|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Downmaster Captain

|
Verfasst am: Sa Apr 14, 2007 9:43 pm Titel: Testphilosophie & andere allgemeine Fragen |
|
|
Hallo Leute!
Ich habe am 25ten/26ten April meine BU, und schiebe im Moment nen ziemlichen Bammel bei dem Gedanken das an diesem Test ein fast fünfzehn Jahre alter Traum hängt... nun ja.
Ich wollte mal wissen ob man den Test als ganzen Besteht oder zwingend einen bestimmten Score für jede Teilaufgabe haben muss; also ob z.B. jeder Teilbereich 100 Punkte wert ist und man insgesamt 2000 Punkte erreichen muss, oder ob man jeden Teilbereich unabhängig bestehen muss.
Im Moment bin ich in der heissen Trainingsphase die CBTs die berühmten 20 Male abzuarbeiten. Im Moment schwächele ich bei OWT2, ich hoffe da kann ich mit SkyTest und dem CBT noch was herausholen... Wieviel Zeit hat man bei der Raumvorstellungen pro Würfel? Ich brauche immer etwas, aber dann geht es eigentlich...
Noch was - wie lange empfiehlt ihr täglich zu trainieren? Ich habe irgendwie das Gefühl das man sich mit dem Zeug überwetzen kann bzw. sich zu stark an SkyTest und CBTs gewöhnt.
Na denne, vielen Dank schonmal!
MfG, Downmaster |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
hallo2 Moderator

Verfasst am: Sa Apr 14, 2007 10:06 pm Titel: |
|
|
wie das bewertet wird weiß letztendlich niemand - aber es ist schon so, dass du in jedem Bereich bestehen musst. Was nützt ein Pilot der super in Mathe ist aber kein räumliches Vorstellungsvermögen hat ?
Ansonsten geh die Sache ruhig an und verbeiße dich nicht zu sehr. Es gibt auch andere Wege ins Cockpit !!
und OWT war bei mir auch der Test bei dem Ich am Meisten trainieren musste, also keine Panik
du musst 28 Würfel in 20 Minuten schaffen also knapp 40 Sekunden pro Würfel Zeit, siehe auch: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=7970&start=
Wie viel Zeit du trainieren musst, musst du selbst entscheiden - klingt zwar blöd, ist aber so. Es gibt Leute die trainieren bis zum Umfallen, andere machen jeden Tag ein paar Minuten.
Falls du noch fragen hast helfe ich dir gerne weiter |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Downmaster Captain

|
Verfasst am: So Apr 15, 2007 6:38 am Titel: |
|
|
Danke dir erstmal, tja, ist schon lustig das man so gar nicht weiß was da wie bewertet wird Ein Bekannter von mir, Fliegerarzt seines zeichens und für 10 Jahre bei der Bundeswehr als Chopperpilot ist damals wegen leichter Farbblindheit aus dem Medical geflogen, und er hat erzählt das damals an einige Verschwörungen geglaubt wurde beim Test Die Tests waren natürlich anders, und vorallem mechanisch bzw. paper based, aber angeblich war der eigentliche Test egal, und nur der psychologische Eindruck würde am Ende zählen
28 Würfel in 20 Minuten? Das ist ja sehr gut machbar... Ich dachte ich hätte nur 10 sec oder so Zeit... na dann
Ich melde mich dann nochmal ...
MfG, Downmaster |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
VictorWhiskey NFFler

Anmeldungsdatum: 16.01.2007 Beiträge: 18 Wohnort: im Herzen ein Schwab :-)  |
Verfasst am: So Apr 15, 2007 8:57 am Titel: |
|
|
| Downmaster hat folgendes geschrieben: | Die Tests waren natürlich anders, und vorallem mechanisch bzw. paper based, aber angeblich war der eigentliche Test egal, und nur der psychologische Eindruck würde am Ende zählen  |
Gewagte aber interessante Theorie
Naja, kann mir schon vorstellen, dass man beobachtet wird (jemand der offensichtlich panisch aussieht aufgrund der Testsituation wird vielleicht tatsächlich aussortiert).
Allerdings denke ich schon, dass in erster Linie die Testergebnisse zählen in dieser Runde. Schließlich übernimmet LH einen großen Teil der Ausbildungskosten, und man will sicherstellen, dass die Flugschüler dann auch in der Lage sind, die für die ATPL notwenidgen Kenntnisse aufs Papier zu bringen.
Nochmal zum Thema OWT: Scheint ja jedem so der Angsttreiber zu sein, denke mittlerweile fast schon, dass das ein Ablenkungsmanöver des DLR ist, um die Leute von Lernen der wichtigen Dinge abzuhalten  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B_ne Captain

|
Verfasst am: So Apr 15, 2007 10:44 am Titel: |
|
|
ich hab mich bei der bu nicht beobachtet gefühlt. da ist nur der testleiter anwesent und ich glaube die auswertung mach ausschließlich der rechner.
beobachtet wirst du dann bei der fq, aber das merkt man dann von selbst, wenn man gleich am anfang im streitgespräch vor der gesamten auswahlkommission handeln muss... kann man aber gut ausblenden find ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
VictorWhiskey NFFler

Verfasst am: So Apr 15, 2007 11:24 am Titel: |
|
|
Glückwunsch B_ne, freut mich dass Du die FQ schon erfolgreich hinter Dir hast!
Drücke Dir die Daumen, dass jetzt auch beim Med alles gut geht!
Ich habe mich übrigens auch nicht direkt beobachtet gefühlt bei der BU.
Aber wenn's so ist, finde ich es legitim, wollte ich damit sagen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B_ne Captain

|
Verfasst am: So Apr 15, 2007 11:36 am Titel: |
|
|
| klar legitim ist es immer. die können ihr auswahlverfahren ja machen wie sie wollen. aber ich glaub einfach das es zu aufwändig wäre... meiner meinung nach entscheidet die bu der computer, wenn man bedenkt wie schnell man das ergebnis hat und wie viele durchgeschleust werden... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Downmaster Captain

|
Verfasst am: So Apr 15, 2007 11:51 am Titel: |
|
|
Bekommt man denn sofort gesagt ob man bestanden hat oder nicht? Oder kommt das per Post ein paar Wochen später?
MfG, Downmaster |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
hallo2 Moderator

Verfasst am: So Apr 15, 2007 11:52 am Titel: |
|
|
| Post, dauert ca eine Woche |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Downmaster Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 16, 2007 10:31 am Titel: |
|
|
Per Post... das finde ich eigentlich seltsam, da der ganze Test doch Computer Based ist, oder ? Das spräche wieder für eine groß angelegte Verschwörung
Anyways, ich hab noch ne Frage zum RMS, und zwar kann man wenn man z.B.
1 2 6 2 9 1 3
eingeben soll, auch
1 2 7 2 9 1 3
eingeben, sodass die 1 und 2 gewertet werden oder wird die Reihe nur bis zum ersten Fehler gezählt?
(Ich weiß, eigentlich wiedermal unmöglich zu beantworten, da bekanntermassen bei der BU alles 'streng geheim' ist...)
MfG, Downmaster |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alexh Captain

Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 763 Wohnort: S?ddeutschland  |
Verfasst am: Mo Apr 16, 2007 11:14 am Titel: |
|
|
| VictorWhiskey hat folgendes geschrieben: | Naja, kann mir schon vorstellen, dass man beobachtet wird (jemand der offensichtlich panisch aussieht aufgrund der Testsituation wird vielleicht tatsächlich aussortiert).
|
Nein, ich glaube dann wäre ich mit Sicherheit rausgeflogen (ich will das hier nicht näher erläutern).
| Downmaster hat folgendes geschrieben: | oder wird die Reihe nur bis zum ersten Fehler gezählt?
|
Wird nur bis zum ersten Fehler gewertet. Alles danach fällt weg.
Gruß Alex _________________ Stur l?cheln und winken, M?nner! L?cheln und winken! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
VictorWhiskey NFFler

Verfasst am: Mo Apr 16, 2007 6:32 pm Titel: |
|
|
| Alexh hat folgendes geschrieben: | | VictorWhiskey hat folgendes geschrieben: | Naja, kann mir schon vorstellen, dass man beobachtet wird (jemand der offensichtlich panisch aussieht aufgrund der Testsituation wird vielleicht tatsächlich aussortiert).
|
Nein, ich glaube dann wäre ich mit Sicherheit rausgeflogen (ich will das hier nicht näher erläutern).
Gruß Alex |
aha!! Jetzt will ich aber mehr wissen
Ist ja alles nur Theorie, wahrscheinlich lachen die vom DLR sich schlapp wenn sie sich durchlesen, was für Thesen und Gerüchte über das Auswahlverfahren hier durchs Forum geistern
Freu mich für Dich, dass Du den ersten Teil geschafft hast, Alexh.
Viel Glück schon mal für die FQ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |