|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sunrise Senior First Officer

Verfasst am: Mi Apr 18, 2007 12:27 pm Titel: ATPL incl. PPL? |
|
|
Tach euch allen!
Hätte mal ne Frage, die wohl ziemlich schnell zu beantworten sein wird: Hat man, wenn man die ATPL macht, automatisch die PPL?
Danke im Voraus!
Grüsse,
Steffi _________________ Into the blue we rise,
Into the blue... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ercan Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 18, 2007 12:53 pm Titel: |
|
|
du brauchst vorher doch die PPL um überhaupt an die ATPL rankommen zu können.. Glaube die PPL ist die erste Lizenz die man erwerben kann..
ALs nächstes kommt die CPL .. dann kannste dir noch dir weitere zusatzqualifikationen wie z.B. IFR aneignen.. les am besten mal das Buch "Beruf Pilot" .. ganz interessant und steht alles drin !
korrigiert mich wenn ich mich täusche.. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schnaken Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 18, 2007 2:26 pm Titel: |
|
|
nene das is schon richtig so!! ppl haste dann natürlich auch!!!
also wenn du einen jet steuern kannst dann auch ne kleine cessna!!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ILS Captain

Verfasst am: Mi Apr 18, 2007 3:52 pm Titel: |
|
|
Ist leider nicht ganz richtig.
Der ATPL ist die höherwertige Lizenz, sobald dieser ausgestellt wird, ist der PPL dann ungültig.
Aber man kann mit dem ATPL natürlich auch kleine Maschinen fliegen. Allerdings nicht mehr ganz so einfach, wie das früher mal war. Da war sozusagen der "Standardscheineintrag" kolbengetriebene Landflugzeuge mit bis zu 2t Gesamtgewicht. Diese durfte man dann auch jederzeit fliegen, solange man eine gültige Lizenz hatte.
Mittlerweile braucht man für jeden Struwelpeter-Flieger ein sog. class-rating (das "Type Rating").
Um dieses zu erhalten muss man dann auch eine bestimmte Anzahl an Flugstunden pro Jahr nachweisen. Und zwar auf dem jew. Flugzeugtyp.
Das heißt, wenn jemand beruflich 900 Stunden im Jahr fliegt, muß er trotzdem noch x Stunden auf D-Exxx nachweisen, um diese Kisten fliegen zu dürfen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sunrise Senior First Officer

Verfasst am: Mi Apr 18, 2007 4:12 pm Titel: |
|
|
Ok, mal ganz vereinfacht an einem Beispiel: Ich bin im Urlaub und würde mir gern die schöne Landschaft von oben ansehen. Ist es mir dann (als Pilot mit meiner ATPL) möglich, an einem Flughafen z.B. ein Ultraleichtflugzeug auszuleihen, um damit für eine Stunde die Umgebung zu erkunden? _________________ Into the blue we rise,
Into the blue... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ILS Captain

Verfasst am: Mi Apr 18, 2007 4:28 pm Titel: |
|
|
Nein! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ratzfatz Captain

Verfasst am: Mi Apr 18, 2007 5:07 pm Titel: |
|
|
ILS hat folgendes geschrieben: | Nein! |
Es sei denn, du hast die erforderlichen Stunden auf UL und natürlich den UL-Schein...Der muss meines Wissens noch zum PPL zusätzlich gemacht werden.... _________________ 320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 18, 2007 5:09 pm Titel: |
|
|
ratzfatz hat folgendes geschrieben: | ILS hat folgendes geschrieben: | Nein! |
Es sei denn, du hast die erforderlichen Stunden auf UL und natürlich den UL-Schein...Der muss meines Wissens noch zum PPL zusätzlich gemacht werden.... |
jein,
kost rund 200€ dann kannst du einen Zusatz für UL im PPL bekommen. Bekommst halt noch einen Kurs in Pyrotechnik und so nen Gedöns. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ILS Captain

Verfasst am: Mi Apr 18, 2007 5:11 pm Titel: |
|
|
Und wie schaut das beim UL Fliegen aus? Müssen dort auch eine bestimmte Anzahl an Flugstunden pro Jahr absolviert werden, um current zu bleiben?
Wenn ja, wie viele?
Gibt es da den Begriff des Class Ratings auch? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Red-Baron Captain

|
Verfasst am: So Apr 22, 2007 2:38 pm Titel: |
|
|
Hallo Sunrise,
die Ausbildung zum ATPL (Airline Transport Pilot License) läuft i.d.R. folgendermaßen ab, bzw. man erwirbt nacheinander folgende Lizenzen wobei mit dem Erwerb der nächst höheren Lizenz die Privilegien der anderen Lizenzen, bzw. Ratings natürlich erhalten bleiben! Zuerst kommt der PPL (Privat Pilot License), i.d.R. kommt dann das Instrument Rating, danach der CPL (Commercial Pilot License) und zum Schluß die ATPL. Und mit dem ATPL darfst Du natürlich auch eine Cessna fliegen, wenn Du aber im Ausland (z.B. USA) eine Maschine chartern möchtest dann benötigst Du dafür i.d.R. die jeweilige Landeslizenz.
Cheers  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: So Apr 22, 2007 2:42 pm Titel: |
|
|
ILS hat folgendes geschrieben: | Und wie schaut das beim UL Fliegen aus? Müssen dort auch eine bestimmte Anzahl an Flugstunden pro Jahr absolviert werden, um current zu bleiben?
Wenn ja, wie viele?
soviel ich weiß gibt es nur Einweisungen.
Mindestlandungen gibt es glaub beim UL, sollte das aber im jahr nich hinhauen und man möchte mal wieder fliegen musst du glaub ich nur 2,3 Landungen mit einen Lehrer machen, dann bist du wieder current.
Ruf am besten mal bei einer UL Schule an, ist auf jedenfall ein schönes (günstiges) Hobby, gibt ja schon ganz schöne Flieger mittlerweile in der M Klasse  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DaKäptn Captain

|
Verfasst am: So Apr 22, 2007 4:21 pm Titel: |
|
|
Amok hat folgendes geschrieben: | ILS hat folgendes geschrieben: | Und wie schaut das beim UL Fliegen aus? Müssen dort auch eine bestimmte Anzahl an Flugstunden pro Jahr absolviert werden, um current zu bleiben?
Wenn ja, wie viele?
soviel ich weiß gibt es nur Einweisungen.
Mindestlandungen gibt es glaub beim UL, sollte das aber im jahr nich hinhauen und man möchte mal wieder fliegen musst du glaub ich nur 2,3 Landungen mit einen Lehrer machen, dann bist du wieder current.
Ruf am besten mal bei einer UL Schule an, ist auf jedenfall ein schönes (günstiges) Hobby, gibt ja schon ganz schöne Flieger mittlerweile in der M Klasse  |
Also meines Wissens ist es so, dass der UL-Schein 60 Monate gültig ist. Um aber die Rechte der Lizenz ausüben zu dürfen, muss man (Tagesaktuell) innerhalb der letzten 24 Monate 12 Flugstunden und 12 Landungen auf SEP, TMG, oder UL geflogen haben. Darin muss eine Übungsstunde mit Lehrer enthalten sein. Also es gibt da keinen Stichtag, sondern man muss immer, bevor man fliegen geht nachprüfen, ob man vom aktuellen Datum 24 Monate rückwirkend diese Kriterien erfüllt.
Wenn man diese Kriterien nicht erfüllt, kann man eine Befähigungsüberprüfung machen, oder - meines Wissens (bin mir da aber nicht ganz sicher) - die fehlenden Vorrausetzungen unter Aufsicht eines Lehrers nachholen.
Alle Angaben - wie immer - ohne Gewähr . Falls ich mich wo "verhaut" habe, bitte berichtigen!
Viele Grüße
Käptn
P.S. Am Sichersten ist es immer, wenn man an Flugschulen, oder beim DULV/DAeC direkt nachfrägt. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |