 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
bearbus Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006 Beiträge: 762
 |
Verfasst am: Do Apr 05, 2007 1:30 pm Titel: Kompass |
|
|
Hi,
Geht man auf Westkurs in den Steigflug über, dreht die Kompassanzeige auf
einen südlichen Kurs (kleineren Wert).
Wie ändert sich bei einem Flug auf Westkurs die Kompassanzeige beim Übergang
vom Horizontalflug in den Bahnneigungsflug? Die Anzeige wird größer.
kann mir das bitte jemand erklären? Ich checks grad gar net....
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flzg Captain

Anmeldungsdatum: 29.09.2006 Beiträge: 318
 |
Verfasst am: Do Apr 05, 2007 2:43 pm Titel: |
|
|
Zum Ausgleich der Inklination (in Deutschland etwa 66°) wird ein Reitergewicht verwendet, bzw. liegt der Schwerpunkt der Magnetnadel nicht in deren Drehpunkt. Daraus ergibt sich der Beschleunigungsfehler bei West- und Ostkursen. (Übergang in den Steigflug entspricht Verzögerung des Flugzeugs. Auf Westkurs eilt dabei die Kompass-Nord gegenüberliegende Spitze der Magnetnadel voraus und wird ein kleinerer Kurs angezeigt. Auf der Südhalbkugel entsprechend umgekehrt.)
Zuletzt bearbeitet von Flzg am Di Apr 10, 2007 2:27 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mr.Dallimann Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2006 Beiträge: 113 Wohnort: Wiehl  |
Verfasst am: Do Apr 05, 2007 5:25 pm Titel: bahnhof? |
|
|
achso, alles klar....
waaaaaas!???!!
ich versteh grad nur bahnhof...
inklination? reitergewicht?!?? beschleunigungsfehler !?
klingt alles voll interessant *verstehenwill
wer versuchts ??
dank euch _________________ BU: 18./19.04.2007 :
FQ: 26./27.06.2007 :  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ILS Captain

Anmeldungsdatum: 28.02.2007 Beiträge: 384 Wohnort: Stuttgart  |
Verfasst am: Do Apr 05, 2007 5:43 pm Titel: |
|
|
Die Erde ist eben doch keine Scheibe....  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FlyRay Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006 Beiträge: 273
 |
Verfasst am: Do Apr 05, 2007 10:05 pm Titel: |
|
|
Das ist dann aber der magnetische Südpol der im Norden liegt, weil ja der magnetische Nordpol eines Kompass nach Norden zeigt und deshalb vom magnetische Südpol angezogen wird.
*Klugscheiß* wenn ich da nix verdreh  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bearbus Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006 Beiträge: 762
 |
Verfasst am: Do Apr 05, 2007 11:54 pm Titel: |
|
|
| FQ-Versager hat folgendes geschrieben: | Ja und der Nordpol liegt auch in Kanada, jedenfalls der magnetische. ... |
Und zwar so ziemlich genau 1800 km vom geographischen Nordpol entfernt ...
Ich checks grad auch nich, aber is schon sehr spät... schau ma morgen nochmal  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Axel NFFler

Anmeldungsdatum: 31.10.2006 Beiträge: 16 Wohnort: Halle  |
Verfasst am: Fr Apr 06, 2007 11:33 pm Titel: |
|
|
Ich glaube, so lange dauert das gar nicht. Laut diesem Bericht (http://www.stern.de/wissenschaft/natur/:Polwanderung-Der-Nordpol/501805.html) wandert er zur Zeit ziemlich rasant. Ungefähr 40 km pro Jahr und soll schon 2050 Sibirien erreicht haben.
Aber kleine Korrektur: Wenn wir die Variation berücksichtigen, landen wir auch in 1000 Jahren noch am selben Fleck wie heute. Denn sie korrigiert ja gerade die jeweilige Abweichung des magnetischen vom geografischen Nordpol. Nur wenn wir sie vernachlässigen, landen wir am (wandernden) magnetischen Pol. Die Deviation hat keinen Belang. Sie korrigiert nur die baulichen Anzeigefehler im Flugzeug. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |