|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
ready for take-off? Captain

Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky  |
Verfasst am: Mi März 28, 2007 4:17 pm Titel: |
|
|
Mal eine Frage nebenbei: Es wird teilweise so geredet als ob auch Condor und TuiFly in den nächsten 10 Jahren sich auch einem der zwei deutschen Airline Gruppierungen um LH und AB anschließen werden. Ist dies aber überhaupt von Seiten des Kartellamts zulässig? Denn immerhin würde damit der Wettbewerb, den es mit der Liberalisierung des Luftfahrtmarktes geben sollte, beendet!
Dies könnte zu Folge haben, dass die beiden "Ferienflieger" von ausländischen Airlines gekauft werden? (z.B. Emirates um die dritte Freiheit voll auskosten zu können?) _________________ See beyond the ordinary |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bearbus Captain

|
Verfasst am: Mi März 28, 2007 6:08 pm Titel: |
|
|
| gliderpilot92 hat folgendes geschrieben: | | ... LTU komplett aufgelöst wird, daeurt es dann auch nicht mehr lange. |
Das halte ich für ein Gerücht und es wäre auch ein schlechter Schachzug, weil der Markenname LTU einfach zu bekannt ist und auch einen viel "höherwertigen" Stellenwert bei den Kunden hat als diese hässliche Air Berlinl! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TXL Gast
 |
Verfasst am: Mi März 28, 2007 6:09 pm Titel: |
|
|
| Worüber ich mir eher Gedanken mache ist, dass Neugründungen überhaupt keine Chance mehr haben. Selbst jetzt haben es diese sehr schwer. Siehe z.B. die dauair, welche Insolvenz melden musste. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Maverick1984 Captain

Verfasst am: Mi März 28, 2007 6:22 pm Titel: |
|
|
Hi Jonas,
denke die Ab inition Ausbildung wird kein Schritt attraktiver. Sicher wird es irgendwann Synergien geben, aber denke 2 Jahre wird es dauern. Die Hoffnung auf zukünftige Tarifverträge gebe ich auf. Dafür sind die Air Berlin Piloten nicht intelligent genug, und meiner Meinung nach auch danach ausgesucht. Sie werden als egoisten eingestellt, und bleiben dies. Sie schaffen es nicht sich zu vereinigen, der Rest der möchte hat vermutlich berechtigte Angst seinen Job zu verlieren. Denke wir werden auch einen Garantierten Vertrag aushandeln können, aber der wird irgendwann auslaufen und dann sehe ich wirklich schwarz. Was mit Tuifly passiert steht in den Sternen, auf jedenfall müssen sie expandieren. Aber das wird auch sehr interessant, sollten sie zu Air Berlin stoßen ist auf jedenfall die Gewerkschaft im Haus. Die Condor Berlin Zukunft und Condor Classic ist auch sehr spannend. Denn sollten sie den KTV kündigen, stehen sie von heute auf morgen ohne Piloten da. Denn es wird kein vernünftiger LH Pilot diesen Vertrag verlassen. Von daher wird es nicht nur eine Übernahmefrage.
Meine Persönliche Sicht der Dinge ist, dass meine Bewerbungen ins Ausland sowie zur LH gegangen sind. Das bedeutet für mich nur GWI oder CLH, wobei ich nur GWI und Cargo akzeptieren werde. Momentan ist aber generell nur Condor, Germanwings und Cityline zur Auswah. Aus Pilotensicht kann ich nur sagen das Hunold ein super Gau ist, alleine die Beschimpfung der Pilotenschaft bei seiner Karnevalsrede ist untragbar. Deswegen werde ich definitiv nicht für diesen Mann arbeiten. Denn Proll bleibt Proll, was will man ohne Studienabschluß und Berufsausbildung auch schon erwarten. Würde er seine Mitarbeiter behandeln, wie seine liebe zu den Unternehmen und Übernahmen hätte die LH bald keinen Piloten mehr . Auch müssten bei dieser Größe mittlerweile vernünftige und planbare Dienstpläne möglich sein.
Was aber mal ganz klar gesagt werden muss ist, dass ein gewisser Manager der LTU Hunold entlassen hat, weil er angeblich nichts kann. Nun hat er in nur 17 Jahren die zweit größte Airline geschaffen. Sollte er nun auch in die Mitarbeiter investieren, und verünftige Arbeitsbedingungen schaffen ist er einer der größten Manager unserer Zeit. Schafft er dies nicht, bleibt er der Proll aus Düsseldorf. Es hängt allerdings an jedem beschäftigten Piloten bei AB wie die Zukunft aussieht, man kann auch etwas ohne Gewerkschaften schaffen, nur dann muss der Zusammenhalt noch größer sein.
So etwas lang aber hoffe ausführlich genug um die Sicht aus der Pilotenschaft der LTU zu beschreiben. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Mi März 28, 2007 6:32 pm Titel: |
|
|
| Maverick1984 hat folgendes geschrieben: | | HDie Condor Berlin Zukunft und Condor Classic ist auch sehr spannend. Denn sollten sie den KTV kündigen, stehen sie von heute auf morgen ohne Piloten da. Denn es wird kein vernünftiger LH Pilot diesen Vertrag verlassen. Von daher wird es nicht nur eine Übernahmefrage. |
CFG und CIB stellen jetzt schon außerhalb des KTVs ein. Also alle Neueinstellungen bekommen keinen KTV mehr. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Liko Captain

|
Verfasst am: Mi März 28, 2007 7:16 pm Titel: |
|
|
Ich muss auch sagen, dass ich es am Liebsten gesehen hätte wenn die CONDOR und LTU zusammengefunden hätten.
Abwarten was jetzt bei Air Berlin passiert. ICh befürchte leider auch schlimmes
| Jonas hat folgendes geschrieben: | | Ein Problem in diesem Board ist, dass einfach zu wenige aktive Piloten aus ihren companies berichten (wollen). Das verzerrt letztlich die Realität. Dann würde sich nämlich z.B. auch die gerade wieder aktuelle AB-Euphorie hier legen! |
Naja... das hier ist ja vorrangig ein Forum für die Pilotentests. Sicherlich wäre es nicht schlecht, wenn hier ab und zu auch aktive Piloten schreiben könnte. Wenn der Preis dafür aber der ist, dass es dann hier abgeht wie bei pilots.de dann kann sich das Board glücklich schätzen, dass es so ist wie es ist
| Amok hat folgendes geschrieben: | | CFG und CIB stellen jetzt schon außerhalb des KTVs ein. Also alle Neueinstellungen bekommen keinen KTV mehr. |
Könntest du bitte die Quelle nennen ??? Davon höre ich zum ersten Mal...
Gruss,
Captain Liko |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Mi März 28, 2007 7:29 pm Titel: |
|
|
Ruf bei CIB oder der LH Personalstelle an, dort wirst du es erfahren.
bei pilots kannst du es auch nachlesen, bezüglich der aktuellen GUs. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jonas Goldmember

Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City  |
Verfasst am: Mi März 28, 2007 8:47 pm Titel: |
|
|
| Captain Liko hat folgendes geschrieben: | | Naja... das hier ist ja vorrangig ein Forum für die Pilotentests. Sicherlich wäre es nicht schlecht, wenn hier ab und zu auch aktive Piloten schreiben könnte. Wenn der Preis dafür aber der ist, dass es dann hier abgeht wie bei pilots.de dann kann sich das Board glücklich schätzen, dass es so ist wie es ist |
Stimmt schon, aber es gibt ja auch den "gesunden Mittelweg"! Vernünftiges, besonnenes Diskussionsklima mit konstruktiven Informationen aus erster Hand...
Gruß, jonas _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
aNd Gast
 |
Verfasst am: Mi Apr 04, 2007 9:24 pm Titel: |
|
|
http://www.aero.de/news.php?varnewsid=3175
Und los gehts.
Einfach nur lächerlich.
"Die LTU-Übernahme durch Air Berlin ziehe keine Stellenstreichungen bei der Düsseldorfer Airline nach sich. Hunold habe der Belegschaft am Mittwoch erklärt, dass kein Personalabbau geplant sei. Dies hatte Hunold bereits bei der Bekanntgabe der Übernahme in der vergangenen Woche angekündigt. Allerdings strebe Hunold Verhandlungen mit den LTU-Arbeitnehmervertretern über wirtschaftlichere Strukturen an. Dem Vernehmen nach soll es bei Neueinstellungen weniger Geld geben."
Alleine dieser Satz sagt alles aus.
"Allerdings strebe Hunold Verhandlungen mit den LTU-Arbeitnehmervertretern über wirtschaftlichere Strukturen an."
Rette, sich wer kann... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bearbus Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 04, 2007 11:20 pm Titel: |
|
|
Für junge Copis ist das ja kein Problem zu ner andern Firma zu wechseln, aber für die alten Kapitäne schon. Die müssten bei jeder andern Firma wieder bei Gehaltsstufe 0 anfangen! (Ausser bei Emirates, die stellen auch Kapitäne ein, aber dazu muss man nach Dubai ziehen.,...)
Aber ich denke mal, dass dieser "Hunold" nicht einfach die bestehenden Vertäge der Piloten und somit auch nicht einfach das Gehalt ändern kann... bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kirsten Captain

|
Verfasst am: Do Apr 05, 2007 1:02 pm Titel: |
|
|
So, es bleibt spannend.
Heute in der Süddeutschen - bzw. im Wirtschaftsnews-Ticker:
| Zitat: | Thomas Cook will einem Zeitungsbericht zufolge früher als geplant den vollen Zugriff auf die Fluggesellschaft Condor erhalten. Das Unternehmen verhandele mit der Lufthansa , eine zweijährige Sperrklausel aufzugeben, schreibt die 'Süddeutsche Zeitung' (Donnerstag) unter Berufung auf Luftfahrtkreise. Thomas Cook könne dann Condor an den Allianzpartner Air Berlin weiterverkaufen.
Die Lufthansa hält 24,9 Prozent an Condor, 75,1 Prozent liegen bei der seit Februar komplett zu KarstadtQuelle gehörenden Thomas Cook. |
EDIT: hier stehts auch nochmal:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,475901,00.html
also doch..?!
Zuletzt bearbeitet von Kirsten am Do Apr 05, 2007 1:51 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bearbus Captain

|
Verfasst am: Do Apr 05, 2007 1:27 pm Titel: |
|
|
| AB wird noch eine böse Überraschung erleben, wenn die sich verschulden und dann nicht alles wie geplant klappt! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |