|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Captain Over NFFler
Anmeldungsdatum: 11.08.2006 Beiträge: 19 Wohnort: Troisdorf |
Verfasst am: Mo Mai 07, 2007 11:59 am Titel: Erfahrungsbericht Air Berlin 5./6.5.07 |
|
|
Hallo Leute!
Jetzt bin ich auch mal wieder online.
Und wisst ihr was? Ich habe es endlich geschafft! Ich bin angenommen bei Air Berlin.
Nachdem ich letzten Herbst bei Lufthansa im Interview rausgeflogen bin und dann diesen Januar bei Hapagfly genauso, hatte ich es fast schon aufgegeben. Ich habe mich aber trotzdem bei Air Berlin beworben, nach dem Motto "Schadet ja nicht", und sie haben mich echt genommen.
Aber jetzt mal zu den Fakten:
Angefangen haben wir mit 14 Leuten, davon 2 Frauen, davon eine ich.
Der Tag sah so aus, dass wir um 10 Uhr da sein mussten, was ich eine sehr menschliche Zeit finde. Angefangen haben wir um 10:15 ungefähr mit einer halbstündigen Begrüßung.
Dann kam der erste Testteil mit Englisch, Technik, Mathe, Logik und Kopfrechnen.
Anschließend eine Pause. Da gab es super-tolle Brötchen! Mit allem möglichen belegt und mit Salat auf allen drauf und Gewürzgurken oder Ei oder Tomate... Coole Sache.
Dann kam der nächste Testabschnitt mit Räumliches Vorstellungsvermögen, Merkfähigkeit, optische Wahrnehmung, Multitasking, Konzentration und den Fragebogen, der aber nicht zum Test gehört, sondern nur eine evtl. Basis für das Interview darstellt.
Dann gab's wieder eine Pause, die für manche länger und für andere kürzer war.
Denn dann kam Psychomotorik. Das konnten immer nur 2 Leute gleichzeitig machen. Für die Wartezeit haben sie uns super-leckere Pizza bestellt. 4 verschiedene riesengroße. Getränke gab es übrigens auch die ganze Zeit gratis. Von Wasser über O-Saft bis Cola. Und natürlich Kaffee.
Nochmal zu dem Test: Der war nicht ganz einfach, weil der Joystick sehr schwergängig war und die Skalen komisch angeordet. Der hat auch 4 Leute rausgekickt.
Insgesamt haben uns an dem Tag 7 Leute verlassen. Am nächsten Tag war ich also allein unter Männern. Aber das wird ja bei der Ausbildung wohl ähnlich sein.
Achso, fast hätte ich es vergessen: Diejenigen, die weiterkamen, haben eine Mappe bekommen, die wir bis zum nächsten Tag mal eben ausfüllen sollten. Die entsprach ungefähr dem Biographischen Fragebogen beim DLR. Auch mit Schulbildung, Motivation, Persönliches, den beliebten Zusatzfragen, u.s.w.
Der 2. Tag ging dann um 9 Uhr los. Begrüßung mit den Psychologen, die uns an dem Tag begleiteten, im Anschluss ein "Cocktaigespräch" mit jedem von uns. Es gab nicht einmal einen Cocktail.
Direkt hinterher kam die Gruppendiskussion, die bei uns insgesamt gesehen ganz gut lief. Also, ich fand jedenfalls das Ergebnis mehr als zufriedenstellend.
Dann hieß es wieder warten.
Ich glaube etwa 1 Stunde später kam der 1. zum Streitgespräch. Das dauerte im Durchschnitt so 15-20 Minuten bei jedem und dann gab es 5 Minuten Pause. Das zog sich immer weiter - es gab wieder Brötchen und später irgendwann Minifrühlingsrollen.
An dem Tag waren übrigens auch die Ready Entrys da. Mit denen mussten wir dann teilen. War aber genug.
Ich war die letzte bei den Streitgesprächen. Das lustige war, dass alle dasselbe Streitgespräch hatten außer mir. Leider habe ich vergessen, zu fragen, weshalb. Es kamen alle direkt nach dem Streitgespräch wieder in die Kantine und hatten aber die Anweisung, nichts zu verraten. Hat dann auch keiner gemacht.
Hiernach gab es wieder eine Beratungspause. Dann haben sie zuerst die 4 reingerufen, die aufgrund der Rollenspiele raus waren. Das ging ziemlich schnell hintereinander weg. Wieder eine kurze Pause, aus der wir schlossen, dass wir übriggebliebenen 3 ins Interview durften. Das war dann auch so und ich war die erste.
Das ging wohl relativ lang, etwas mehr als eine Stunde. Sie haben mich danach nochmal rausgeschickt, um sich zu beraten. Währenddessen ging der Flottenchef von Air Berlin rein und hat mich, als ich wieder reingebeten wurde, herzlich willkommen in seinem Team geheißen.
Nach mir hatten noch 2 Interview, von denen es einer geschafft hat.
Ich habe wieder eine schöne rote Mappe bekommen, in der Infos und Anträge und so Zeug sind, und darf irgendwann bald nach Berlin fliegen, um da alles genau zu klären und schätzungsweise irgendwas zu unterschreiben.
So, das war meine Geschichte.
Es wär schön, wenn sich auch ein paar von dem Test jetzt melden könnten.
Ich habe morgen noch einen Test an einer Fachhochschule, den ich einfach so auch noch mache, denn das schadet ja nicht. Danach muss ich ganz viele Aträge überall hin stellen und mein Medical machen. Hoffentlich bestehe ich das. Bin aber zuversichtlich.
Viele liebe Grüße,
Captain Over |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
damarges Gast
|
Verfasst am: Mo Mai 07, 2007 12:46 pm Titel: |
|
|
Hey, herzlichen Glückwunsch! Da bist du meinem Supertraum schon einen Riesenschritt näher! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dantestar Captain
Anmeldungsdatum: 13.05.2006 Beiträge: 152
|
Verfasst am: Mo Mai 07, 2007 10:08 pm Titel: |
|
|
hi und herzlichen glückwunsch erstmal!!!
ist ja schon echt eine ganz hefitige quote, von 14 leuten 2 geschafft, da kannste stolz auf dich sein...!!!
könntest du evtl. etwas zu den einzelnen tests sagen??
lieben gruß und feier schön |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
NPO Saturn Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 20.02.2007 Beiträge: 10
|
Verfasst am: Di Mai 08, 2007 6:29 am Titel: |
|
|
was ich bis heute nicht verstehe ist die tatsache, dass man frauen zutraut diesen job auszuführen. Ich hab selbst ab und an vorne damen neben mir, aber wie die schon antanzen... fängt beim einparken an und hört spätestens dann auf, wenn die hyd die grätsche macht! ich finde, frauen sollten mehr hinter den herd und diese experimente lassen. dieser feminismus muss endlich aufhören, macht das, wofür euch gott geschaffen hat! so, viel spaß beim auf mich einprügeln! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lappen Captain
Anmeldungsdatum: 20.04.2007 Beiträge: 74
|
Verfasst am: Di Mai 08, 2007 6:53 am Titel: |
|
|
Grüetzi!
Ich war auch beim AB Assessment und habe es in den zweiten Tag geschafft, was mich niht all zu sehr verwunderte, da die Tests im Vergleich zur LH BU wirklich "Kiki" waren. "251 + 109" im Kopfrechnen, dafür auch sau viel Zeit! Ich war in Mathe und Konzentration (diese Zahlenpaare aus den 30 verschiedenen Folien suchen) sehr gut, hat man mir gesagt, knapp 90 Prozent, ebenso Mathe und Kopfrechnen. Nur Englisch war net soooo dolle, 46 %
Hat aber doch gereicht.
Am 2. Tag hat es mich dann beim Rollenspiel gekickt, mit der Begründung ich war nicht einfühlsam genug gewesen. Das Gruppenspiel vorher lief dagegen wunderbar für mich.
Naja, war schon sehr betrübt, weil ich dachte ich wäre im Rollenspiel auch ganz gut gewesen ((
Senora Over: Nochmal Glückwunsch! Ich hab's Dir doch gesagt dass du das schaffst, du bist für den Beruf einfach wie gemacht!
Und jetzt zu NPO SATURN:
Wo fliegst du? Weisst du wie die Psychologen heissen die dich als Piloten geeignet zertifiziert haben? Den gehört auf die Mütze gehauen! Ich dachte ausserdem, dass Piloten zivilisierte Menschen sind. Tja, scheint wohl Ausnahmen zu geben.
Vielleicht hast du ja Recht und Gott hat damals wirklich gesagt:" Ich erschaffe Mann & Frau und dann werden herd und Cockpit erfunden. Mann zu Cockpit und Frau zu Herd, so sei es!".
Ich find's echt bull**** _________________ TUI BU : 14 & 15.06
TUI FQ : 28 & 29.06
TCP03 ab 1.10.07
ATPL(Theory): 16.11.08
CLH GU:
CFG Screening:
CFG Interview:
Swiss Stufe I:
Swiss Stufe II: |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
NPO Saturn Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 20.02.2007 Beiträge: 10
|
Verfasst am: Di Mai 08, 2007 7:21 am Titel: |
|
|
wenn ich schon frauen im auto sehe...zu 95% behindern sie den verkehr. Das problem sie müssen fahren, sonst können sie ja nicht einkaufen. wenn in der luft was passiert sind die doch völlig hilflos, zudem frag ich mich allen ernstes, wie das funktionieren soll, wenn du kraft brauchst und so n model gerippe null kraft hat! ich bleib dabei, frauen gehören weder ins cockpit noch ins auto, auch wenn ich allein mit der meinung stehe...jäger und sammler! so wie gott es wollte... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
damarges Gast
|
Verfasst am: Di Mai 08, 2007 7:28 am Titel: |
|
|
NPO Saturn hat folgendes geschrieben: | wenn ich schon frauen im auto sehe...zu 95% behindern sie den verkehr. Das problem sie müssen fahren, sonst können sie ja nicht einkaufen. wenn in der luft was passiert sind die doch völlig hilflos, zudem frag ich mich allen ernstes, wie das funktionieren soll, wenn du kraft brauchst und so n model gerippe null kraft hat! ich bleib dabei, frauen gehören weder ins cockpit noch ins auto, auch wenn ich allein mit der meinung stehe...jäger und sammler! so wie gott es wollte... |
Ich führe deine Äußerungen einfach nur auf ungünstige persönliche Erfahrungen zurück. Ich weiß, dass Frauen sehr viel rücksichtsvoller und vor allem im Multitasking ungeschlagen sind. Ich sehe keinerlei Zweifel daran, dass Mann und Frau sich in Punkto Flugsicherheit als Piloten unterscheiden. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lappen Captain
Anmeldungsdatum: 20.04.2007 Beiträge: 74
|
Verfasst am: Di Mai 08, 2007 8:05 am Titel: |
|
|
Und: Wieso braucht man Kraft im Cockpit? Ist doch heutzutage alles
Fly-by -wire, oder denkst du die AirBerlin setzt wieder auf Rosinenbomber?
Und Multitask-fähiger als wir Männer sind die Mädels auch, das ist medizinisch, bilogisch und damit wissenschaftlich erwiesen.
Und sollten Frauen wirklich den Verkehr behindern, dann frage ich mich was daran so schlecht ist. Die Unfälle machen ja wohl fast doppelt so viele Männer wie Frauen, weil sie einfach aggressiver oder "macho-hafter" fahren.
Touché !?! _________________ TUI BU : 14 & 15.06
TUI FQ : 28 & 29.06
TCP03 ab 1.10.07
ATPL(Theory): 16.11.08
CLH GU:
CFG Screening:
CFG Interview:
Swiss Stufe I:
Swiss Stufe II: |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
NPO Saturn Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 20.02.2007 Beiträge: 10
|
Verfasst am: Di Mai 08, 2007 8:35 am Titel: |
|
|
Lappen hat folgendes geschrieben: | Und: Wieso braucht man Kraft im Cockpit? Ist doch heutzutage alles
Fly-by -wire, oder denkst du die AirBerlin setzt wieder auf Rosinenbomber?
Und Multitask-fähiger als wir Männer sind die Mädels auch, das ist medizinisch, bilogisch und damit wissenschaftlich erwiesen.
Und sollten Frauen wirklich den Verkehr behindern, dann frage ich mich was daran so schlecht ist. Die Unfälle machen ja wohl fast doppelt so viele Männer wie Frauen, weil sie einfach aggressiver oder "macho-hafter" fahren.
Touché !?! |
es gibt gott sei dank noch flugzeuge, die ohne fbw fliegen. falls du (überhaupt mal selbst geflogen bist) mal ein flugzeug ohne hydraulik geflogen bist, weist du dass frauen da nix verloren haben.
es ist größtenteils persönliche erfahrung, auch dass viele frauen im cockpit völlig unfähig sind. dass männer mehr unfälle bauen, könnte daran liegen, dass mehr fahren! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
damarges Gast
|
Verfasst am: Di Mai 08, 2007 8:38 am Titel: |
|
|
Nein, das ist falsch! Klar fahren mehr frauen. Aber prozentual machen weniger Prozent der Frauen Autounfälle als Männer. Weil Männer einfach andauernd ihr Können überschätzen.
So wie du scheinbar deins, dass du dir scheinbar als Mann den Beruf des Piloten eher zutraust als einer Frau. Ich persönlich habe noch von keinem Flugzeugabsturz gehört, wo eine Frau Pilotin war. Auch prozentual wird es bei Frauen weniger Flugzeugabstürze geben. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Arthur Dent Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2005 Beiträge: 139
|
Verfasst am: Di Mai 08, 2007 9:55 am Titel: |
|
|
Ach Leute,
ignoriert den Horst (NPO) doch einfach. Lohnt doch gar nicht auf so eine Diskussion einzugehen... Denkt an euren Blutdruck
@Over: Glückwunsch
Grüße |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
damarges Gast
|
Verfasst am: Di Mai 08, 2007 10:05 am Titel: |
|
|
Hast ja Recht! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|