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Zwei Dinge für eine PP-Präsentation...?

 
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Studi
NFFler
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Anmeldungsdatum: 07.06.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2007 8:59 pm    Titel: Zwei Dinge für eine PP-Präsentation...? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich halte demnächst eine Präsentation im Studium über den A380.
Zwei Dinge die mir heute in der Vorbereitung eingefallen sind:

1. Ein Triebwerk des A380 erzeugt 311KN Schub. Was wäre dafür ein passender (möglichst realitätsnaher) Vergleich um das seinen Kommilitionen anschaulich zu erklären wieviel das ist? Das mit 1N würde in etwa 100g entsprechen ist ja ziemlich doof, außderdem weiß ja jeder der mal Physik hatte was ein Newton ist. Mir geht`s darum zu veranschaulichen, welche Kraft da nach vorne zieht.

2. Ich hab schon gesucht aber nix richtiges gefunden: Weiß jmd. ne Seite wo es so eine Art Animation bzgl. der Strömung am Flügel gibt. Also wo man die Flügelwölbung schön sehen kann und die Luft oben und unten im entsprechenden Geschwindigkeitsverhältnis strömt mit allem was dazu gehört.


Wär nice wenn mir einer weiterhelfen kann.
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Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2007 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei 311000 N hacken wir ne 0 ab und kommen auf
31.100 Kilo. Hebt also 30 Ford Ka hoch oder 478 mal
Angela Merkel (hab da mal 65 Kilo angesetzt).

Strömungsteil... guck mal Bildersuche bei google.
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Studi
NFFler
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Anmeldungsdatum: 07.06.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2007 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das mit Angela ist geil!!! Very Happy Very Happy Very Happy

aber ob da 65Kg reichen...
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RedEagle
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Anmeldungsdatum: 23.02.2004
Beiträge: 136
Wohnort: Bad Honnef, NRW

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2007 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Studi,

schau Dir mal diesen Film an. Ca. in der Mitte kommt eine sehr schöne Animations, und danach ein kleiner Kick für jeden aviation narren Cool


http://www.youtube.com/watch?v=uUMlnIwo2Qo&eurl=http%3A%2F%2Fnavigatorvideos%2Eblogspot%2Ecom%2F2006%2F05%2Fvideo%2Dair%2Ddynamics%2Ehtml


RedEagle
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ready for take-off?
Captain
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Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2007 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der Film ist aber ungenau: Der Druckunterschied zwischen Unterseite und Oberseite alleine würde niemals die weit über 500 kg/Qudaratmeter heben. - Es gibt in dem Fall auch keinen Grund für die Luftteilchen ihre horizontale Geschwindigkeit und somit den statischen Druck zu verändern) - Im Übrigen fliegt ein Brett auch
Es fehlt der Punkt, dass die Luft der Tragflächenwölbung folgt und somit an der Endleiste nach unten ströhmt (=> Gesetz der Impulserhaltung - Gegenimpuls: Flugzeug wird gehoben)
Im Übrigen würde denn eine Unterscheidung zwischen Drag und Lift Coeffizient keinen Sinn machen (ist auf einem der Formelblatteinblendungen zu sehen)

Diese Thema wurde im Übrigen schon mal besprochen, weshalb ich da jetzt nicht weiter drauf eingehe

hier paar Animationen: http://www.flugtheorie.de/AUFTRIEB.HTM
F18 im Kurvenflug:


http://www.diam.unige.it/~irro/conformi_d.html - einfach mal unten ein bisschen durch die links klicken - einfache aber verständliche Animationen
_________________
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Frank320
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Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2007 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Im Buch "Warum sie oben bleiben" wird die Kraft der Triebwerke beim Start etwa so erklärt: Man solle sich doch vorstellen das Flugzeug stehe auf einem Tisch und am Flugzeug ist ein Seil befestigt. Nun knotet man in deinem Fall 120 Ford Ka an das andere Ende des Seils und lässt die Autos am Ende des Tischs runterfallen. Shocked

Naja ich weiß jetzt auch nich so genau, ob dass dann mit den Kräften genau passt Rolling Eyes

Vielleicht hilfts ja! Very Happy

Gruß

Frank
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RedEagle
Captain
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Anmeldungsdatum: 23.02.2004
Beiträge: 136
Wohnort: Bad Honnef, NRW

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2007 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So ist es eben mit Filmen, die den "normalen" Menschen etwas zu erklären versuchen. Sie sind immer etwas ungenauer, damit es die gewählte Zielgruppe versteht.

Würde dieser Film für Flugzeugentwickler gedreht worden sein, würde er sicher anders aussehen...

RedEagle
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Flzg
Captain
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Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2007 4:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.quarks.de/dyn/14109.phtml
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Studi
NFFler
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Anmeldungsdatum: 07.06.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2007 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jungs, ihr seid super.

THX
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