Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bin jetzt 17, will Pilot werden und brauche dringend Hilfe!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Josef89
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2007 5:57 pm    Titel: Bin jetzt 17, will Pilot werden und brauche dringend Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo Leute! Very Happy

Ich habe gerade dieses Forum entdeckt und hoffe, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt!
Ich bin jetzt 17 (Klasse 11), schreibe nächstes Jahr mein Abi und möchte, seit ich 6 Jahre alt bin, Pilot werden. Für mich gabs eigentlich bisher nichts anderes, was mich mehr fasziniert/interessiert hat als die Fliegerei! Damals sind wir nach Portugal geflogen und ich saß da und hab gedacht: "Wow, ich brauche einen Beruf, bei dem ich jeden Tag fliegen darf." und prompt war mein Traum geboren!
Da es nun langsam erst wird, brauche ich ein paar informationen und ich hoffe, wie schon gesagt, dass Ihr mir helfen könnt!
1. Muss ich Physik weiter belegen (bin jetzt im Grundkurs)?
2. Wann sollte man sich am besten bewerben und wo?
3. Ist es sinnvoll vorher zu studieren, damit wenn man irgendwann mal durch den Gesundheitscheck fällt, ne alternative hat, oder ist dafür bei den Airlines schon irgendwas vorgesehen?
4. Was sind überhaupt die Aufnahmekriterien/Vorraussetzungen?
5. Was braucht man für einen Abi-Schnitt?
6. Sind die Aufnahmetests hart?
7. Was ist besser: Kurzstrecke oder Langstrecke?

Sorry, sind viele Fragen, aber ich brauch unbedingt ein bisschen Hintergrundwissen über meinen Traumberuf!

Also wie gesagt, ich würde mich riesig über viel Antworten freuen!!!
Danke schon mal im Vorraus,
Josef Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suparo
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2007 6:03 pm    Titel: Re: Bin jetzt 17, will Pilot werden und brauche dringend Hil Antworten mit Zitat

Josef89 hat folgendes geschrieben:
!
1. Muss ich Physik weiter belegen (bin jetzt im Grundkurs)?
2. Wann sollte man sich am besten bewerben und wo?
3. Ist es sinnvoll vorher zu studieren, damit wenn man irgendwann mal durch den Gesundheitscheck fällt, ne alternative hat, oder ist dafür bei den Airlines schon irgendwas vorgesehen?
4. Was sind überhaupt die Aufnahmekriterien/Vorraussetzungen?
5. Was braucht man für einen Abi-Schnitt?
6. Sind die Aufnahmetests hart?
7. Was ist besser: Kurzstrecke oder Langstrecke?

Hi,
1.) Nein
2.) Wann ist Geschmackssache. Wo? Bei Lufthansa oder Air Berlin.
3.) Auch Geschmackssache Wink
4.) fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Fachhochschulreife reicht nicht aus)
Alter bei Ausbildungsbeginn in Bremen mind. 18 Jahre bis max. 29 Jahre
Gute körperliche Konstitution
Körpergröße zwischen 1,65 und 1,98 m
Gutes Sehvermögen (+/- 3 Dioptrien)
Staatsangehörigkeit eines EU-Landes oder eine Aufenthaltsberechtigung oder
eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für die Bundesrepublik Deutschland
Besitz eines uneingeschränkten Reisepasses
Verantwortungsbewusstsein, Disziplin, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
überzeugende Darlegung der Berufsmotivation

5.) Hauptsache Abi, Schnitt ist egal
6.) Die Bestehensquoten sind jedenfalls nicht sonderlich gut.
7.) Sollte dir erstmal egal sein Very Happy Ist aber auch Geschmackssache^^

Generell würde ich dir empfehlen, mal die Seite http://www.lufthansa-pilote.de zu durchstöbern. Auch hier im Board wurden viele deiner Fragen schon mehrfach diskutiert.

Also viel Spaß beim Lesen Wink

Mfg
Daniel

Zuletzt bearbeitet von suparo am Mo Apr 02, 2007 6:04 pm, insgesamt einmal bearbeitet
MichaelZ
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2007 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

auf alle fragen gibts ne Antwort mit der Suchfunktion ...

sry aber diese benützen is echtmal nichtso schwer...

naja binmal nicht so....

1. es is scheiss egal wielange wie oft oder was auch immer du in physik belegst -.-
2. wann du dich bewirbst is deine sache - ich würde dir vorschlagen einfach bei der LH bewerben das kannst du wenn du Deutscher bist - was ich mal vorraussetze bereits mit 12/1 machen oder wie das bei euch heißt ... Smile
3. es gibtne LOL versicherung losing of license versicherung - die dir aber nix bringt weil es zu wenig ist - aber bei LH z.b. kannst du auch am Boden weiterarbeiten Wink so in der Art
4. BU - FQ - mein gott da lest du dir aber jetzt bitte die Erfahrungsberichte und andere Threads durch - du kannst auch auf www.lufthansa-pilot.de nachlesen.... würdeich gleichmal machen!
5. Abi schnitt vollkommen egal auf die Untersuchung kommt es an wie gut du bist..
6. Klar einfach sind sie nicht Wink aber zu schaffen mit ner ordentlichen Vorbereitung und etwas Glück Very Happy
7. das isja mal gut - kurzstrecke mehr legs - mehr landungen und takeoffs - langstrecke , man sieht mehr von der welt ist wenig zu hause ... was besser ist muss jeder selbst entscheiden! ich würde gerne mal UltraLangstrecke und Langstrecke fliegen- finde kurzstrecken irgendwie nichtso reizbar da ich gerne unterwegs bin ..

so

wie gesagt! www.lufthansa-pilot.de

lg miKe Cool

EDIT: Suparo du hund Wink warst wohl schneller Very Happy
Pete
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2007 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Bei Lufthansa gibt es das Modell, dass Du ein Studium in der Ausbildung mit drin hast, bei der Bundeswehr auch. Da muss sich natürlich jeder seine eigene Meinung zu bilden, aber ich persönlich fänds schon sinnvoll, sonst kann es Dir passieren, dass Du irgendwann wirklich durch irgendeinen Check durchfällst und dann sitzt Du da mit Abitur und Führerschein.

Aber das sind Luxusprobleme, erstmal soweit kommen!

Ich drück Dir die Daumen Wink

(Tom Petty)
Latin
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2007 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal herzlich Willkommen im Forum!

Auf nahezu alle deine Fragen findest du hier im Forum antworten,wenn du die Suchfunktion benutzt.
Aber wir wollen ja mal nicht so sein. Dann mal zu deinen Fragen:

1. Sicher würde es nicht schaden, wenn du Physik weiter belegst. Du brauchst es später auf jeden Fall, egal in welchem Beruf.
2,4,5. www.lh-pilot.de Dort solltest du die Antwort finden.
6. http://www.pilotenboard.de/viewforum.php?f=7
7. Das ist Geschmackssache! Ich denke sowas ,wie "besser" gibt es da nicht.

Mfg Latin

Edit: Mein Gott seit ihr alle schnell,da holt man sich nur mal einen Kaffee und schon ist der eigene Post nicht mehr aktuell.
Flzg
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2007 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die einzige Möglichkeit, die Ausbildung zum Berufs- und Verkehrspiloten vollständig vorfinanziert und ohne jedes finanzielle Risiko zu absolvieren ist über
http://www.lufthansa-pilot.de/
Zudem bietet Lufthansa eine angemessene Vergütung (nach ein paar Jahren als Kopilot verdient man bei Lufthansa mehr als ein dienstjunger Kapitän bei Air Berlin und die möglichen Endgehälter unterscheiden sich erst recht gewaltig) und gute Sozialleistungen.
ebeem
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2007 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

MichaelZ hat folgendes geschrieben:
losing of license versicherung

aua! Shocked

just kidding,..
musste nur auch mal wieder was posten Smile
Josef89
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Apr 14, 2007 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Also erst mal vielen Dank für die vielen Antworten! Very Happy
Dadurch, dass ich dieses Forum erst vor kurzem entdeckt hab, hab ich noch gar nicht richtig geschaut und mich erst mal angemeldet... Sorry!

LG,
Josef
Josef89
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Apr 14, 2007 1:16 pm    Titel: Re: Bin jetzt 17, will Pilot werden und brauche dringend Hil Antworten mit Zitat

Zitat:
2.) Wann ist Geschmackssache. Wo? Bei Lufthansa oder Air Berlin.

-> bei Lufthansa.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.