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gaertner Captain
Anmeldungsdatum: 03.04.2007 Beiträge: 368
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Verfasst am: Fr Apr 13, 2007 9:50 am Titel: |
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Die Gegenkraft zur Zentrifugalkraft sollte dann bei uns Menschen das wir nicht "rausfliegen" die Erdanziehungskraft sein die durch die große Masse der Erde entsteht |
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Moonlight Captain
Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 1357 Wohnort: Baden-Württemberg |
Verfasst am: Fr Apr 13, 2007 9:58 am Titel: |
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OK, ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber vielleicht können wir uns darauf einigen, dass die Zentrifugalkraft eine Scheinkraft ist, die der Zentripetalkraft entgegenwirkt.
Ich hab grad mal nachgeforscht - bei Wikipedia natürlich - und als Suchbegriff "Zentrifugalkraft". Siehe da, ich wurde zu Zentripetalkraft weitergeleitet, was doch wirklich beweist, dass es gar keine Zentrifugalkraft geben kann
Hier noch der Link für alle, die deswegen nicht schlafen können:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zentrifugalkraft _________________
~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~ |
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Graf Zeppelin Captain
Anmeldungsdatum: 06.06.2006 Beiträge: 443
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Verfasst am: Fr Apr 20, 2007 1:44 pm Titel: |
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skylounge hat folgendes geschrieben: | Hallo
Ich denke das ganze ist so zu sehen:
Jeder Körper mit einer Masse, der irgendwie beschleunigt wird, führt automatische eine gleichförmige geradlinige Bewegung aus solange KEINE Kräfte auf ihn wirken.
Will man nun das die Bewegung eine Kreisbahn beschreibt, muss man für eine Zentripetalkraft (Zentralbeschleunigung, Zentripetalbeschleunigung, Radialbeschleunigung...) sorgen (z.B. durch Gravitation ect.) um dieser geradlinig gerichteten Beschleunigung an jedem Punkt des Kreises entgegenzuwirken. Bsp. würde die Zentripetalkraft an einem beliebigen Punkt der Kreisbewegung aufhören würde der Körper tangential zur vorrangegangenen Kreisbewegung wieder eine geradlinige Bewegung ausführen. Die Gegenkraft zur Zentripetalkraft würde ich nicht versuchen zu erklären die ist halt immer nach dem Prinzip actio=reactio vorhanden.
Das ganze muss man nun von außen beobachtet betrachten.
Würde man jetzt auf diesem Körper sein (also als mitbewegter Beobachter), würdest du praktisch von alledem nichts mitkriegen weil du in dem bewegten Bezugssystem bist (ich weiß das ist kompliziert mit den verschiedenen Bezugssystemen, bin dabei bei der Relativitätstheorie in der Schule auch wahnsinnig geworden ) d.h. der Körper wäre für dich in Ruhe, weil du dich ja mitbewegst. Dementsprechend kannst du nur eine nach außen wirkende Zentrifugalkraft feststellen die in dem Fall auf dich wirkt. (wenn du von außen beobachtest natürlich nicht, dann erfährt sie zwar der bewegte Körper, aber das kannst du nicht feststellen). Zu dieser Kraft gibt es dann auch KEINE Gegenkraft, es sei denn du wirst irgendwann durch z.B. ein Begrenzung im Karussel gestoppt. Dann würde diese wieder eine Gegenkraft ausüben wenn sie dir denn Stand halten kann
Kompliziert, kompliziert - aber ich denke für die BU auch nicht allzu wichtig.
LG skylounge |
Genau so ist es. Ich erlaube es mir, dass nochmal zu verkürzen
Ob Zentripetal- oder Zentrifugalkraft, hängt von dem System ab. Von außen betrachtet wirkt auf einen kreisförmig bewegten Körper die Zentripetalkraft. Man benötigt eine Kraft zum Kreismittelpunkt, damit der Körper die Kreisbahn nicht verlässt. Dadurch erfährt der Körper eine Beschleunigung zum Mittelpunkt (F= m*a)
Wenn man sich selbst mit dem Körper mitbewegt, z.B. im Auto, dass in einer Kurve fährt, erfährt man die Zentrifugalkraft, bedingt durch die Trägheit. Der eigene Körper "will" ja die Kreisbahn tangential zum Radius verlassen. |
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ChristianNUE Captain
Anmeldungsdatum: 28.02.2007 Beiträge: 103 Wohnort: Nürnberg |
Verfasst am: Fr Apr 20, 2007 4:41 pm Titel: |
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Und wie ordnet man da jetzt noch Fliehkraft und Zentralkraft ein??? |
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skylounge Captain
Anmeldungsdatum: 21.07.2006 Beiträge: 61 Wohnort: Heide |
Verfasst am: Fr Apr 20, 2007 5:19 pm Titel: |
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Fliehkraft = Zentrifugalkraft
Zentralkraft = Zentripetalkraft
Es gibt wie so oft hundert Ausdrücke die das gleiche meinen...
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Bernd Captain
Anmeldungsdatum: 17.04.2007 Beiträge: 211
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Verfasst am: Do Nov 29, 2007 3:18 pm Titel: |
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Hallo,
also im Großen und Ganzen hab ich alles verstanden. Auch die verschiedenen Bezugspunkte sind mir klar.
Ich hab nur eine Frage:
Wenn ein Motorradfahrer aus der Kurve fliegt, welche Kraft ist dann daran schuld?
Aus der Sicht des Fahrers: Die Zentrifugalkraft?
Aus der Sicht eines Außenstehenden: Die mangelnde Zentripetalkraft?
Kann man das so sagen?
Gruß Bernd |
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Steamboat Willy Gast
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Verfasst am: Do Nov 29, 2007 3:45 pm Titel: |
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Ja... im Grunde genommen schon.
Der Betrag der beiden Kräfte ist immer gleich (nur in entgegengesetzte Richtig) Im Prinzip ist die Zentrifugalkraft allerdings eine "Scheinkraft"! |
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SeaJohn Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 23.10.2006 Beiträge: 53 Wohnort: BaWü |
Verfasst am: Do Nov 29, 2007 4:12 pm Titel: |
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Der Motorradfahrer fliegt aufgrund der Massenträgheit aus der Kurve |
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Moonlight Captain
Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 1357 Wohnort: Baden-Württemberg |
Verfasst am: Do Nov 29, 2007 5:06 pm Titel: |
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Bernd hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Ich hab nur eine Frage:
Wenn ein Motorradfahrer aus der Kurve fliegt, welche Kraft ist dann daran schuld?
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Die mangelnde Kraft, sein Bike anständig in die Kurve zu legen _________________
~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~ |
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Chris-KA Captain
Anmeldungsdatum: 03.07.2007 Beiträge: 147 Wohnort: Bre |
Verfasst am: Do Nov 29, 2007 5:37 pm Titel: |
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Der Anstieg der Kraft, welche den Motorradfahrer in der Kurve halten soll erfolgt nicht linear mit der Geschwindigkeit des Motorrads. Fährt man mit doppelter Geschwindigkeit in die Kurve (dreifacher), erhöht sich die erforderliche Zentripetalkraft auf das vierfache (neunfache) um die Masseträgheit des Gespanns Fahrer+Bike auszugleichen.
So habe ich das verstanden. Auch zu finden in Denksport Physik S. 118 _________________ Forza Karlsruh' |
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MilleniumFalke Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 30.05.2007 Beiträge: 52 Wohnort: Minga |
Verfasst am: Mo Dez 03, 2007 10:10 pm Titel: |
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ja die Zentrifugalkraft nimmt mit der geschwingigkeit quadratisch zu. doppelte geschwindigkeit ---- doppelte Kraft.
Um das Moped in der Kurve zu halten ist also eine gleichgroße zentripetalkraft nötig die einzig und allein durch die Haftkraft der Reifen aufgebracht wird. Außer die Kurve ist überhöht _________________ Der Kranich als Arbeitgeber |
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Bernd Captain
Anmeldungsdatum: 17.04.2007 Beiträge: 211
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Verfasst am: Mo Dez 10, 2007 11:58 am Titel: |
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Morgen zusammen!
Was denn nun?
Nimmt die Zentripetalkraft / Zentrifugalkraft im einfachen Verhältnis zur Geschwindigkeit zu oder im quadratischen?
Also doppelte Geschwindigkeit:
a) doppelte Kraft
b) vierfache Kraft?
Ist mir jetzt auf Grund der unterschiedlichen Posts noch nicht ganz klar...
Gruß Bernd |
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