|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
hallo2 Moderator

Verfasst am: Do Apr 19, 2007 3:12 pm Titel: |
|
|
Hi, also ich fliege auch ab un zu mit dem FSX
kenne mich aber auch nicht so extrem mit den Funksprüchen aus
also Geschwader fliegen macht bestimmt Spass wenn man zu vielen zusammen ist |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain_Tim Captain

|
Verfasst am: Do Apr 19, 2007 4:21 pm Titel: |
|
|
Das mit den Funksprüchen ist gar nicht so schwer.
Am Anfang ist man vllt ein wenig unbeholfen aber nach einiger Zeit wird man immer sicherer, zumal auch die Lotsen einen sehr weiterhelfen wenn man mal gar nix versteht oder es einfach zu schnell ging.
Wer schon bei IVAO oder VATSIM angelmeldet ist, der kann sich ja einfach mal aufs Vorfeld stellen und erstmal ein wenig die Frequenzen durchhören von Ground bis Departure.
Wer Perfektionist ist der kann sich auch mal bei liveatc ein paar Frequenzen anhären von Amsterdam, Zürich oder Airports in den USA. Am Anfang versteht man vllt sehr wenig aber wenn man mal ein wenig dabei bleibt, dann kommt man immer besser mit und versteht sehr viel. Und mit der Zeit merkt man sich sogar die Reihenfolge, (BSP: Decende Alt.8000, turn right..., decend..., contact... usw.) Das ist wirklich prima hinzukriegen.
Was auch noch super hilft, ist der Thread hier. Ich glaub Daniel Jackson hat hier von Pushback bis Taxi to gate alle Funksprüche aufgelistet.
http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=8394
Ihr werdet sehen, es dauert wirklich nicht lange bis es einigermaßen passt. Und Fehler machen ist bekanntlich ja menschlich. Von daher....
LG TIM !!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
brideswell Captain

|
Verfasst am: Do Apr 19, 2007 4:39 pm Titel: |
|
|
@ Tim: Das stimmt! Am Anfang hab ich bei Zürich Anflug kaum was verstanden, aber jetzt versteh auch schon einige Angaben. Lustig find ich dass die Begrüßung auf Deutsch stattfindet: "Guten Abend Swiss ......" (das hab ich als erstes verstanden )
By the way : Danke für die Tipps im iavo.de - bin grad bei der Anmeldung - |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain_Tim Captain

|
Verfasst am: Do Apr 19, 2007 5:12 pm Titel: |
|
|
Super, dann mal Viel Spass mit dem ersten Flug.
Das wird, denke ich, nicht dein letzter bei IVAO sein
Zur Info: Der nächste Newbie-Day wird aller Voraussicht nach zwischen dem 02.05 und 10.05 liegen. Den letzten haben wir knapp verpasst der war am 08.04.
LG TIM !!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
chrisss Captain

|
Verfasst am: Do Apr 19, 2007 5:43 pm Titel: |
|
|
| Wie schon gesagt, lest euch mal durch das Trainingdepartment: http://www.training.ivao.de/. Das ist wirklich sehr umfangreich, unter IFR -> Flugfunk findet ihr auch ein Funkbeispiel. Druckt euch das Funkbeispiel am besten aus, das hilft am Anfang enorm! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Highflyer Captain

Verfasst am: Do Apr 19, 2007 6:14 pm Titel: |
|
|
Hallo zusammen!
Interessiere mich ebenfalls sehr fürs online-fliegen, hab bisher jedoch gar keine erfahrung was das angeht, würde es aber echt gern mal ausprobieren. Die Funksprüche dürften mir egtl keine Steine in den Weg legen aber das is ja sicher nochmal was anderes, wenn man plötzlich nicht mehr nur reinhört, sondern aktiv mitmischt. Hab mich mal bei ner VA angemeldet aber fliege bisher wie gesagt nur offline, dafür aber wiederum schon ziemlich lange, sodass ich mich mit dem FS und den Procedures gut auskenne.
Weiß bisher nur, dass IVAO und VATSIM die "2 großen" sind. Deshalb meine Frage: Was ist da zu empfehlen? Gibts überhaupt ne unterschied?? Was ist für Einsteiger besser?
Gruß
Patrick |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain_Tim Captain

|
Verfasst am: Do Apr 19, 2007 6:47 pm Titel: |
|
|
Hi,
Unterschiede kommt is eg sehr wenige. Beide bieten jeweils Software für Piloten und Lotsen an. Man kann also als Lotse im Tower und als Pilot in der Luft seine Arbeit verrichten. IVAO ist, meines Erachtens ein wenig bekannter und expandiert weltweilt. Sogar in Südafrika und auch Australien/Neuseeland hat IVAO Piloten und Lotsen, die oft das Netzwerk nutzen. VATSIM ist noch nicht soo bekannt wie IVAO trotzdem besitzt auch dieses Netzwerk eine große Community. Beide ,,Anbieter,, haben eine eigene Online-Flugschule und bieten auch so Procedures zum ausdrucken und lernen an.
Das einzige was bei VATSIM noch fehlt sind die großen Events. IVAO hat z.B. einen GermanOnline Day der immer Dienstag stattfindet und den Kulinarischen Mittwoch ( auch bekannt als KuMi ). Aber auch sonst gibt es sehr viele andere Events. Bekannte sind z.B. die Fly In, indenen man gezielt einen Airport anfliegt um mal mitzubekommen wie es ist bei viel Traffic seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Zu dieser Sorte gehören übrigens auch die Events von Airports. Hierbei geht es um den Traffic des ganzen Tages. Man kann hierbei nur Flüge und Lotsenpositionen buchen. Route, Dep./Arr. Time und das Fluggerät sind vorgeschrieben usw. Diese ganzen interessanten Events vermisse ich ein wenig bei VATSIM. Ansonsten gibt es noch kleine technische Unterschiede die aber weitesgehend uninteressant sind.
Ich würde als IVAO empfehlen zumal dort auch ein extra Server nur für das Training gibt, in dem einen erfahrene Piloten und Lotsen zur Seite stehen. Für Einsteiger besonders zu empfehlen genauso wie der Newbieday, den es bei VATSIM ebenfalls nicht gibt.
Aber letztendlich liegt die Wahl bei dir. Was dir besser gefällt oder was dir vom Aufbau am einfachsten erscheint das wird für dich besser sein. Wenn du wie gesagt auf Events mit etwas Stress stehst dann ganz klar IVAO. Wenn du es langsam angehen willst und nicht so der Traffic-Man bist dann VATSIM. Und wechseln kann man immer. Kannst dich auch bei beiden anmelden und dann immer noch entscheiden was für dich am besten wäre.
Viel Spass bei der Decision. Hoffe ich könnte etwas helfen
LG TIM !!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Highflyer Captain

Verfasst am: Do Apr 19, 2007 6:57 pm Titel: |
|
|
Super! Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Werde mich dann demnächst mal IVAO versuchen und mal reinschnuppern. Muss mir allerdings vorher noch ein besseres Headset zulegen. Meins macht nämlich son paar faxen, die man beim fliegen nicht gebrauchen kann^^.
Bis die Tage
Patrick
Zuletzt bearbeitet von Highflyer am Mo Apr 23, 2007 2:09 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain_Tim Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 23, 2007 11:22 am Titel: |
|
|
Huhu,
wasn los Leute ??? Der Thread geht ja langsam sang- und klanglos unter. Hat denn keiner mehr Lust auf ne Flusi-Session oder seit ihr alle im Urlaub ???
Meldet euch mal
LG TIM !!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Boeing 747-400 Captain

Anmeldungsdatum: 10.10.2006 Beiträge: 281 Wohnort: Final 25L/C EDDF  |
Verfasst am: Mo Apr 23, 2007 1:40 pm Titel: |
|
|
doch ich hab sehr große lust das mal auszuprobieren...und natürlich auch weiter machen.hab bloß im moment kein i-net....also ich könnte erst in ca2 wochen
womit würden wir dnen anfangen?ne strecke oder formation?
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Liko Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 23, 2007 3:59 pm Titel: |
|
|
Hi Leute,
sind ja doch einige am Flusieren. Hatte mich doch irgendwie auch gewundert. Ich bin zwar zur Zeit noch im Urlaub.
Aber wenn ich Anfang Mai zurückomme würde ich mal sagen können wir mal ne Runde an einem Sonntag oder so starten.
Wir können ja alle hintereinander wegfliegen und über einen gesonderten Kanal können wir uns ja dann austauschen.
Ich würde mich dann auch bereit erklären den Newbies das Ein oder Andere zu IVAO zu erklären.
Gruss,
C.L. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
brideswell Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 23, 2007 5:11 pm Titel: |
|
|
| Captain Liko hat folgendes geschrieben: | Hi Leute,
Ich würde mich dann auch bereit erklären den Newbies das Ein oder Andere zu IVAO zu erklären.
|
Das wäre natürlich klasse, wenn das einer machen würde!
Wie gesagt bin auch dabei;
Ich muss ich halt nur noch einarbeiten und Headset kaufen (des mach ich die Woche noch ) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |