sprich Medical Class 1 haben???
Zu den vorher geschriebenen. Ich hab selber nen GPL und noch CR TMG dazu. Ich habe damals selber erst beim Fliegerarzt erfahren das ich eine Rot Grün Schwäche habe. Wurde dann nach diesem Büchlein auch an das Gerät gesetzt wo man diese Halbkreise angleichen muss, um zu sehen wie stark die Schwäche ist.
Aus Erfahrung kann ich sagen das ich bis jetzt nie in meinen 6 Jahren Privat Fliegerei nie Probleme beim Fliegen damit hatte. Auch bei Landungen bei Landebahnbefeuerung wo die Schwelle ja Grün gekennzeichnet ist und das Bahnende Rot nie Probleme gehabt. So gar die PAPI Anflugbeleuchtung konnte ich ohne Probleme auch aus Größerer Entfernung erkennen.
Achja und Rot und Grüne Leuchtsignale habe ich noch nie erhalten sei es am Kontrollierten Platz bzw. Sonderlandeplätzen. Und Feuerwerk habe ich auch nur immer auf Silvester auf unserem Flugplatz gesehen.
Ich finde es erlich gesagt eine Benachteiligung das man so eingeschränkt wird mit dieser Leichten Schwäche. Nur normalsichtige denken ja immer das die Wiese Rot und die Ferraris Grün sind für uns.
Das war vorher geschrieben wurde mit den Anzeigen in Modernen Cockpits das ich nicht erkennen kann was das für Anzeigen sind ist Quatsch. Vlt. von weiten aus der Kabine nicht mehr. Aber im Cockpit selber kein Problem.
Zumal man ja in Australien und America mit Rot Grün Schwäche den ATPL machen darf.
Weis vlt. jemand von euch die Werte die man als ATPL Anwärter haben darf?
Und welche gegebenenfalls bei der LH??
Wäre gut wenn das jemand wüsste!
Würde mich auf eine Antwort freuen.
Gruß
Marcel |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Greif30 Captain

Verfasst am: Mi Mai 16, 2007 9:10 am Titel: |
|
|
Hi Marcel,
also die Grenzwerte für das Anomaloskop sind 0.6 und 1.4
Das heißt 1 wäre Normalsichtig und <1 Rotschäche und >1 Grünschwäche.
Solltest Du dieses nicht schaffen so bleibt Dir noch der Lanterntest in Köln, Amsterdam, London und Zürich. Diesen mußt Du nur einmal bestehen. Wiederholt werden können diese Lanterntests alle 6 Monate.
Gruß Sven |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
edlr87 NFFler

Verfasst am: Mi Mai 16, 2007 12:59 pm Titel: |
|
|
Hey Sven,
Danke erstmal für die Werte. Von den Laternentest habe ich schonmal gehört.
Ohje bei mir steht im Bericht zum Class 2 Medical Anomalitätsquotient 2.47.
Dies habe ich damals auch ohne Einschränkungen bekommen. Heißt also fürs Claas 1 untauglich.
Naja bleibt einen wohl nur dieser Lichtkanonen test wenn man das mal anstrebt. Weiß jemand wie der Abläuft?
Gruß
Marcel |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Greif30 Captain

Verfasst am: Mi Mai 16, 2007 1:28 pm Titel: |
|
|
Schaue mal über die Suchfunktion nach romeo.mike . Er hat schon einen Bericht darüber verfasst. Ich selber war schon in Köln und Amsterdam. Lese Dir erst mal den Bericht von romeo.mike durch. Übrigens mein AQ liegt bei 2.2
Würde mir aber darüber keine Gedanken machen, da ich finde das das Ergebnis schwankt. Je nachdem wie Du hineingesehen hast, etc.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das es Ärzte gibt die nicht so wirklich wissen wie das Anomaloskop richt bedient wird.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
KnutderElch Senior First Officer

|
Verfasst am: Mi Mai 16, 2007 2:50 pm Titel: |
|
|
Nur mal so zum Thema, ob Farbsehen sicherheitsrelevant ist oder nicht:
Es gab, in den USA glaub ich war das, mal einen Flugunfall, da ist der Pilot mit Hilfe der PAPI (Precision Approach Path Indicator, oder so ) angeflogen. Das sind diese zwei Lampen links neben der Landebahn, auf dem Bild von airliners.net, das hier gepostet war, kann man die gut sehen. Auf jedenfall kann mit Hilfe der PAPIs festgestellt werden, ob man zu hoch, zu niedrig oder oder auf der richtigen Anflughöhe ist. Zwei weiße Lampen bedeuten zu hoch, zwei rote zu niedrigt, eine rot eine weiß = richtige Höhe.
Der Pilot beim besagten Unfall hatte eine Rotschwäche und war zu niedrig. Angeblich hat er die zwei Roten Lampen als helles Gelb wahrgenommen, was er als weiß interpretiert hat. Der Pilot dachte also, er sei zu hoch, obwohl er ja schon zu niedrig war... die Folgen kann sich jeder selber ausmalen...
Insofern halte ich ein gewissen Maß an Farbtauglichkeit schon für wichtig. Wo da die Grenze liegt, kann ich als Normalfarbsehender nicht beurteilen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
edlr87 NFFler

Verfasst am: Mi Mai 16, 2007 3:38 pm Titel: |
|
|
Naja dazu will ich nur mal was sagen. Ich habe selber schon als Verantwortlicher Landebahnen mit PAPI beleuchtung angeflogen. Zwar nur 4er PAPIS nur die werden zu 95% ja auch benutzt, und sind ja quasi gleich. Ich habe immer anhand der Lichter erkannt ob ich zu hoch oder zu niedrig war. Zu dem besagten Fall. Also wenn ich unter den 3grad anfliege und dann nicht erkenne das ich schon echt tief bin durch den blick nach drausen, dann gehört er nicht ins Cockpit. Zumal man als VFR flieger nun mal auch auf Plätzen z.b. Segelfluggeländen ohne Anflughife zurecht kommen soll.
Also finde ich sollte man es sich nicht so leicht machen und es bei dem Fall auf die Farbwarnehmung des Piloten schieben das er die PAPIS falsch wargenommen hat.
Gruß
Marcel _________________ PPL A; CL TMG -Schleppberechtigung
GPL; GLD, CL TMG - Schleppberechtigung
www.flugverbot.com
www.edlr.de
www.vfcev.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
spindoctor Captain

|
Verfasst am: Fr Mai 25, 2007 4:47 pm Titel: Holmes-Wright |
|
|
| edit |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |