|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Grisu Navigator

|
Verfasst am: Mo Mai 14, 2007 4:03 pm Titel: Direkteinstieg als Cpt. bei Wechsel zu LH möglich? |
|
|
Hi!
Angenommen, ich flieg bei einem local carrier 15 Jahre lang, bin seit 10 Jahren Cpt. und wechsel nun zu einem Major wie z.B. LH. Muss ich dann wieder als FO arbeiten und wieder 10 Jahre warten? Man hört ja, dass viele Majors bis zu 10 Jahre ab Einstellung in IHRER Fluglinie verlangen, um als Cpt. arbeiten zu dürfen? Stimmt das? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
May Navigator

Anmeldungsdatum: 18.12.2006 Beiträge: 32 Wohnort: Menorca (Balearen, Spanien)  |
Verfasst am: Mo Mai 14, 2007 4:31 pm Titel: |
|
|
Ich denke schon dass das so ist, ins besondere liegt Lufthansa sehr viel Wert auf der Seniorität drauf. Wie es nun bei anderen Fluglinien ist kann ich die leider nicht sagen aber denke schon dass andere Airlines auch nicht einfach so einen fremden Pilot ins Cockpit als Captain reinlassen, auch wenn dieser schon sehr lange zeit als Captain gearbeitet hat.
Es geht eben nichts über Seniorität
PS: Im buch "Beruf Pilot" gibt es so ein Beispiel. _________________ Mfg May
Never stop following your dreams |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
eclipse500 Gast
 |
Verfasst am: Mo Mai 14, 2007 4:49 pm Titel: Re: Direkteinstieg als Cpt. bei Wechsel zu LH möglich? |
|
|
Grisu hat folgendes geschrieben: | Hi!
Angenommen, ich flieg bei einem local carrier 15 Jahre lang, bin seit 10 Jahren Cpt. und wechsel nun zu einem Major wie z.B. LH. Muss ich dann wieder als FO arbeiten und wieder 10 Jahre warten? Man hört ja, dass viele Majors bis zu 10 Jahre ab Einstellung in IHRER Fluglinie verlangen, um als Cpt. arbeiten zu dürfen? Stimmt das? |
Es gibt schon einige Major Airlines, wo ein Direkteinstieg als Cpt. möglich ist (Emirates, z.B. ) bei LH ist es (zum Glück) nicht möglich, da zählt nur die Seniorität (und damit Wartezeiten von bis zu 14 Jahren - wobei - heut gehts etwas schneller ) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain

|
Verfasst am: Mo Mai 14, 2007 5:43 pm Titel: |
|
|
Moin,
wobei man auch im LH Konzern schnell (also innerhalb von 6 Jahren) zum Cpt. aufsteigen kann. Zumindest geht das momentan wohl bei der CiB und der GWI. Alternativ wurden ja mehrere Regiojets gekauft, so dass auch da bestimmt wieder eine Regelung wie bei den letzten CRJ900ern gefunden wird und man schnell Cpt. auf den neuen Jets werden kann.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
McFly Captain

|
Verfasst am: Mo Mai 14, 2007 7:43 pm Titel: |
|
|
moinsen,
also keine ahnung ob du ryan als major siehst, aber da ist es meines wissens möglich |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flzg Captain

|
Verfasst am: Mi Mai 16, 2007 6:39 am Titel: |
|
|
Wie bereits geschrieben wurde:
Lufthansa stellt keine Direct Entry Captains ein. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Grisu Navigator

|
Verfasst am: Mi Mai 16, 2007 7:16 am Titel: |
|
|
Und wenn ich jetzt schon langjähriger Cpt. auf einer ausländischen Major-Line war ist es schon denkbar, dass meine Time-to-Captain entsprechend kürzer ist als bei einem Neuling? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flzg Captain

|
Verfasst am: Mi Mai 16, 2007 7:29 am Titel: |
|
|
Grisu hat folgendes geschrieben: | Und wenn ich jetzt schon langjähriger Cpt. auf einer ausländischen Major-Line war ist es schon denkbar, dass meine Time-to-Captain entsprechend kürzer ist als bei einem Neuling? |
Nicht bei Lufthansa. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MasterCaution Captain

|
Verfasst am: Mi Mai 16, 2007 9:22 am Titel: |
|
|
Flzg hat folgendes geschrieben: | Grisu hat folgendes geschrieben: | Und wenn ich jetzt schon langjähriger Cpt. auf einer ausländischen Major-Line war ist es schon denkbar, dass meine Time-to-Captain entsprechend kürzer ist als bei einem Neuling? |
Nicht bei Lufthansa. |
...weil Seniorität über Erfahrung geht! _________________ BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Grisu Navigator

|
Verfasst am: Mi Mai 16, 2007 12:24 pm Titel: |
|
|
MasterCaution hat folgendes geschrieben: | ...weil Seniorität über Erfahrung geht! |
Das ist bei den Beamten auch so  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ILS Captain

Verfasst am: Mi Mai 16, 2007 12:48 pm Titel: |
|
|
....ja, und deshalb gehen teilweise auch ganz schöne Pappnasen ins Upgrading, die besser noch ein paar Jährchen als Co geflogen wären, oder besser gar nicht links fliegen sollten. Aber das ist eben die Kehrseite des Senioritätsprinzip. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MasterCaution Captain

|
Verfasst am: Mi Mai 16, 2007 12:58 pm Titel: |
|
|
ILS hat folgendes geschrieben: | ....ja, und deshalb gehen teilweise auch ganz schöne Pappnasen ins Upgrading, die besser noch ein paar Jährchen als Co geflogen wären, oder besser gar nicht links fliegen sollten. Aber das ist eben die Kehrseite des Senioritätsprinzip. |
Hmm, dann ist das aber auch ein Problem des KA Trainings! Ist ja nicht so, dass der F/O von heute auf morgen nach links rutscht!
Außerdem gibts bei LH einige, die mit 3 Streifen in Rente gehen werden....! _________________ BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |