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Gravitation und Zentripetalkraft
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gaertner
Captain
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Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 368

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2007 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gegenkraft zur Zentrifugalkraft sollte dann bei uns Menschen das wir nicht "rausfliegen" die Erdanziehungskraft sein die durch die große Masse der Erde entsteht Wink
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Moonlight
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Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2007 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

OK, ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber vielleicht können wir uns darauf einigen, dass die Zentrifugalkraft eine Scheinkraft ist, die der Zentripetalkraft entgegenwirkt.

Ich hab grad mal nachgeforscht - bei Wikipedia natürlich Wink - und als Suchbegriff "Zentrifugalkraft". Siehe da, ich wurde zu Zentripetalkraft weitergeleitet, was doch wirklich beweist, dass es gar keine Zentrifugalkraft geben kann Laughing Very Happy

Hier noch der Link für alle, die deswegen nicht schlafen können:

Arrow http://de.wikipedia.org/wiki/Zentrifugalkraft
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
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Graf Zeppelin
Captain
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Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2007 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

skylounge hat folgendes geschrieben:
Hallo

Ich denke das ganze ist so zu sehen:

Jeder Körper mit einer Masse, der irgendwie beschleunigt wird, führt automatische eine gleichförmige geradlinige Bewegung aus solange KEINE Kräfte auf ihn wirken.
Will man nun das die Bewegung eine Kreisbahn beschreibt, muss man für eine Zentripetalkraft (Zentralbeschleunigung, Zentripetalbeschleunigung, Radialbeschleunigung...) sorgen (z.B. durch Gravitation ect.) um dieser geradlinig gerichteten Beschleunigung an jedem Punkt des Kreises entgegenzuwirken. Bsp. würde die Zentripetalkraft an einem beliebigen Punkt der Kreisbewegung aufhören würde der Körper tangential zur vorrangegangenen Kreisbewegung wieder eine geradlinige Bewegung ausführen. Die Gegenkraft zur Zentripetalkraft würde ich nicht versuchen zu erklären Wink die ist halt immer nach dem Prinzip actio=reactio vorhanden.
Das ganze muss man nun von außen beobachtet betrachten.

Würde man jetzt auf diesem Körper sein (also als mitbewegter Beobachter), würdest du praktisch von alledem nichts mitkriegen weil du in dem bewegten Bezugssystem bist (ich weiß das ist kompliziert mit den verschiedenen Bezugssystemen, bin dabei bei der Relativitätstheorie in der Schule auch wahnsinnig geworden Smile ) d.h. der Körper wäre für dich in Ruhe, weil du dich ja mitbewegst. Dementsprechend kannst du nur eine nach außen wirkende Zentrifugalkraft feststellen die in dem Fall auf dich wirkt. (wenn du von außen beobachtest natürlich nicht, dann erfährt sie zwar der bewegte Körper, aber das kannst du nicht feststellen). Zu dieser Kraft gibt es dann auch KEINE Gegenkraft, es sei denn du wirst irgendwann durch z.B. ein Begrenzung im Karussel gestoppt. Dann würde diese wieder eine Gegenkraft ausüben wenn sie dir denn Stand halten kann Wink

Kompliziert, kompliziert - aber ich denke für die BU auch nicht allzu wichtig.

LG skylounge



Genau so ist es. Ich erlaube es mir, dass nochmal zu verkürzen Wink

Ob Zentripetal- oder Zentrifugalkraft, hängt von dem System ab. Von außen betrachtet wirkt auf einen kreisförmig bewegten Körper die Zentripetalkraft. Man benötigt eine Kraft zum Kreismittelpunkt, damit der Körper die Kreisbahn nicht verlässt. Dadurch erfährt der Körper eine Beschleunigung zum Mittelpunkt (F= m*a)

Wenn man sich selbst mit dem Körper mitbewegt, z.B. im Auto, dass in einer Kurve fährt, erfährt man die Zentrifugalkraft, bedingt durch die Trägheit. Der eigene Körper "will" ja die Kreisbahn tangential zum Radius verlassen.
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ChristianNUE
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Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 103
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2007 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie ordnet man da jetzt noch Fliehkraft und Zentralkraft ein???
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skylounge
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Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Heide

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2007 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fliehkraft = Zentrifugalkraft
Zentralkraft = Zentripetalkraft

Es gibt wie so oft hundert Ausdrücke die das gleiche meinen...

Wink
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Bernd
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Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2007 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also im Großen und Ganzen hab ich alles verstanden. Auch die verschiedenen Bezugspunkte sind mir klar.
Ich hab nur eine Frage:
Wenn ein Motorradfahrer aus der Kurve fliegt, welche Kraft ist dann daran schuld?

Aus der Sicht des Fahrers: Die Zentrifugalkraft?
Aus der Sicht eines Außenstehenden: Die mangelnde Zentripetalkraft?

Kann man das so sagen?

Gruß Bernd
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Steamboat Willy
Gast





BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2007 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja... im Grunde genommen schon.
Der Betrag der beiden Kräfte ist immer gleich (nur in entgegengesetzte Richtig) Im Prinzip ist die Zentrifugalkraft allerdings eine "Scheinkraft"!
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SeaJohn
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Anmeldungsdatum: 23.10.2006
Beiträge: 53
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2007 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Motorradfahrer fliegt aufgrund der Massenträgheit aus der Kurve Wink
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Moonlight
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Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2007 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bernd hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Ich hab nur eine Frage:
Wenn ein Motorradfahrer aus der Kurve fliegt, welche Kraft ist dann daran schuld?


Die mangelnde Kraft, sein Bike anständig in die Kurve zu legen Very Happy
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Chris-KA
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Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 147
Wohnort: Bre

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2007 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Anstieg der Kraft, welche den Motorradfahrer in der Kurve halten soll erfolgt nicht linear mit der Geschwindigkeit des Motorrads. Fährt man mit doppelter Geschwindigkeit in die Kurve (dreifacher), erhöht sich die erforderliche Zentripetalkraft auf das vierfache (neunfache) um die Masseträgheit des Gespanns Fahrer+Bike auszugleichen.

So habe ich das verstanden. Auch zu finden in Denksport Physik S. 118
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Forza Karlsruh'
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MilleniumFalke
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Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Minga

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2007 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja die Zentrifugalkraft nimmt mit der geschwingigkeit quadratisch zu. doppelte geschwindigkeit ---- doppelte Kraft.
Um das Moped in der Kurve zu halten ist also eine gleichgroße zentripetalkraft nötig die einzig und allein durch die Haftkraft der Reifen aufgebracht wird. Außer die Kurve ist überhöht Smile
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Der Kranich als Arbeitgeber
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Bernd
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Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2007 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen zusammen!
Was denn nun? Razz
Nimmt die Zentripetalkraft / Zentrifugalkraft im einfachen Verhältnis zur Geschwindigkeit zu oder im quadratischen?
Also doppelte Geschwindigkeit:
a) doppelte Kraft
b) vierfache Kraft?

Ist mir jetzt auf Grund der unterschiedlichen Posts noch nicht ganz klar...

Gruß Bernd
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