Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Untauglichkeit durch Nasenspray-Anwendung?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Maverick2007
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 8:51 pm    Titel: Untauglichkeit durch Nasenspray-Anwendung? Antworten mit Zitat

Hi Leutz!
Ich bin neu hier. Deshalb erstmal zur Erklärung:
Ich bin 21 und will ein eigenfinanzierte Ausbildung zum Berufspiloten machen. Am 23.5. habe ich mein Medical und bin schon sehr nervös.
Aus diesem Grund auch dieser Topic:

Ich wende schon seit Jahren "Ratiopharm Nasenspray für Erwachsene an". Ich weiss, dass es Nebenwirkungen hat, die eine Schädigung der Nasenschleimhaut mit sich bringen können. Ich riech noch ganz normal würde ich sagen, aber ich merke schon, dass ich regelmäßig (vielleicht 3 mal pro Tag) Nasenspray nehmen sollte, da es sich so einfacher atmen lässt.
Ist dadurch meine Tauglichkeit gefährdet? Es kann sein, dass die Nasenschleimhaut angeschwollen ist, etc.. Ihr kennt ja bestimmt, was man über die Anwendung von Nasenspray alles so sagt...

Danke euch schon jetzt und viele Grüße

Matze
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Durch diese regelmäßige Anwendung könnte dir eventuell eine Abhängigkeit unterstellt werden. Ruf doch am besten schonmal vorher an und frag anonym nach! Wink Ansonsten würd ichs schleunigst absetzen, sodass evtl. angeschwollene Schleimhäute die Gelegenheit zur Beruhigung haben.

just my 2c
Kalei
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beantworte am besten für dich selbst: Bist du süchtig nach Nasenspray?

Wenn ja dann versuch davon loszukommen.

Ich kann dir nicht sagen ob man es erkennen kann, würde es aber vermuten.
Es wirft bestimmt kein positives licht auf dich wenn die erfahren das du nach irgendetwas süchtig bist...
wobei raucher da ja auch nicht besser sind Wink
Maverick2007
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank erstmal
Ja, also ich weiss selber, dass man mein Verhältnis zum Nasenspray durchaus als Sucht bezeichnen könnte. Ich habe mich auch schon gebessert und mache weiter, bis ich davon völlig loskomme. Aber ich denke, dass die bisher eingetretenen Nebenwirkungen halt auch nicht innerhalb von 10 Tagen weggehen...
anrufen ist keine schlechte Idee, mal schauen.

Ich selber hoffe halt, dass solange es keine Probleme beim Druckausgleich oder wegen Nasennebenhöhlen - Entzündung gibt, ich tauglich bin.
Weiß sonst noch jemand was?
DaKäptn
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Unabhängig von der Fliegerei:
Also es wäre wohl echt wichtig, wenn du es schleunigst absetzt. Wenn du das machst, kannst du vielleicht versuchen ein paar Tage mit den Nebenwirkungen zu leben. Wenn die nicht weg gehen, könntest du vielleicht auch zu einem normalen Hausarzt oder HNO gehen und den mal fragen, was man gegen die geschwollenen Schleimhäute machen kann. Wenn er sagt, dass du so ein Nasenspray nehmen sollst, kannst du ihm ja sagen, dass du das eigentlich schon zu lange nimmst und das nicht mehr möchtest. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten, als dieses Nasenspray. Könnte vielleicht ein Weg sein? Weiß es nicht.
Ist ein sensibles Thema. Medikamentenmissbrauch führt zur Untauglichkeit. Wurde ja schon von einem anderen gesagt, dass man eine Abhängigkeit unterstellen könnte.

Falls es im Sommer verstärkt ist... vielleicht Heuschnupfen?

Viel Glück und Erfolg!
Maverick2007
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe gerade - bitte nicht lachen - von meiner Freundin angewiesen eine Nasendusche gemacht.
Die Wirkung ist scheinbar genauso gut - wenn nicht besser, als Nasenspray. Ohne oben genannte Nebenwirkungen.

Ihr habt recht, ich höre so schnell es geht damit auf. Und Medikamentenmissbrauch ist natürlich auch ziemlich heftig und sollte nach Möglichkeit auf keinen Fall rauskommen beim medical.
Aber meine Frage bezog sich mehr auf die rein gesundheitlichen aspekte, weniger auf die suchtspezifischen.
Und da habe ich gedacht, solange ich nicht in meiner Berufsausübung blockiert wäre, wie z.B. keinen Druckausgleich mehr machen können, etc. dürfte ich vielleicht bestehen...?
z4ikou
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 12:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

also das wurde bei einem von euch beim med in die nase geguckt ???? ich kann mich nicht erinnern *G* is aber auch schon fast n jahr her.. und damals war ich seeeeeeehr müde =)
Daniel Jackson
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 1:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp...mir hat die HNO-Ärztin in die Nase geschaut. Smile
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 6:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Maverick2007 hat folgendes geschrieben:
Also ich habe gerade - bitte nicht lachen - von meiner Freundin angewiesen eine Nasendusche gemacht.
Die Wirkung ist scheinbar genauso gut - wenn nicht besser, als Nasenspray. Ohne oben genannte Nebenwirkungen.

Das ist doch sehr gut. Stell dir vor, dir würde der Weg zum Traumjob durch Nasenspray gefährdet. Also viel Erfolg beim Absetzen!
Maverick2007
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 8:52 am    Titel: KLEINES UPDATE Antworten mit Zitat

Hi Leutz,
also ich habe mit dem HNO Arzt von einem der AMCs gesprochen.
Der hat gesagt, dass diese "Sucht" eigentlich keine Sucht ist, nur dass der Körper zunehmend weniger auf das Medikament reagiert.
Ich sagte ihm, dass ich solange ich 3mal pro Tag das Nasenspray nehme, ganz normal durch die Nase atmen kann, aber wenn nicht, wirds halt nervig.
Auch auf die Frage hin, ob eine dementsprechende Veränderung der Nasenschleimhäute ein Durchfallgrund wären, meinte er definitiv nein.
Das beruhigt doch zumindest schonmal.

Übrigens musste ich jetzt von der Nasendusche auf ein Meerwasser Nasenspray umsteigen, welches auch Dexpanthenol enthält (Rehydration der Nasenschleimhaut). Meine Nasenschleimhaut war so aufgequollen, dass das Wasser der Nasendusche nicht mehr von einem zum anderen Nasenloch fliessen konnte Very Happy
Oh Mann, da macht man was mit...
LG
Matze
suparo
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

z4ikou hat folgendes geschrieben:
also das wurde bei einem von euch beim med in die nase geguckt ???? ich kann mich nicht erinnern *G* is aber auch schon fast n jahr her.. und damals war ich seeeeeeehr müde =)

Aber hallo. Die HNO Ärztin der LH geht richtig ab. Wir waren zu 3. mit Erstmedical (wovon einer sogar R/E war) und den beiden anderen hat sie geraten (oder "befohlen", weiss ich nicht mehr), sich die Nasenscheidewand operationell begradigen zu lassen Shocked
Ich kam dann als dritter rein und bei mir hat sie auch gemeint, dass sie schief wäre aber gerade noch im Limit.. ^^
z4ikou
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 9:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

wat ^^ ne, sowas war bei mir definitiv nicht *g* daran würd ich mich erinnern Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.