Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LTU zu 100% Air Berlin
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine Frage nebenbei: Es wird teilweise so geredet als ob auch Condor und TuiFly in den nächsten 10 Jahren sich auch einem der zwei deutschen Airline Gruppierungen um LH und AB anschließen werden. Ist dies aber überhaupt von Seiten des Kartellamts zulässig? Denn immerhin würde damit der Wettbewerb, den es mit der Liberalisierung des Luftfahrtmarktes geben sollte, beendet!
Dies könnte zu Folge haben, dass die beiden "Ferienflieger" von ausländischen Airlines gekauft werden? (z.B. Emirates um die dritte Freiheit voll auskosten zu können?)
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gliderpilot92 hat folgendes geschrieben:
... LTU komplett aufgelöst wird, daeurt es dann auch nicht mehr lange.


Das halte ich für ein Gerücht und es wäre auch ein schlechter Schachzug, weil der Markenname LTU einfach zu bekannt ist und auch einen viel "höherwertigen" Stellenwert bei den Kunden hat als diese hässliche Air Berlinl!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Worüber ich mir eher Gedanken mache ist, dass Neugründungen überhaupt keine Chance mehr haben. Selbst jetzt haben es diese sehr schwer. Siehe z.B. die dauair, welche Insolvenz melden musste.
Nach oben
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jonas,

denke die Ab inition Ausbildung wird kein Schritt attraktiver. Sicher wird es irgendwann Synergien geben, aber denke 2 Jahre wird es dauern. Die Hoffnung auf zukünftige Tarifverträge gebe ich auf. Dafür sind die Air Berlin Piloten nicht intelligent genug, und meiner Meinung nach auch danach ausgesucht. Sie werden als egoisten eingestellt, und bleiben dies. Sie schaffen es nicht sich zu vereinigen, der Rest der möchte hat vermutlich berechtigte Angst seinen Job zu verlieren. Denke wir werden auch einen Garantierten Vertrag aushandeln können, aber der wird irgendwann auslaufen und dann sehe ich wirklich schwarz. Was mit Tuifly passiert steht in den Sternen, auf jedenfall müssen sie expandieren. Aber das wird auch sehr interessant, sollten sie zu Air Berlin stoßen ist auf jedenfall die Gewerkschaft im Haus. Die Condor Berlin Zukunft und Condor Classic ist auch sehr spannend. Denn sollten sie den KTV kündigen, stehen sie von heute auf morgen ohne Piloten da. Denn es wird kein vernünftiger LH Pilot diesen Vertrag verlassen. Von daher wird es nicht nur eine Übernahmefrage.

Meine Persönliche Sicht der Dinge ist, dass meine Bewerbungen ins Ausland sowie zur LH gegangen sind. Das bedeutet für mich nur GWI oder CLH, wobei ich nur GWI und Cargo akzeptieren werde. Momentan ist aber generell nur Condor, Germanwings und Cityline zur Auswah. Aus Pilotensicht kann ich nur sagen das Hunold ein super Gau ist, alleine die Beschimpfung der Pilotenschaft bei seiner Karnevalsrede ist untragbar. Deswegen werde ich definitiv nicht für diesen Mann arbeiten. Denn Proll bleibt Proll, was will man ohne Studienabschluß und Berufsausbildung auch schon erwarten. Würde er seine Mitarbeiter behandeln, wie seine liebe zu den Unternehmen und Übernahmen hätte die LH bald keinen Piloten mehr Wink. Auch müssten bei dieser Größe mittlerweile vernünftige und planbare Dienstpläne möglich sein.

Was aber mal ganz klar gesagt werden muss ist, dass ein gewisser Manager der LTU Hunold entlassen hat, weil er angeblich nichts kann. Nun hat er in nur 17 Jahren die zweit größte Airline geschaffen. Sollte er nun auch in die Mitarbeiter investieren, und verünftige Arbeitsbedingungen schaffen ist er einer der größten Manager unserer Zeit. Schafft er dies nicht, bleibt er der Proll aus Düsseldorf. Es hängt allerdings an jedem beschäftigten Piloten bei AB wie die Zukunft aussieht, man kann auch etwas ohne Gewerkschaften schaffen, nur dann muss der Zusammenhalt noch größer sein.

So etwas lang aber hoffe ausführlich genug um die Sicht aus der Pilotenschaft der LTU zu beschreiben.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Maverick1984 hat folgendes geschrieben:
HDie Condor Berlin Zukunft und Condor Classic ist auch sehr spannend. Denn sollten sie den KTV kündigen, stehen sie von heute auf morgen ohne Piloten da. Denn es wird kein vernünftiger LH Pilot diesen Vertrag verlassen. Von daher wird es nicht nur eine Übernahmefrage.


CFG und CIB stellen jetzt schon außerhalb des KTVs ein. Also alle Neueinstellungen bekommen keinen KTV mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss auch sagen, dass ich es am Liebsten gesehen hätte wenn die CONDOR und LTU zusammengefunden hätten.
Abwarten was jetzt bei Air Berlin passiert. ICh befürchte leider auch schlimmes



Jonas hat folgendes geschrieben:
Ein Problem in diesem Board ist, dass einfach zu wenige aktive Piloten aus ihren companies berichten (wollen). Das verzerrt letztlich die Realität. Dann würde sich nämlich z.B. auch die gerade wieder aktuelle AB-Euphorie hier legen!


Naja... das hier ist ja vorrangig ein Forum für die Pilotentests. Sicherlich wäre es nicht schlecht, wenn hier ab und zu auch aktive Piloten schreiben könnte. Wenn der Preis dafür aber der ist, dass es dann hier abgeht wie bei pilots.de dann kann sich das Board glücklich schätzen, dass es so ist wie es ist




Amok hat folgendes geschrieben:
CFG und CIB stellen jetzt schon außerhalb des KTVs ein. Also alle Neueinstellungen bekommen keinen KTV mehr.


Könntest du bitte die Quelle nennen ??? Davon höre ich zum ersten Mal...

Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ruf bei CIB oder der LH Personalstelle an, dort wirst du es erfahren.

bei pilots kannst du es auch nachlesen, bezüglich der aktuellen GUs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Liko hat folgendes geschrieben:
Naja... das hier ist ja vorrangig ein Forum für die Pilotentests. Sicherlich wäre es nicht schlecht, wenn hier ab und zu auch aktive Piloten schreiben könnte. Wenn der Preis dafür aber der ist, dass es dann hier abgeht wie bei pilots.de dann kann sich das Board glücklich schätzen, dass es so ist wie es ist

Stimmt schon, aber es gibt ja auch den "gesunden Mittelweg"! Vernünftiges, besonnenes Diskussionsklima mit konstruktiven Informationen aus erster Hand...

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 04, 2007 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.aero.de/news.php?varnewsid=3175

Und los gehts.
Einfach nur lächerlich.

"Die LTU-Übernahme durch Air Berlin ziehe keine Stellenstreichungen bei der Düsseldorfer Airline nach sich. Hunold habe der Belegschaft am Mittwoch erklärt, dass kein Personalabbau geplant sei. Dies hatte Hunold bereits bei der Bekanntgabe der Übernahme in der vergangenen Woche angekündigt. Allerdings strebe Hunold Verhandlungen mit den LTU-Arbeitnehmervertretern über wirtschaftlichere Strukturen an. Dem Vernehmen nach soll es bei Neueinstellungen weniger Geld geben."


Alleine dieser Satz sagt alles aus.

"Allerdings strebe Hunold Verhandlungen mit den LTU-Arbeitnehmervertretern über wirtschaftlichere Strukturen an."

Rette, sich wer kann...
Nach oben
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: Mi Apr 04, 2007 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für junge Copis ist das ja kein Problem zu ner andern Firma zu wechseln, aber für die alten Kapitäne schon. Die müssten bei jeder andern Firma wieder bei Gehaltsstufe 0 anfangen! (Ausser bei Emirates, die stellen auch Kapitäne ein, aber dazu muss man nach Dubai ziehen.,...)

Aber ich denke mal, dass dieser "Hunold" nicht einfach die bestehenden Vertäge der Piloten und somit auch nicht einfach das Gehalt ändern kann... bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Do Apr 05, 2007 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, es bleibt spannend.

Heute in der Süddeutschen - bzw. im Wirtschaftsnews-Ticker:

Zitat:
Thomas Cook will einem Zeitungsbericht zufolge früher als geplant den vollen Zugriff auf die Fluggesellschaft Condor erhalten. Das Unternehmen verhandele mit der Lufthansa , eine zweijährige Sperrklausel aufzugeben, schreibt die 'Süddeutsche Zeitung' (Donnerstag) unter Berufung auf Luftfahrtkreise. Thomas Cook könne dann Condor an den Allianzpartner Air Berlin weiterverkaufen.

Die Lufthansa hält 24,9 Prozent an Condor, 75,1 Prozent liegen bei der seit Februar komplett zu KarstadtQuelle gehörenden Thomas Cook.

EDIT: hier stehts auch nochmal:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,475901,00.html

also doch..?!


Zuletzt bearbeitet von Kirsten am Do Apr 05, 2007 1:51 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: Do Apr 05, 2007 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AB wird noch eine böse Überraschung erleben, wenn die sich verschulden und dann nicht alles wie geplant klappt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group