Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Skytest und Seminar???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bluesky
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 8:59 pm    Titel: Skytest und Seminar??? Antworten mit Zitat

Liebe Forenmitglieder,

ich habe mir einige Zeit genommen, um mich durch das Forum zu lesen. Ich habe viele Berichte gelesen und die Suchfunktion benutzt. Viele Fragen haben sich geklärt und ich habe viele neue Infos entdeckt, von denen ich so noch nichts wusste. Jedoch ist es bei der Fülle an Themen und Beiträgen nicht unbedingt möglich in der einem zur Verfügung stehenden Zeit alles zu finden, was man sucht. Es kann auch passieren, dass sich durch das Gelesene neue Fragen auftun, auf welche man keine Antwort findet. Daher wende ich mich nun mit einem neuen Unterthema an Euch.

Dass die Meinungen über die Vorbereitungen zur BU weit auseinander gehen, ist denke ich allgemein bekannt. Jedoch interessiert mich, ob es Sinn macht neben der Software Skytest zusätzlich ein Seminar zu besuchen!?

Die Fliegerei ist mein absoluter Traum. Kann es dann schaden, wenn man alles Erdenkliche auf den Weg zur BU "mitnimmt", was man erhalten kann? Wenn man zumindest alles versucht hat, was in der Macht des Schülers liegt, dann kann man sich meiner Meinung nach keinen Vorwurf machen, wenn man es nicht packen sollte. Dann muss man eventuell akzeptieren, dass man in einem anderen Beruf besser aufgehoben ist.

Wie seht Ihr das? Denkt Ihr "doppelt gemoppelt hält besser" oder ist es unsinnig beides zu tun?

Über Eure Antworten und Meinungen wäre ich sehr dankbar!

Viel Glück allen...!

bluesky
<FQ> ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
thesilent
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
meiner meinung nach brauchst du fuer deine anstehende BU kein seminar. ich hatte keines und hab mich zu keinem zeitpunkt unvorbereitet bzw ueberrascht gefuehlt. was zur BU kommt weiß man ohnehin und die programmd azu hast ja auch schon.
lg chris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für die BU halte ich auch kein Seminar für notwendig! Wie gesagt sind die Themengebiete vorgegeben, Software zum Üben hast du auch!

Bei bestandener BU ist ein Seminar in Hinblick auf die FQ evtl. sogar auch bei mir evtl. in Frage kämend. Denn lieber einmal mehr über die eigene Reflexion nachdenken als sich erst im Interview über Stärken und Schwächen bewusst werden zu müssen.
Kirsten
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gude,

Ich schließ mich mal meinen Vorrednern an -- Seminar für die BU ist imo überflüssig.
Mit etwas SkyTest und den CBTs (und evtl. noch etwas Zusatzmaterial für Mathe und oder Physik) ist das Ganze machbar.

Grüßle,
Kirsten
gaertner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die allerbeste Vorbereitung hast du eh hier im forum Smile Hier treiben sich soviele BU sowie FQ Absolventen rum, die koennen dir am besten helfen. Wenn fuer dich Geld aber keine Rolle spielt und du es unbedingt bei der LH schaffen moechtest ist es nicht so dass das eine das andere wie z. B. bei Virenprogrammen ausschliesst.
Ob notwendig oder nicht schaden kann es nicht, ob es aber noch soviel zu skztest und dem forum zusaetzlich hilft kann denke ich nur jeder fuer sich beurteilen, ob er besser lernt wenn er menschen um sich rum hat oder ob im i-net sowie software und buecher reichen....
gruss philip
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

D.h. im Umkehrschluss aber, dass diejenigen die die BU nicht bestanden haben nicht genug gelernt/geübt haben oder aber zu aufgeregt waren? Denn wenn mans so liest müsste das theoretisch ja jeder schaffen können.
gaertner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder halte ich fuer uebertrieben, aber wer einie noetige Grundintelliegenz und etwas selbstdisziplin mitbringt sollte es schaffen koennen, so geht es aus dem Forum heraus...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Dreamliner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 10:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi bluesky,bei mir würde gilt das Motto: Jeder nach seinem Gusto

Wenn du es für nötig hälst,dann mach ein Seminar,jedoch muss du dabei bedenken,dass der Standardlernstoff,der durch das DLR gegeben wurde,nur die CBTs und die vorgeschriebenen Bücher sind,d.h. dass man auch ohne Seminar und eigentlich auch ohne Skytest die BU schaffen könnte nach Meinung des DLR.Jedoch liegt die Entscheidung ganz bei dir mein Freund....
Wink
Ich würde sagen,dass ein Seminar eher für die FQ notwending wäre als für die BU, und falls ich es bis zur FQ schaffe,dann werde ich auch ein Seminar machen,aber auch hier gilt wieder: Man kann bestehen auch als Unvorbereiteter Very Happy

Also die Entscheidung liegt ganz bei dir wie eben schon erwähnt Wink
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Daniel Jackson
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2007 1:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
D.h. im Umkehrschluss aber, dass diejenigen die die BU nicht bestanden haben nicht genug gelernt/geübt haben oder aber zu aufgeregt waren? Denn wenn mans so liest müsste das theoretisch ja jeder schaffen können.

Das halte ich aber auch für maßlos übertrieben!!! Die Mehrheit fällt in der BU durch! Wink
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2007 2:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt schon. Ich lese von 25-30% Bestehensquote in der BU bei LH.
bluesky
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2007 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten.
Demnach kommt es also auch darauf an, was für ein "Lerntyp" man ist, oder?!
Oder macht man bei einem solchen Seminar für die BU auch nichts anderes als vorm PC die Übungen zu machen, wie bei Skytest?
<FQ> ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2007 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem solchen Seminar wird dir sicher nur auf gut deutsch in den Arsch getreten, auf die Finger geschaut und systematisch ein paar Themenbereiche abgeklappert um zu merken wo du Wissen nachholen musst oder nicht. Wenn du ein Mathematik-, ein Physik- und ein Englischbuch durcharbeitest und die CBT's in Technik/Mathe durcharbeitest wirst du aber auch schnell selbst merken, was an Themengebieten relevant ist und was nicht.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.