Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen über Fragen...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Suse
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 1:13 pm    Titel: Fragen über Fragen... Antworten mit Zitat

Hi...Bin ja schon länger hier, aber irgenwie habe ich immer noch total viele Fragen die offen sind. Sad Zum Beispiel ob ich überhaupt noch ne reelle Chance habe, mich bei der LH erofolgreich zu bewerben. Ich mache in zwei Jahren Abitur und habe jetzt meine Kurse gewählt, in denen ich es mache. Ich habe P1 Chemia, P2 Mathe, P3 Englisch und P4 Physik. In Matha und Physik bin ich eigentlich ganz gut. Weiß nicht wie ich in Englisch abschneiden werde.
Mal angenommen ich bekomme ein relatives Abitur, durchschnitt so 3! Wie wäre das? Habe ich da noch ne Chance? Hab immer das Gefühl, man müsste supergut in Englisch und Physik sein, um sich bei der LH bewerben zu können und die Tests zu bestehen. Außerdem wüsste ich gerne, was ich im Vorfeld machen könnte, um meine Chancen zu erhöhen?!
Und wann muss ich anfangen mich darum zu kümmern wegen der Tests und so weiter?
PS: Segelflugzeug und so kann ich nicht fliegen, da ich dort nicht hinkomme, wo man das hier in der Gegend machen kann.<- das dachte ich nämlich könnte ja meine Chancen erhöhen.. Wink
MichaelZ
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also erstmal braucht man keinen notendurschnitt und es ist möglich alles zu erlernen --> 6 % Aller Bewerber schaffen die Tests also ne Reelle chance ist es schon Laughing

Segelfliegen davor bringt dir nich recht viel - ( aber ohne Flugsimulator wirds dir im SIM schon schwer gehen.. am besten mit FS04 oder FSX gleichmal anzufangen zu zocken Very Happy )gibt viele an der LFt die noch nie einen Segelflieger von innen gesehen haben --> also ist das auch kein ausschluss, du musst eben nur alles begründen können warum du nicht mit segelfliegen begonnen hast - warum du nur einen durschnitt von 3 hast -

viel Glück auf jedenfall beim Abi und bei deinem Wunsch Pilot zu werden..

lg miKe
broome
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo suse,

ich versuche mal die fragen, die ich beantworten kann, rauszufiltern und dann nacheinander zu beantworten^^:

1. natürlich sind die chancen sehr gering, wenn man bedenkt, dass weniger als 10% der bewerber genommen werden. aber das sollte dich nicht entmutigen. bewirb dich einfach. schaden kann es nicht.
2. deine abifächer deuten auf eine gute eignung hin. die drei wichtigsten fächer für die lh sind dabei. ob das viel hilft, weiß ich nicht. aber schaden wird es die für dein bewerbungsverfahren kaum.
3. deine abinote spielt eine ebenso geringe rolle. es gibt einige hier im forum, die auch mit einem 3er abi an die lft gekommen sind. streng doich trotzdem an in der shcule. denn auch hier gilt, dass ein gutes abi nur vorteile bringen kann.
4. hmm...chancen erhöhen? das ist schwierig. segelflugerfahrung wäre ja ein gute sache und würde nur für dich sprechen, wenn du es bis ins interview schaffst. es ist aber auch kein beinbruch, so etwas nicht zu haben.
5. du kannst dich mit deinem zeugnis aus 13.1 bewerben. wenn du also juni 2009 mit der schule feritg bist, empfehle ich dir, die onlinebewerbung irgendwann anfang 2009 abzuschicken. dann kannst du die bu im mai machen usw.

ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
MichaelZ
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

würdich nicht empfehlen BU während der Schule zu machen ^^ man sollte sich schon zeit nehmen zum lernen Very Happy
thesilent
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich wuerd nicht gerade davon abraten waehrend der schule die bu zu machen, es kommt natuerlich auf jeden einzelnen an, wie viel vorbereitung er benoetigt bis er sich sicher fuehlt usw.

und der sim ist 100%ig auch ohne fs04 und der gleichen zu schaffen. meiner meinung nach sind die flugsimulatoren fuer den heimischen pc ohnehin keine allzu gute vorbereitung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B_ne
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo suse,
ich würd mich schon während der schulzeit bewerben und bu machen, es sei denn du hast kein problem damit nach der schule 1 jahr auszusetzen.
weil die chancen sind halt ca. 8%, d.h. es ist wahrscheinlich, dass mans nicht schafft und man verliert halt ein jahr, wenn man sich da nur für LH vorbereitet.
ansonsten kannst du ja n fsj machen, des sieht dann wenns bei LH nicht klappt net so doof im lebenslauf aus.

die anderen fragen sind denk ich bereits recht gut beantwortet...
Graf Zeppelin
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, jetzt gebt ihm doch endlich diesen Link: Very Happy

www.lh-pilot.de

Da kannst du dich über alles informieren, was die Bewerbung bei der Lufthansa angeht, z.B. auch über die Voraussetzungen.
B_ne
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Graf Zeppelin: gute idee... Wink ist einfach zu naheliegend.
jayfrombt
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bleib vor allen Dingen erstmal locker!
Klar ist der Piloten-Job ein Traumberuf, aber wenn's nicht klappt geht die Welt auch nicht unter und es gibt noch genug andere schöne Dinge im Leben. Deswegen probier dich lieber erstmal etwas aus, sammel Erfahrungen und versteif dich nicht auf dieses eine Ziel!
Geh einfach mit offenen Augen durch das Leben und schau was um dich herum passiert. Die Lufthansa sucht keine "Fachidioten", die sich 5 Jahre von morgens bis abends auf den DLR-Test vorbereiten.
Wenn der LH-Kapitän dich anschaut, dann will er das Gefühl haben, dass er 10 Stunden mit dir nach Singapur fliegen kann, ohne dass du ihn schon nach ner 1/2 Stunde schon zu Tode nervst.
Deshalb mein Rat: Cool down Cool
gaertner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jayfrombt hat in gewisser Weise recht. Man sollte sich nicht 5 Jahre auf den DLR vorbereiten. Man braucht zwar eine ausgedehnte Vorbereitungszeit aber irgendwo muss man auch eine Grenze ziehen... Allerdings wueder ich nicht gleich den Kopf in den Sand stecken wenn es nicht gleich bei der LH klappt wie es jayfrombt gesagt hat, denn wer wirklich das Ziel hat Pilot zu werden sollte es noch auf anderem Wege versuchen... Ist meine Meinung, Kommentare erwuenscht Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
B_ne
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab mich glaub ich 2 oder 3 wochen vorbereitet. dafür dann jeden abend... aber ich fand es schon sehr eng teilweise... aber so viel mehr braucht man glaub ich wirklich nicht...

@ gaertner: ich persönlich will seit ewigkeiten pilot werden, aber wenns bei LH hät ich die ausbildung nicht selbst finanziert.weil wenn du dann fertig bist hast du sau viel kohle verbraten und hast noch keinen job. und dieses risiko wärs mir nicht wert. und man kann auch glücklich werden, wenn man nicht pilot wird, zumindest ein bisschen... theoretisch... auch wenns schwer scheint Wink
z4ikou
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 12:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

kommt halt immer auf die im leben gesteckten ziele an Wink oder wie sich das leben eben entwickelt ob man glücklich wird/ist oder nicht Wink
eins noch, abi is nicht völlig egal, grenze 3,0 (für all diejenigen die nach der ersten antwort denken "oh, kann mit meinen 4,0 ja doch zur LH" und bein anklicken des links www.lh-pilot.de entäuscht werden Wink )

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.